AS 2001 285
Verordnung über Arzt- und Labormeldungen
Verordnung über Arzt- und Labormeldungen
Änderung vom 6. Dezember 2000
Das Eidgenössische Departement des Innern verordnet:
I Die Anhänge 1–4 der Verordnung vom 13. Januar 19991 über Arzt- und Labor- meldungen erhalten die neue Fassung gemäss Beilage.
II Diese Änderung tritt am 1. Februar 2001 in Kraft.
6. Dezember 2000 Eidgenössisches Departement des Innern: Ruth Dreifuss
1 SR 818.141.11
2000-1925 285
Arzt- und Labormeldungen AS 2001
Anhang 1 (Art. 1)
Personenidentifizierende Meldungen (Stand Februar 2001)
Liste der Meldungen, bei denen Ärztinnen oder Ärzte und Laboratorien immer per- sonenidentifizierende Angaben (mit Name und Vorname der betroffenen Person) machen müssen.
Arzt-Erstmeldung Nra Labormeldung Nra
– Bakterielle Meningitis 2 – Neisseria meningitidis 2 – Diphtherie 3 – Corynebacterium diphtheriae 3 – Epiglottitis 4 – Haemophilus influenzae 4
– Klinischer Verdacht auf Botulismus 5 – Clostridium botulinum 5 Poliomyelitis 6 – Poliovirus 6 Tollwut 7 – Rabiesvirus 7
– Virale haemorrhagische 8 – Haemorrhagische Fieberviren 8 Fieber/Gelbfieber
– Tuberkulose 14 – Mycobacterium tuberculosis 14 Komplex – Creutzfeldt-Jakob-Krankheit 15
– Hepatitis A Virus 23 – Hepatitis B Virus 24 – Hepatitis C Virus 25 – Salmonella 30 a Meldenummer
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Arzt- und Labormeldungen AS 2001
Anhang 2 (Art. 2)
Erstmeldungen durch Ärztinnnen und Ärzte (Stand Februar 2001)
Liste der Beobachtungen, die Ärztinnen oder Ärzte von sich aus an die zuständigen Kantonsärztinnen oder Kantonsärzte melden müssen.
Was Nr.a Meldekriterien und benötigte Zusatzangaben
Innerhalb eines Tages melden Häufung 1 ≥2 unerwartete (wegen Saison, Person u.a.) oder bedrohliche Fälle vom gleichen Ort, auch wenn der Erreger nicht meldepflichtig ist. Bakterielle Meningitis 2 Trias: 1. Fieber, 2. Meningismus, 3. polynukleäre Leukozyten im Liquor Diphtherie 3 Antitoxingabe. Epiglottitis 4 Trias: 1. Fieber, 2. Halsweh, 3. inspiratorischer Stridor (Pseudokrupp nicht melden). Klinischer Verdacht 5–7 [5]Botulismus, [6]Poliomyelitis, [7] Rabies. Virale hämorrhagische 8 Trias: 1. Aufenthalt in Endemiegebiet Fieber / Gelbfieber vor ≤ 3 Wochen, 2. Fieber ohne Malaria, 3. Petechien oder Zeichen eines schweren Verlaufs. Diagnose und besuchte Länder angeben. Innerhalb einer Woche melden AIDS 11 Pos. HIV-Test und erste AIDS-defi- nierende Krankheit nach Eurokriterien, sowie jeden AIDS-Todesfall. Creutzfeldt-Jakob- 15 Stationär-neurologisch abgeklärt Krankheit und nach Eurokriterien für sporadische CJD: 1. progressive Demenz, 2. EEG- Befund und 3. ≥2 von 4 klinischen Zeichen. Erythema migrans 16 Wandert zentrifugal; mit oder ohne Zecken-Anamnese.
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Was Nr.a Meldekriterien und benötigte Zusatzangaben
Impfreaktionen 17 Unabhängig von der Beurteilung eines kausalen Zusammenhangs, sind alle schweren Ereignisse zu melden:
1. die im allgemeinen innerhalb von
4–8 Wochen nach Impfung auftreten und 2. Hauptanlass sind für eine Konsultation und 3. keine eindeutige andere Ursache haben. Zu melden sind insbesondere: ausgeprägte Lokalreaktionen; systemische Reaktionen (z.B. Fieber ≥39,5 °C, Urticaria) Organreaktionen (z.B. Neuritis, Arthritis, Thrombopenie) Reaktionen, die gefolgt sind von Hospitalisation, bleibenden Schädigungen oder Tod sowie alle im Arzneimittel- kompendium der Schweiz aufgeführten Ereignisse (Einzelheiten angeben). Malaria 12 Fieber und pos Malariatest (mikroskopisch oder Schnelltest). Masern 13 Trias: 1. Fieber, 2. makulopapulöses Exanthem, 3. Husten, Rhinitis oder Konjunktivitis. Tetanus 18 Klinische Diagnose. Röteln 19 Laborbestätigte Infektion bei schwangerer Frau oder Neu- geborenem. Tuberkulose 14 Beginn einer Behandlung mit ≥3 verschiedenen Antituberkulotika oder kultureller Nachweis von Mykobakterien des M. tuberculosis- Komplexes (präventive Chemotherapie oder pos. Tuberkulinreaktion nicht melden) a Meldenummer.
