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AS 2013 3847

Verordnung des EDI über Arzt- und Labormeldungen

Verordnung des EDI über Arzt- und Labormeldungen

Änderung vom 29. Oktober 2013

Das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) verordnet:

I Die Anhänge 1–4 der Verordnung des EDI vom 13. Januar 19991 über Arzt- und Labormeldungen erhalten die neuen Fassungen gemäss Beilage.

II Diese Verordnung tritt am 1. Januar 2014 in Kraft.

29. Oktober 2013 Eidgenössisches Departement des Innern: Alain Berset

1 SR 818.141.11

2013-2260 3847

Arzt- und Labormeldungen. V des EDI AS 2013

Anhang 1 (Art. 1)

Personenidentifizierende Meldungen

Liste der Meldungen, bei denen Ärztinnen oder Ärzte und Laboratorien immer per- sonenidentifizierende Angaben (mit Name und Vorname der betroffenen Person) machen müssen.

Arzt-Erstmeldung Labormeldung

– Anthrax – Bacillus anthracis – Botulismus – Clostridium botulinum, Clostridium botulinum-Toxin – Creutzfeldt-Jakob-Krankheit – Prionen – Diphtherie – Corynebacterium diphtheriae und andere toxinbildende Corynebakterien (C. ulcerans, C. pseudotuberculosis) – Invasive Meningokokken-Erkrankung – Neisseria meningitidis – Influenza A HxNy (neuer Subtyp)a – Influenza-A-Virus HxNy (neuer Sub- typ)a – Masern – Masernvirus – Pest – Yersinia pestis – Pocken (Variola/Vaccinia) – Pockenviren (Variola/Vaccinia) – Poliomyelitis – Poliovirus – SARS (Schweres Akutes Respiratori – SARS-Coronavirus sches Syndrom) – Tollwut – Rabiesvirus – Tuberkulose – Mycobacterium tuberculosis- Komplex – Tularämie – Francisella tularensis – Virale hämorrhagische – Hämorrhagische Fieber- Fieber/Gelbfieber viren/Gelbfiebervirus – Enterohämorrhagische Escherichia coli, EHEC, VTEC oder STEC – Hepatitis-A-Virus – Hepatitis-B-Virus – Hepatitis-C-Virus – Legionella

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Arzt- und Labormeldungen. V des EDI AS 2013

Arzt-Erstmeldung Labormeldung

– Listeria monocytogenes – Rötelnvirus – Salmonella – Trichinella spiralis – West-Nile-Virus a ohne die erstmals im April 2009 aufgetretene Influenza A (H1N1)

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Arzt- und Labormeldungen. V des EDI AS 2013

Anhang 2 (Art. 2)

Erstmeldungen durch Ärztinnen und Ärzte

Liste A der Beobachtungen, welche die in Spitälern tätigen Ärztinnen oder Ärzte von sich aus den zuständigen Kantonsärztinnen oder Kantonsärzten melden müssen.

Was Meldekriterien und benötigte Zusatzangaben

Innert zwei Stunden melden; telefonisch Anthrax Klinischer Verdacht nach Rücksprachea und Veranlassung einer erregerspezifischen Labordiagnostik. Botulismus Klinischer Verdacht mit Veranlassung einer Labor- diagnostik (kein Wund- und Säuglingsbotulismus). Influenza A HxNyb Klinischer Verdacht nach Rücksprachea und (neuer Subtyp) Veranlassung einer erregerspezifischen Labordiagnostik; Epidemiologischer Link. Pest Klinischer Verdacht nach Rücksprachea und Veranlassung einer erregerspezifischen Labordiagnostik. Pocken Klinischer Verdacht nach Rücksprachea und Veranlassung einer erregerspezifischen Labordiagnostik. SARS (Schweres Klinischer Verdacht nach Rücksprachea und Akutes Respiratorisches Veranlassung einer erregerspezifischen Labordiagnostik; Syndrom) Epidemiologischer Link. Virale hämorrhagische Klinischer Verdacht nach Rücksprachea und Fieber: Ebola, Marburg, Veranlassung einer erregerspezifischen Labordiagnostik. Krim-Kongo-Fieber, Lassa- und andere Arenaviren a mit einer Kollegin / einem Kollegen mit einem FMH-Facharzttitel in Infektiologie (oder Tropen- und Reisemedizin) b ohne die erstmals im April 2009 aufgetretene Influenza A (H1N1)

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Arzt- und Labormeldungen. V des EDI AS 2013

Liste B der Beobachtungen, die Ärztinnen oder Ärzte von sich aus den zuständigen Kantonsärztinnen oder Kantonsärzten melden müssen.

