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AS 2016 2537

AS 2016 2537

Verordnung des EDI über Leistungen in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (Krankenpflege-Leistungsverordnung, KLV)

Änderung vom 20. Juni 2016

Das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) verordnet:

I Die Krankenpflege-Leistungsverordnung vom 29. September 19951 wird wie folgt geändert:

Ersatz von Ausdrücken

1 Im ganzen Erlass wird «Impfplan 2015» durch «Impfplan 2016» ersetzt.

2 In Artikel 43 wird «vom Eidgenössischen Departement des Innern» durch «vom

EDI» ersetzt.

Art. 11 Abs. 1

1 Die Versicherung übernimmt je ärztliche Anordnung die Kosten von höchstens

zwölf Sitzungen der logopädischen Therapie, wobei die erste Behandlung innert acht Wochen seit der ärztlichen Anordnung durchgeführt werden muss.

1 SR 832.112.31

2015-3502 2537

Krankenpflege-Leistungsverordnung AS 2016

Die Versicherung übernimmt die Kosten für folgende prophylaktische Impfungen unter folgenden Voraussetzungen:

Massnahme Voraussetzung

a. Impfung und Booster gegen Gemäss dem «Schweizerischen Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Polio- Impfplan 2016» (Impfplan 2016)2 des myelitis; Impfung gegen Ma- Bundesamts für Gesundheit (BAG) und sern, Mumps und Röteln der Eidgenössischen Kommission für Impffragen (EKIF).

1 Die Versicherung übernimmt die Kosten für folgende Massnahmen zur frühzeiti-

gen Erkennung von Krankheiten bei bestimmten Risikogruppen unter folgenden Voraussetzungen:

Massnahme Voraussetzung

g. Genetische Beratung, Indikations- Bei Familienangehörigen von Personen stellung für genetische Unter- mit symptomatischer nachgewiesener suchungen und Veranlassen der dazu- Erkrankung, die ein Risiko von mindes- gehörigen Laboranalysen ge- tens 12,5 % aufweisen, diese genetische mäss Analysenliste (AL) bei Verdacht Krankheit zu erben auf das Vorliegen einer Prädisposition für eine akute hepatische Porphyrie (akut-intermittierende Porphyrie, Porphyria variegata oder hereditäre Koproporphyrie)

Art. 16 Abs. 1 Bst. d

1 Die Hebammen können zu Lasten der Versicherung die folgenden Leistungen

erbringen: d. Betreuung im Wochenbett im Rahmen von Hausbesuchen zur Pflege und zur Überwachung des Gesundheitszustandes von Mutter und Kind sowie zur Unterstützung, Anleitung und Beratung der Mutter in der Pflege und Ernäh- rung des Kindes:

1. In den 56 Tagen nach der Geburt kann die Hebamme nach Frühgeburt,

Mehrlingsgeburt, bei Erstgebärenden und nach einer Sectio höchstens

2 Das Dokument ist einsehbar unter: www.bag.admin.ch > Themen > Krankenversiche-

rung > Rechts- und Vollzugsgrundlagen > Geltendes Recht > Referenzdokumente zur KLV und deren Anhänge

Krankenpflege-Leistungsverordnung AS 2016

16 Hausbesuche durchführen; in allen übrigen Situationen kann die

Hebamme höchstens 10 Hausbesuche durchführen.

2. In den ersten 10 Tagen nach der Geburt kann die Hebamme zusätzlich

zu den Hausbesuchen nach Ziffer 1 höchstens 5 weitere Zweitbesuche am gleichen Tag durchführen.

3. Für Hausbesuche, die in den 56 Tagen nach der Geburt zusätzlich zu

den Hausbesuchen nach den Ziffern 1 und 2 oder die nach den

56 Tagen nach der Geburt durchgeführt werden sollen, ist eine ärztliche

Anordnung erforderlich.

Art. 42 Abs. 3

3 Als Weiterbildung im Sinne von Artikel 54 Absatz 3 Buchstabe b KVV gilt die

vom Verband «Die medizinischen Laboratorien der Schweiz (FAMH)» anerkannte Weiterbildung in Hämatologie, klinischer Chemie, klinischer Immunologie und medizinischer Mikrobiologie. Das EDI entscheidet über die Gleichwertigkeit einer Weiterbildung, die den Regelungen der FAMH nicht entspricht.

II

1 Anhang 1 wird gemäss Beilage geändert.

2 Anhang 23 («Mittel- und Gegenständeliste») wird geändert.

3 Anhang 34 («Analysenliste») wird geändert.

III Diese Verordnung tritt am 1. August 2016 in Kraft.

20. Juni 2016 Eidgenössisches Departement des Innern: Alain Berset

3 In der AS nicht veröffentlicht (Art. 20a). Die Änderung kann eingesehen werden unter www.bag.admin.ch > Themen > Krankenversicherung > Tarife und Preise > Mittel- und Gegenständeliste. 4 In der AS nicht veröffentlicht (Art. 28). Die Änderung kann eingesehen werden unter www.bag.admin.ch > Themen > Krankenversicherung > Tarife und Preise > Analysen- liste.