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Anhang 3 (Art. 3)
Labormeldungen (Stand Februar 2001)
Liste der Beobachtungen, die Laboratorien von sich aus an die zuständigen Kantons- ärztinnen oder Kantonsärzte und das BAG melden müssen.
Nr.a Methodeb Kommentar und Benötigte Zusatzangaben
Täglich melden Häufungc 1 Einzelheiten: was, wer, wieviel, seit wann. N. meningitidis 2 C G Nur von Sterilort, Isolate an Nationale Zentrum senden. Entnahmedatum, Material, Serogruppe. C. diphtheriae 3 C Entnahmedatum, Material, Methode, Typ, Toxin-Nachweis. H. influenzae 4 C Nur von Sterilort; Entnahmedatum, Material, Typ. C. botulinum 5 C Entnahmedatum, Material, Typ, Toxin- Nachweis Poliovirus 6 C G S Rabiesvirus 7 C Haemorrhagische 8 C G S Lediglich hohe Ak-Titer nicht melden; Fieberviren Entnahmedatum V. cholerae 9 C Y. pestis 10 C B. anthracis 34 C
Wöchentlich melden HIV 11 C G A S Gemäss Testkonzept (Bull BAG 1998;27.4.:7 und 1999;29.11.:890); Typ. Plasmodium 12 Entnahmedatum, Species, Methode (mikroskopisch, Schnelltest). Masernvirus 13 C G A S Entnahmedatum, serologische Methode, Antikörper-Titer. M. tuberculosis- 14 C Entnahmedatum, Material, Species, Komplex Nachweis säurefester Stäbchen im Sputum, Resistenzprüfung. Campylobacter 20 C Entnahmedatum, Species C. trachomatis 21 C G A Nur von Genitaltrakt; Entnahmedatum, Material, Methode. Verotoxin-pos. 22 C G Entnahmedatum, Methode, Serotyp, EHEC Toxintyp. Hepatitis-A-Virus 23 S Anti-HAV-IgM; Entnahmedatum.
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Nr.a Methodeb Kommentar und Benötigte Zusatzangaben
Hepatitis-B-Virus 24 A S HBsAg oder anti-HBcIgM; Entnahmedatum. Hepatitis-C-Virus 25 G S anti-HCV plus positiver Bestätigungstest. Entnahmedatum, Methode. Influenzavirus 26 C A Entnahmedatum, Material, Typ. Legionella 27 C A S Entnahmedatum, Material, Methode, Antikörper-Titer, Species. L. monocytogenes 28 C Entnahmedatum, Material. N. gonorrhoeae 29 C G Entnahmedatum. Salmonella 30 C Entnahmedatum, Material, Species, Typ. Shigella 31 C Entnahmedatum, Species S. pneumoniae 32 C Nur von Sterilort; Entnahmedatum, Material, Typ. Brucella 35 C Entnahmedatum, Species, Material, Resultat. Zeckenenzephali- 33 S Entnahmedatum, Methode, Resultat. tisvirus a Meldenummer. b C=Kultur/Isolat; G=Genom (DNA/RNA); A=Antigen; S=Serologie (Titeranstieg >4x, Serokonversion oder IgM). c >2 unerwartete (wegen Saison, Person u.a.) oder bedrohliche Fälle vom gleichen Ort, auch wenn der Erreger nicht meldepflichtig ist.
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Anhang 4 (Art. 4)
Ergänzungsmeldungen durch Ärztinnen und Ärzte (Stand Februar 2001) Liste der Ergänzungsmeldungen, die Kantonsärztinnen oder Kantonsärzte bei Ärz- tinnen oder Ärzten einholen.
Nach Arzt-Erstmeldung Nr.a Nach Labormeldung Nr.a
in 1 Tag – Häufung 1 – Häufung 1 (wenn Abklärungsbedarf) (wenn Abklärungsbedarf) – Bakterielle Meningitis 2 – Neisseria meningitidis 2 – Diphtherie 3 – Corynebacterium diphtheriae 3 – Epiglottitis 4 – Haemophilus influenzae 4 – Klinischer Verdacht auf Botulismus 5 – Clostridium botulinum 5 Poliomyelitis 6 – Poliovirus 6 Rabies 7 – Rabiesvirus 7 – virale hämorrhagische 8 – Hämorrhagische Fieberviren 8 Fieber/Gelbfieber – Vibrio cholerae 9 – Yersinia pestis 10 in 1 Woche – AIDS 11 – HI-Virus 11 – Malaria 12 – Plasmodium 12 – Masern 13 – Masernvirus 13 – Tuberkulose 14 – Mycobacterium tuberculosis - 14 Komplex – Creutzfeldt-Jakob-Krankheit 15 – Impfkreaktionen 17 – Neurosyndrom mit 18 Verdacht auf Tetanus – Röteln 19 – enterohämorrhagische 22 Escherichia coli – Hepatitis-A-Virus 23 – Hepatitis-B-Virus 24 – Hepatitis-C-Virus 25 – Legionella 27 – Salmonella (para)typhi 30 – S. pneumoniae 32 Zeckenenzephalitisvirus 33 a Meldenummer
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