Was Meldekriterien und benötigte Zusatzangaben

1. Innerhalb eines Tages melden

Diphtherie Klinischer Verdacht auf respiratorische Diphtherie. Häufung von Krankheits- und Todesfälle über dem für den betreffen- Beobachtungen oder den Zeitpunkt und Ort zu erwartenden Niveau, die sonst besonderes Ereignis nicht innerhalb von 24 Stunden oder gar nicht gemeldet werden müssen. Masern Trias: 1. Fieber, 2. makulopapulöses Exanthem,

3. Husten, Rhinitis oder Konjunktivitis.

Poliomyelitis Klinischer Verdacht. Tollwut Klinischer Verdacht. Tularämie Klinischer Verdacht. Verdacht auf invasive Meningismus oder Störung der Gerinnung Meningokokken- (insbesondere Hautblutungen) oder anderer Organ- Erkrankung systeme (z.B. Bewusstseinstrübung, Blutdruckabfall). Gelbfieber- und andere Klinischer Verdacht. Verdachtsdiagnose und besuchte als oben erwähnte Länder angeben. virale hämorrhagische Fieber

2. Innerhalb einer Woche melden

Creutzfeldt-Jakob- Stationär-neurologisch abgeklärt und nach Eurokriterien Krankheit für sporadische CJD: 1. progressive Demenz,

2. EEG-Befund, 3.  2 von 4 klinischen Zeichen.

Malaria Fieber und positiver Malariatest (mikroskopisch oder Schnelltest). Tetanus Klinische Diagnose. Tuberkulose Beginn einer Behandlung mit  3 verschiedenen Antituberkulotika oder kultureller Nachweis von Mykobakterien des M. tuberculosis-Komplexes (präventive Chemotherapie oder positive Tuberkulin- reaktion nicht melden).

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Arzt- und Labormeldungen. V des EDI AS 2013

Anhang 3 (Art. 3)

Labormeldungen

Liste der Beobachtungen, die Laboratorien von sich aus den zuständigen Kantons- ärztinnen oder Kantonsärzten und dem BAG melden müssen.

Methodea Kommentar und benötigte Zusatzangaben

1. Innert zwei Stunden melden; telefonisch

B. anthracis C GA S Entnahmedatum, Material. C. botulinum C A S Entnahmedatum, Material, serologische Methode, Toxin-Nachweis; kein Wund- und Säuglingsbotulismus. Hämorrhagische Fieber- C GA S IgM oder Serokonversion; Erreger, viren (Ebola, Marburg, Entnahmedatum. Krim-Kongo-Fieber, Lassa- und andere Arenaviren) Influenza-A-Virus C GA Entnahmedatum, Material, Typ; Proben (neuer Subtyp mit sind an das vom BAG bezeichnete pandemischem Referenzzentrum zu senden. Potenzial, HxNy)b Pockenviren C G E S Entnahmedatum, Material, Titeranstieg; (Variola/Vaccinia) Proben sind an das vom BAG bezeich- nete Referenzzentrum zu senden. SARS-Coronavirus C G S Entnahmedatum, Material; sowohl positive (innert 2 Std.) wie auch negative Laborresultate (innerhalb eines Tages) sind zu melden; Proben sind an das vom BAG bezeichnete Referenz- zentrum zu senden. Y. pestis C GA S Serologische Methode, IgM, Titer- anstieg IgG  4 oder Serokonversion, Entnahmedatum, Material.

