AS 2014 4393
AS 2014 4393
Verordnung des EDI über Leistungen in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (Krankenpflege-Leistungsverordnung, KLV)
Änderung vom 20. November 2014
Das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) verordnet:
I Die Krankenpflege-Leistungsverordnung vom 29. September 19951 wird wie folgt geändert:
Die Versicherung übernimmt die Kosten für folgende prophylaktische Impfungen unter folgenden Voraussetzungen:
Massnahme Voraussetzung
b. Haemophilus-Influenzae-Impfung Bei Kindern bis zum Alter von fünf Jahren gemäss Impfplan 2014. c. Impfung gegen Influenza 1. Jährliche Impfung bei Personen mit einem erhöhten Komplikationsrisiko gemäss Impfplan 2014.
2. Während einer Influenza-Pandemie-
Bedrohung oder einer Influenza- Pandemie bei Personen, bei denen das BAG eine Impfung empfiehlt (nach Art. 12 der Influenza-Pande- mieverordnung vom 27. April 20052. Auf dieser Leistung wird keine Fran- chise erhoben. Für die Impfung inklusive Impfstoff wird eine pau- schale Vergütung vereinbart.
2014-1363 4393
Krankenpflege-Leistungsverordnung AS 2014
Massnahme Voraussetzung
f. Pneumokokken-Impfung 1. Gemäss Impfplan 2014.
2. Die Kosten werden nur für die Imp-
fung mit Impfstoffen übernommen, die für die betreffende Altersgruppe über die nötige Zulassung verfügen. h. Impfung gegen Tuberkulose Mit BCG-Impfstoff gemäss Impfplan 2014.
Die Versicherung übernimmt die Kosten für folgende Massnahmen zur Prophylaxe von Krankheiten unter folgenden Voraussetzungen:
Massnahme Voraussetzung
c. HIV-Postexpositionsprophylaxe Gemäss den Empfehlungen des BAG vom 24. November 2014 (BAG-Bulletin Nr. 48, 2014)3. Bei beruflicher Indikation erfolgt keine Kostenübernahme durch die Versiche- rung.
3 Das Dokument ist einsehbar unter: www.bag.admin.ch/ref
Krankenpflege-Leistungsverordnung AS 2014
Art. 13 Bst. b Ziff. 1 Die Versicherung übernimmt bei Mutterschaft die folgenden Kontrolluntersuchun-
Massnahme Voraussetzung
b. Ultraschallkontrollen
1. in der normalen Schwangerschaft Nach einem umfassenden Aufklärungs-
eine Routineuntersuchung in der und Beratungsgespräch, das dokumen- 11.–14. Schwangerschaftswoche; tiert werden muss. eine Routineuntersuchung in der Durchführung gemäss den «Empfehlun- 20.–23. Schwangerschaftswoche gen zur Ultraschalluntersuchung in der Schwangerschaft» der Schweizerischen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (SGUM), Sektion Gynäkologie und Geburtshilfe, 3. Auflage (2011)5. Nur durch Ärzte oder Ärztinnen mit Fähigkeitsausweis Schwangerschafts- ultraschall (SGUM).
II
1 Anhang 1 wird gemäss Beilage geändert.
2 Anhang 26 («Mittel- und Gegenständeliste») wird geändert.
3 Anhang 37 («Analysenliste») wird geändert.
III Diese Verordnung tritt am 1. Januar 2015 in Kraft.
20. November 2014 Eidgenössisches Departement des Innern: Alain Berset
4 SR 832.10
5 Das Dokument ist einsehbar unter: www.bag.admin.ch/ref
6 In der AS nicht veröffentlicht (Art. 20a). Die Änderung kann eingesehen werden unter www.bag.admin.ch > Themen > Krankenversicherung > Tarife und Preise > Mittel- und Gegenständeliste. 7 In der AS nicht veröffentlicht (Art. 28). Die Änderung kann eingesehen werden unter www.bag.admin.ch > Themen > Krankenversicherung > Tarife und Preise > Analysen- liste.
