AS 2009 2809
Verordnung des EDI über Arzt- und Labormeldungen
Verordnung des EDI über Arzt- und Labormeldungen
Änderung vom 18. Juni 2009
Das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) verordnet:
I Die Anhänge 1–4 der Verordnung des EDI vom 13. Januar 19991 über Arzt- und Labormeldungen erhalten die neue Fassung gemäss Beilage.
II Diese Änderung tritt am 1. Juli 2009 in Kraft.
18. Juni 2009 Eidgenössisches Departement des Innern:
Pascal Couchepin
1 SR 818.141.11
2009-1365 2809
Arzt- und Labormeldungen AS 2009
Anhang 1 (Art. 1)
Personenidentifizierende Meldungen (Stand Juni 2009)
Liste der Meldungen, bei denen Ärztinnen oder Ärzte und Laboratorien immer per- sonenidentifizierende Angaben (mit Name und Vorname der betroffenen Person) machen müssen.
Arzt-Erstmeldung Labormeldung
– Anthrax – Bacillus anthracis – Botulismus – Clostridium botulinum, Clostridium botulinum-Toxin – Creutzfeldt-Jakob-Krankheit – Prionen – Diphtherie – Corynebacterium diphtheriae – Epiglottitis – Haemophilus influenzae – Invasive Meningokokken-Erkrankung – Neisseria meningitidis – Influenza A(H1N1) 2009a – Influenza A(H1N1) 2009-Virusa – Influenza A HxNy (neuer Subtyp) – Influenza A-Virus HxNy (neuer Sub- typ) – Masern – Masernvirus – Pest – Yersinia pestis – Pocken (Variola/Vaccinia) – Pockenviren (Variola/Vaccinia) – Poliomyelitis – Poliovirus – SARS (Schweres Akutes Respiratori – SARS-Coronavirus sches Syndrom) – Tollwut – Rabiesvirus – Tuberkulose – Mycobacterium tuberculosis- Komplex – Tularämie – Francisella tularensis – Virale hämorrhagische – Hämorrhagische Fieber- Fieber/Gelbfieber viren/Gelbfiebervirus
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Arzt- und Labormeldungen AS 2009
Arzt-Erstmeldung Labormeldung
– Hepatitis-A-Virus – Hepatitis-B-Virus – Hepatitis-C-Virus – Legionella – Rötelnvirus – Salmonella – Trichinella spiralis – West-Nile-Virus a erstmals im April 2009 aufgetretene Influenza A(H1N1)
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Arzt- und Labormeldungen AS 2009
Anhang 2 (Art. 2)
Erstmeldungen durch Ärztinnen und Ärzte (Stand Juni 2009)
Liste der Beobachtungen, welche die in Spitälern tätigen Ärztinnen oder Ärzte von sich aus den zuständigen Kantonsärztinnen oder Kantonsärzten melden müssen.
Was Meldekriterien und benötigte Zusatzangaben
Innert zwei Stunden melden; telefonisch Anthrax Klinischer Verdacht nach Rücksprachea und Veranlassung einer erregerspezifischen Labordiagnostik. Botulismus Klinischer Verdacht mit Veranlassung einer Labor- diagnostik (kein Wund- und Säuglingsbotulismus). Influenza A HxNyb Klinischer Verdacht nach Rücksprachea und (neuer Subtyp) Veranlassung einer erregerspezifischen Labordiagnostik; Epidemiologischer Link. Pest Klinischer Verdacht nach Rücksprachea und Veranlassung einer erregerspezifischen Labordiagnostik. Pocken Klinischer Verdacht nach Rücksprachea und Veranlassung einer erregerspezifischen Labordiagnostik. SARS (Schweres Klinischer Verdacht nach Rücksprachea und Akutes Respiratorisches Veranlassung einer erregerspezifischen Labordiagnostik; Syndrom) Epidemiologischer Link. Virale hämorrhagische Klinischer Verdacht nach Rücksprachea und Fieber: Ebola, Marburg, Veranlassung einer erregerspezifischen Labordiagnostik. Krim-Kongo-Fieber, Lassa- und andere Arenaviren a mit einer Kollegin/einem Kollegen mit einem FMH Facharzt-Titel in Infektiologie (oder Tropen- und Reisemedizin) b ohne die erstmals im April 2009 aufgetretene Influenza A(H1N1)
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Arzt- und Labormeldungen AS 2009
Liste der Beobachtungen, die Ärztinnen oder Ärzte von sich aus den zuständigen Kantonsärztinnen oder Kantonsärzten melden müssen.
Was Meldekriterien und benötigte Zusatzangaben
Innerhalb eines Tages melden Diphtherie Antitoxingabe. Epiglottitis Trias: 1. Fieber, 2. Halsweh, 3. inspiratorischer Stridor (Pseudokrupp nicht melden). Häufung von Krankheits- und Todesfälle über dem für den betreffen- Beobachtungen oder den Zeitpunkt und Ort zu erwartenden Niveau, die sonst besonderes Ereignis nicht innerhalb von 24 Stunden oder gar nicht gemeldet werden müssen. Influenza A(H1N1) 2009 Erstmals im April 2009 aufgetretene Variante Masern Trias: 1. Fieber, 2. makulopapulöses Exanthem,