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Arzt- und Labormeldungen. V des EDI AS 2013

Methodea Kommentar und benötigte Zusatzangaben

2. Innerhalb eines Tages melden

C. diphtheriae und andere C G Entnahmedatum, Material, Methode, toxinbildende Corynebak- Spezies, Typ, Toxinnachweis. terien (C. ulcerans, C. pseudotuberculosis) Enterohämorrhagische C GA Entnahmedatum, Methode, Serotyp, Escherichia coli, EHEC, Toxintyp. VTEC oder STEC F. tularensis C G S Entnahmedatum, Material, serologische Methode, Resultat. Gelbfieber- und andere C G S IgM oder Serokonversion, Erreger, als oben erwähnte Entnahmedatum. hämorrhagische Fieber-Viren Häufung von Beobachtungen über dem für den betref- Beobachtungen oder fenden Zeitpunkt und Ort zu erwarten- besonderes Ereignis den Niveau, die sonst nicht innerhalb von 24 Stunden oder gar nicht gemeldet werden müssen. L. monocytogenes C Entnahmedatum, Material. Masernvirus C GA S Serologische Methode (IgM, Titeranstieg  4, Serokonversion); Entnahmedatum, Material. N. meningitidis C G M Nur von normalerweise sterilem Ort, gramnegative Diplokokken im Liquor; Entnahmedatum, Material, Serogruppe. Poliovirus C G S Titeranstieg  4, Serokonversion; Entnahmedatum. Rabiesvirus C Rötelnvirus C G S Serologische Methode (IgM, signifikanter Titeranstieg, Serokon- version, IgG-Avidität, IgG-Persistenz bei Neugeborenen), Entnahmedatum, Material. V. cholerae C

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Arzt- und Labormeldungen. V des EDI AS 2013

Methodea Kommentar und benötigte Zusatzangaben

3. Innerhalb einer Woche melden

Brucella C Entnahmedatum, Species, Material, Resultat. Campylobacter C Entnahmedatum, Species. C. burnetii G S Nur akute Infektionen (bei S nur spezi- fische IgG und IgM gegen Antigene der Phase II); Entnahmedatum, Material, Methode, nachgewiesene Antikörper. C. trachomatis C GA Nur von Genitaltrakt; Entnahmedatum, Material, Methode. Chikungunya-Virus C G S IgM; Entnahmedatum. H. influenzae C Nur von normalerweise sterilem Ort; Entnahmedatum, Material, Typ. Hepatitis-A-Virus S Anti-HAV-IgM; Entnahmedatum. Hepatitis-B-Virus GA S HBsAg und/oder anti-HBc-IgM und/oder PCR; Entnahmedatum. Hepatitis-C-Virus GA S Anti-HCV mit positivem Bestätigungs- test und/oder PCR und/oder Core- Antigen; Entnahmedatum, Methode. HIV C GA S Bestätigungslabors: Gemäss Test- konzept (Bulletin BAG 2006, Nr. 51: 1022–1034), Gruppe, Typ. Versand des Formulars zur Ergänzungsmeldung HIV/Aids an behandelnde Ärztinnen oder Ärzte. Screeninglabors: Für jeden HIV-Test mit reaktivem Resultat: Mitteilung von Adresse und Telefonnummer des Auf- traggebers an das Bestätigungslabor. Auf den 31. Januar des Folgejahres dem BAG melden: Anzahl aller während des Jahres durchgeführten Tests, davon Anzahl reaktiver Tests, davon Anzahl bestätigt positiver Tests. Statistik über diagnostische Tests (ohne Blutspende) und Tests im Rahmen der Blutspende getrennt aufführen.

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Arzt- und Labormeldungen. V des EDI AS 2013

Methodea Kommentar und benötigte Zusatzangaben

Influenzaviren (saisonale, C G A S Positive Nachweise (exklusive Antigen- nicht-pandemische Typen Schnelltest): Entnahmedatum, Material, und Subtypen) Typ/Subtyp; Negative Testresultate Subtypen- unspezifischer Influenza-Nachweise (exklusive Antigen-Schnelltest): wö- chentliches Total melden. Legionella C GA S Entnahmedatum, Material, serologische Methode, Antikörper-Titer, Species, PCR. Auf den 31. Januar des Folgejahres dem BAG melden: Anzahl aller während des Jahres durchgeführten Tests (nach Methode und Entnahmematerial), davon Anzahl positiver Tests. M. tuberculosis-Komplex C Nachweis säurefester Stäbchen im Sputum, Resistenzprüfung; Entnahme- datum, Material, Species. N. gonorrhoeae C G Entnahmedatum. Plasmodium Entnahmedatum, Species, Methode (mikroskopisch, Schnelltest). Prionen Entnahmedatum, Material, Histologie, Nachweis von PrPSc, 14-3-3 Proteine im Liquor bei Verdacht auf CJD. S. pneumoniae C G Nur von normalerweise sterilem Ort; Entnahmedatum, Material, Typ. Salmonella C Entnahmedatum, Material, Species, Typ. Shigella C Entnahmedatum, Species. T. pallidum G MS Entnahmedatum, Material, Antikörper- Titer, serologische Methode (VDRL/RPR, TPHA/TPPA, FTA-Abs); Ein positiver, unspezifischer VDRL/RPR-Test allein, oder mit negativem spezifischem Test [TPHA/TPPA, FTA-Abs] soll nicht gemeldet werden. Trichinella spiralis MS Entnahmedatum, Material.