Krankenpflege-Leistungsverordnung AS 2014
Anhang 1 (Art. 1)
Vergütungspflicht der obligatorischen Krankenpflegeversicherung für bestimmte ärztliche Leistungen
Ziff. 1.1, 1.4, 2.2, 2.5, 7, 9.1, 9.2 und 9.3
Massnahmen Leistungs- Voraussetzungen gültig ab pflicht
1 Chirurgie
1.1 Allgemein
… Operative Mamma- Ja Zur Herstellung der physischen und 23.08.1984/ rekonstruktion psychischen Integrität der Patientin nach 1.3.1995/ medizinisch indizierter Brustamputation 1.1.2015 oder teilweiser Brustentfernung. Operative Reduktion Ja Zur Behebung einer Brustasymmetrie und 1.1.2015 der gesunden Brust Herstellung der physischen und psychi- schen Integrität der Patientin nach medi- zinisch indizierter Brustamputation oder teilweiser Brustentfernung …
1.4 Urologie und Proktologie
… Die Massnahme «Behandlung der Harninkontinenz durch cystoskopi- sche Injektion von Botulinumtoxin Typ A in die Blasen- wand» ersetzen durch: Behandlung von Ja Bei folgenden Indikationen: 1.1.2007/ Blasenentleerungs- – Harninkontinenz infolge neurogener 1.8.2008/ störung durch Detrusorhyperaktivität in Zusammen- 1.7.2013/ cystoskopische hang mit einer neurologischen Er- 1.1.2014/ Injektion von Botu- krankung bei Erwachsenen. 1.1.2015 linumtoxin Typ A in – Idiopathische hyperaktive Blase bei die Blasenwand Erwachsenen Nach Ausschöpfung konservativer Therapieoptionen. An einer in Neuro-Urologie oder Urogy- näkologie spezialisierten Institution. …
Krankenpflege-Leistungsverordnung AS 2014
Massnahmen Leistungs- Voraussetzungen gültig ab pflicht
2 Innere Medizin
2.2 Herz- und Kreislauferkrankungen, Intensivmedizin
… Die Massnahme «Fernüberwachung von kardiologischen Patienten und Patientinnen und Implantaten» erset- zen durch: Telemedizin bei Ja 1.7.2010/ kardiologischen 1.7.2012/ rhythmologischen 1.1.2015 Implantaten …
2.5 Krebsbehandlung
… Multigen-Test beim Ja In Evaluation 1.1.2011/ Mammakarzinom Indikation: 1.1.2015 (Breast Cancer bis Assay) Primäres, invasives Mammakarzinom mit 31.12.2017 folgenden Eigenschaften: – Der Östrogenrezeptor ist positiv. – Der humane, epidermale Wachstums- – Bis zu 3 loko-regionale Lymphknoten sind befallen. – Konventionelle Befunde erlauben keine eindeutige adjuvante Chemothe- rapie-Entscheidung. Testvoraussetzungen: Durchführung durch einen Facharzt/eine Fachärztin Pathologie mit Schwerpunkt Molekularpathologie. Bei Durchführung des labortechnischen Teils in einem ausländischen Labor muss dieses den Voraussetzungen IVDD 98/79/EG8 oder ISO 15189 /170259 entsprechen.
7 Oto-Rhino-Laryngologie
… Die Massnahme «Implantation eines knochenverankerten perkutanen Hörgerä- tes » ersetzen durch:
8 Die Richtlinien sind einsehbar unter: www.bag.admin.ch/ref
9 Die Richtlinien sind einsehbar unter: www.bag.admin.ch/ref
Krankenpflege-Leistungsverordnung AS 2014
Massnahmen Leistungs- Voraussetzungen gültig ab pflicht
Implantation von Ja Indikationen: 1.1.1996/ Knochenleitungs- – chirurgisch nicht korrigierbare Er- 1.1.2015 Hörimplantaten oder krankungen und Missbildungen von von deren Teilkom- Mittelohr und äusserem Gehörgang ponenten (transkuta- – Umgehung eines riskanten chirurgi- ne und perkutane schen Eingriffs am einzig hörenden Systeme) Ohr – Intoleranz eines Luftleitungsgerätes – Ersatz eines konventionellen Kno- chenleitungsgerätes bei Auftreten von Beschwerden, ungenügendem Halt oder ungenügender Funktion. …