Krankenpflege-Leistungsverordnung AS 2016

Anhang 1 (Art. 1)

Vergütungspflicht der obligatorischen Krankenpflegeversicherung für bestimmte ärztliche Leistungen

Ziff. 1.2, 1.4, 2.1 und 10

Massnahmen Leistungs- Voraussetzungen gültig ab pflicht

1 Chirurgie

1.2 Transplantationschirurgie

… Autologe Fetttrans- Ja Betrifft nicht die postoperative Rekonstruktion 1.8.2016 plantation zur Kor- der Mamma. rektur konnataler, Durch Fachärzte und Fachärztinnen für Plastische, krankheitsbedingter Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie. und posttraumati- scher Defekte Kostenübernahme nur auf vorgängige besondere Gutsprache des Versicherers und mit ausdrück- licher Bewilligung des Vertrauensarztes oder der Vertrauensärztin.

1.4 Urologie und Proktologie

… Behandlung von Ja Nach Ausschöpfung konservativer Therapieoptio- 1.1.2007/ Blasenspeicherstö- nen. 1.8.2008/ rung durch cystosko- Bei folgenden Indikationen: 1.7.2013/ pische Injektion von – Harninkontinenz infolge neurogener 1.1.2014/ Botulinumtoxin Typ Detrusorhyperaktivität in Zusammenhang mit 1.1.2015/ A in die Blasenwand einer neurologischen Erkrankung bei Erwach- 15.7.2015/ senen, sofern die Behandlung durch Fachärzte 1.8.2016 und Fachärztinnen für Urologie durchgeführt wird – idiopathische hyperaktive Blase bei Erwachse- nen, sofern die Behandlung durch Fachärzte und Fachärztinnen für Urologie oder für Gynäkologie und Geburtshilfe mit Schwer- punkt Urogynäkologie durchgeführt wird …

2 Innere Medizin

2.1 Allgemein

… Extrakorporelle Ja Beim kutanen T-Zell-Lymphom (Séza- 1.1.1997 Photopherese ry-Syndrom). Ja Bei Graft-Versus-Host-Disease, wenn die voraus- 1.1.2009/ gegangene konventionelle Therapie 1.1.2012 (z.B. Kortikosteroide) erfolglos war.

Krankenpflege-Leistungsverordnung AS 2016

Massnahmen Leistungs- Voraussetzungen gültig ab pflicht

Ja In Evaluation 1.1.2009/ Nach einer Lungentransplantation nur bei Bron- 1.8.2016 chiolitis-obliterans-Syndrom, wenn augmentierte bis Immunsuppression sowie ein Behandlungsversuch 31.12.2019 mit Makroliden erfolglos waren. …

10 Komplementärmedizin

Akupunktur Ja Durch Ärzte und Ärztinnen mit einer Weiter- 1.7.1999/ bildung in Akupunktur, die dem Fähigkeitspro- 1.1.2012/ gramm «Akupunktur – Chinesische Arzneithera- 1.8.2016 pie – TCM (ASA)» vom 1. Juli 20155 entspricht. … Arzneimittelthera- Ja In Evaluation 1.7.1999/ pie der Traditionel- Durch Ärzte und Ärztinnen mit einer Weiter- 1.1.2005/ len Chinesischen bildung in TCM-Arzneimitteltherapie, die dem 1.7.2005/ Medizin (TCM) Fähigkeitsprogramm «Akupunktur – Chine- 1.1.2012 sische Arzneitherapie – TCM (ASA)» vom bis 1. Juli 20156 entspricht. 1.8.2016/ 1.8.2016 bis 31.12.2017 Ärztliche Klassi- Ja In Evaluation 1.7.1999/ sche Homöopathie Durch Ärzte und Ärztinnen mit einer Weiter- 1.1.2005/ bildung in Homöopathie, die dem Fähigkeits- 1.7.2005/ programm Homöopathie (SVHA) vom 1.1.2012 1. Januar 1999, revidiert am 10. September bis 20157, entspricht. 1.82016/ 1.8.2016 bis 31.12.2017 …

5 Das Dokument ist einsehbar unter: www.bag.admin.ch > Themen > Krankenversicherung > Rechts- und Vollzugsgrundlagen > Geltendes Recht > Referenzdokumente zur KLV und deren Anhänge 6 Das Dokument ist einsehbar unter: www.bag.admin.ch > Themen > Krankenversicherung > Rechts- und Vollzugsgrundlagen > Geltendes Recht > Referenzdokumente zur KLV und deren Anhänge 7 Das Dokument ist einsehbar unter: www.bag.admin.ch > Themen > Krankenversicherung > Rechts- und Vollzugsgrundlagen > Geltendes Recht > Referenzdokumente zur KLV und deren Anhänge

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