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Arzt- und Labormeldungen. V des EDI AS 2013

Methodea Kommentar und benötigte Zusatzangaben

West-Nile-Virus (WNV) G S PCR; gegebenenfalls: Unterscheidung WNV/Kunjiin, Angabe zur Abstammungslinie (I oder II) falls WNV. Zecken- S IgM, Titeranstieg  4, Serokonversion; enzephalitisvirus Entnahmedatum, Methode, Resultat. a C=Kultur/Isolat; G=Genom (DNA/RNA); A=Antigen; E=Elektronenmikroskopie; M=Mikroskopie, S=serologische Antikörpernachweise. b ohne die erstmals im April 2009 aufgetretene Influenza A (H1N1)

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Arzt- und Labormeldungen. V des EDI AS 2013

Anhang 4 (Art. 4)

Ergänzungsmeldungen durch Ärztinnen und Ärzte

Liste der Ergänzungsmeldungen, die Kantonsärztinnen oder Kantonsärzte bei Ärz- tinnen oder Ärzten einholen.a

Nach Arzt-Erstmeldung Nach Labormeldung

1. Innerhalb eines Tages melden

– Anthrax – Bacillus anthracis – Botulismus – Clostridium botulinum, Clostridium botulinum-Toxin – Diphtherie – Corynebacterium diphtheriae und andere toxinbildende Corynebakterien (C. ulcerans, C. pseudotuberculosis) – Häufung von Beobachtungen oder – Häufung von Beobachtungen oder besonderes Ereignis (wenn Abklä- besonderes Ereignis (wenn Abklä- rungsbedarf) rungsbedarf) – Influenza A HxNy (neuer Subtyp)b – Influenza-A-Virus HxNy (neuer Subtyp)b – Invasive Meningokokken-Erkrankung – Neisseria meningitidis – Masern – Masernvirus – Pest – Yersinia pestis – Pocken (Variola/Vaccinia) – Pockenviren (Variola/Vaccinia) – Poliomyelitis – Poliovirus – Rötelnvirus – SARS (Schweres Akutes – SARS-Coronavirus Respiratorisches Syndrom) – Tollwut – Rabiesvirus – Tularämie – Francisella tularensis – Virale hämorrhagische – Hämorrhagische Fieber- Fieber/Gelbfieber viren/Gelbfiebervirus – Enterohämorrhagische Escherichia coli, EHEC, VTEC oder STEC – Vibrio cholerae

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Arzt- und Labormeldungen. V des EDI AS 2013

Nach Arzt-Erstmeldung Nach Labormeldung

2. Innerhalb einer Woche melden

– HI-Virus/Aids (nach positivem HIV- Test und/oder erster Aids-definierender Krankheit nach Eurokriterien) – Todesfall bei Personen mit HIV- Infektion oder Aids – Creutzfeldt-Jakob-Krankheit – Prionen – Haemophilus influenzae – Malaria – Plasmodium – Neurosyndrom mit Verdacht auf Tetanus – Tuberkulose – Mycobacterium-tuberculosis-Komplex – Chikungunya-Virus – Hepatitis-A-Virus – Hepatitis-B-Virus – Hepatitis-C-Virus – Legionella – Neisseria gonorrhoeae – Salmonella (para)typhi – Streptococcus pneumoniae – Treponema pallidum – West-Nile-Virus – Zeckenenzephalitisvirus a Im Fall von HIV schicken die Bestätigungslaboratorien das Ergänzungsformular an die auftraggebende Ärztin oder den auftraggebenden Arzt. b ohne die erstmals im April 2009 aufgetretene Influenza A (H1N1)

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