9 Radiologie
9.1 Röntgendiagnostik
… Knochendensitomet- rie – mit Doppelener- Ja – bei einer klinisch manifesten Osteopo- 1.3.1995/ gie-Röntgen- rose und nach einem Knochenbruch 1.1.1999/ Absorptiometrie bei inadäquatem Trauma 1.7.2010/ (DEXA) – bei Langzeit-Cortisontherapie oder 1.7.2012 Hypogonadismus – Erkrankungen des Verdauungssystems 1.1.1999/ mit Malabsorptionssyndrom (insbe- 1.7.2010/ sondere Morbus Crohn, Colitis ulce- 1.1.2015 rosa, Zöliakie) – primärer Hyperparathyreoïdismus (sofern keine klare Operationsindika- tion besteht) – Osteogenesis imperfecta – HIV. Die DEXA-Untersuchungskosten werden 1.3.1995 nur in einer Körperregion übernommen. Spätere DEXA-Untersuchungen werden nur übernommen, wenn eine medikamen- töse Behandlung erfolgt, und höchstens jedes zweite Jahr. …
Krankenpflege-Leistungsverordnung AS 2014
Massnahmen Leistungs- Voraussetzungen gültig ab pflicht
9.2 Andere bildgebende Verfahren
… Positron-Emissions- Ja Durchführung in Zentren, welche die 1.1.1994/ Tomographie administrativen Richtlinien vom 20. Juni 1.4.1994/ (PET, PET/CT) 200810 der Schweizerischen Gesellschaft 1.1.1997/ für Nuklearmedizin (SGNM) erfüllen. 1.1.1999/ a) Mittels F-2-Fluoro-Deoxy-Glucose 1.1.2001/ (FDG), nur bei folgenden Indikatio- 1.1.2004/ nen: 1.1.2005/
1. in der Kardiologie: 1.1.2006/
– präoperativ vor einer Herz- 1.8.2006/ transplantation. 1.1.2009/
2. in der Onkologie: 1.1.2011/
– gemäss den klinischen Richtli- 1.7.2013/ nien der SGNM, Kapitel 1.0, 1.7.2014 vom 28. April 201111 zu FDG- PET.
3. in der Neurologie:
– präoperativ bei therapieresis- tenter fokaler Epilepsie, – Zur Abklärung von Demenz: als weiterführende Untersu- chung in unklaren Fällen, nach Vorabklärung durch Spezial- ärzte und -ärztinnen für Geriat- rie, Psychiatrie und Neurolo- gie; bis zum Alter von 80 Jahren, bei einem Mini- Mental-Status-Test (MMST) von mindestens 10 Punkten und einer Dauer der Demenz von maximal 5 Jahren; keine vorausgegangene Untersu- chung mit PET oder SPECT.
4. In Evaluation 1.7.2014
Bei der Fragestellung «Raumfor- bis derung», gemäss den klinischen 31.12.2017 Richtlinien der SGNM, Kapitel 2.0, vom 28. April 2011 zu FDG- PET. b) Mittels N-13-Ammoniak, nur bei 1.7.2013 folgender Indikation: Zur Untersuchung der Myokardperfu- sion (in Ruhe und unter Belastung) zur Evaluation der Myokardischämie
10 Die Richtlinien sind einsehbar unter: www.bag.admin.ch/ref
11 Die Richtlinien sind einsehbar unter: www.bag.admin.ch/ref
Krankenpflege-Leistungsverordnung AS 2014
Massnahmen Leistungs- Voraussetzungen gültig ab pflicht
c) Mittels 82-Rubidium, nur bei folgen- 1.7.2013 der Indikation: Zur Untersuchung der Myokardperfu- sion (in Ruhe und unter Belastung) zur Evaluation der Myokardischämie d) Mittels 18F-Fluorocholin 1.7.2014 In Evaluation, nur bei folgender bis Indikation: 31.12.2017 Zur Abklärung bei biochemisch nachgewiesenem Rezidiv (PSA- Anstieg) eines Prostatakarzinoms Nein a) Mittels 18F-Fluorid 1.1.2013/ b) Mittels 18F-Florbetapir 1.7.2014/ 1.1.2015/ c) Mit anderen Isotopen als F-2-Fluoro- 1.1.2011 Deoxy-Glucose (FDG), 18F- Fluorocholin, N-13-Ammoniak oder 82-Rubidium …
9.3 Interventionelle Radiologie und Strahlentherapie
… Transperineale Nein Als Abstandhalter zwischen Prostata und 1.1.2015 Implantation eines Rektum bei der perkutanen Bestrahlung biodegradierbaren der Prostata. Ballons