3. Husten, Rhinitis oder Konjunktivitis.
Poliomyelitis Klinischer Verdacht. Tollwut Klinischer Verdacht. Tularämie Klinischer Verdacht. Verdacht auf invasive Meningismus oder Störung der Gerinnung Meningokokken- (insbesondere Hautblutungen) oder anderer Organ- Erkrankung systeme (z.B. Bewusstseinstrübung, Blutdruckabfall). Gelbfieber- und andere Klinischer Verdacht. Verdachtsdiagnose und besuchte (als oben erwähnte) Länder angeben. virale hämorrhagische Fieber
Innerhalb einer Woche melden Creutzfeldt-Jakob- Stationär-neurologisch abgeklärt und nach Eurokriterien Krankheit für sporadische CJD: 1. progressive Demenz,
2. EEG-Befund, 3. ≥ 2 von 4 klinischen Zeichen.
Malaria Fieber und pos. Malariatest (mikroskopisch oder Schnelltest). Tetanus Klinische Diagnose. Tuberkulose Beginn einer Behandlung mit ≥ 3 verschiedenen Antituberkulotika oder kultureller Nachweis von Mykobakterien des M. tuberculosis-Komplexes (präventive Chemotherapie oder pos. Tuberkulinreaktion nicht melden).
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Arzt- und Labormeldungen AS 2009
Anhang 3 (Art. 3)
Labormeldungen (Stand Juni 2009)
Liste der Beobachtungen, die Laboratorien von sich aus den zuständigen Kantons- ärztinnen oder Kantonsärzten und dem BAG melden müssen.
Methodea Kommentar und benötigte Zusatzangaben
Innert zwei Stunden melden; telefonisch B. anthracis C GA S Entnahmedatum, Material. C. botulinum C A S Entnahmedatum, Material, serologische Methode, Toxin-Nachweis; kein Wund- und Säuglingsbotulismus. Hämorrhagische Fieber- C GA S IgM oder Serokonversion; Erreger, viren (Ebola, Marburg, Entnahmedatum. Krim-Kongo-Fieber, Lassa- und andere Arenaviren) Influenza A(H1N1) C GA S Nachweise der erstmals im April 2009 2009-Virus aufgetretenen Variante, gemäss Labor- konzept BAG; Entnahmedatum, Methode (angeben, ob H-, N- oder M-Nachweis), Proben sind an das vom BAG bezeichne- te Referenzzentrum zu senden. Influenza-A-Virus C GA Entnahmedatum, Material, Typ; Proben (neuer Subtyp mit sind an das vom BAG bezeichnete pandemischem Referenzzentrum zu senden. Potenzial, HxNy) Pockenviren C G E S Entnahmedatum, Material, Titeranstieg; (Variola/Vaccinia) Proben sind an das vom BAG bezeich- nete Referenzzentrum zu senden. SARS-Coronavirus C G S Entnahmedatum, Material; sowohl positive (innert 2 Std.) wie auch negative Laborresultate (innerhalb eines Tages) sind zu melden; Proben sind an das vom BAG bezeichnete Referenz- zentrum zu senden. Y. pestis C GA S Serologische Methode, IgM, Titer- anstieg IgG > 4× oder Serokonversion, Entnahmedatum, Material.
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Arzt- und Labormeldungen AS 2009
Methodea Kommentar und benötigte Zusatzangaben
Innerhalb eines Tages melden C. diphtheriae C Entnahmedatum, Material, Methode, Typ, Toxinnachweis. F. tularensis C G S Entnahmedatum, Material, serologische Methode, Resultat. Gelbfieber- und andere C G S IgM oder Serokonversion, Erreger, (als oben erwähnte) Entnahmedatum. hämorrhagische Fieber-Viren Häufung von Beobachtungen über dem für den betref- Beobachtungen oder fenden Zeitpunkt und Ort zu erwarten- besonderes Ereignis den Niveau, die sonst nicht innerhalb von 24 Stunden oder gar nicht gemeldet werden müssen. H. influenzae C Nur von normalerweise sterilem Ort; Entnahmedatum, Material, Typ. Influenza A(H1N1) C GA S Negative spezifische Tests beim Nach- 2009-Virus weis der erstmals im April 2009 aufge- tretenen Variante, gemäss Laborkonzept BAG; Entnahmedatum, Methode (angeben, ob auf H, N oder M getestet wurde). L. monocytogenes C Entnahmedatum, Material. Masernvirus C GA S Serologische Methode (IgM, Titeranstieg > 4×, Serokonversion); Entnahmedatum, Material. N. meningitidis C G M Nur von normalerweise sterilem Ort, gramnegative Diplokokken im Liquor; Entnahmedatum, Material, Serogruppe. Poliovirus C G S Titeranstieg > 4×, Serokonversion; Entnahmedatum. Rabiesvirus C Rötelnvirus C G S Serologische Methode (IgM, signifikanter Titeranstieg, Serokon- version, IgG-Avidität, IgG-Persistenz bei Neugeborenen), Entnahmedatum, Material. V. cholerae C
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Arzt- und Labormeldungen AS 2009
Methodea Kommentar und benötigte Zusatzangaben
Verotoxin-pos. EHEC C G Entnahmedatum, Methode, Serotyp, Toxintyp.
Innerhalb einer Woche melden Brucella C Entnahmedatum, Species, Material, Resultat. Campylobacter C Entnahmedatum, Species. C. trachomatis C GA Nur von Genitaltrakt; Entnahmedatum, Material, Methode. Chikungunya-Virus C G S IgM; Entnahmedatum. Hepatitis-A-Virus S Anti-HAV-IgM; Entnahmedatum.
Hepatitis-B-Virus A S HBsAg und/oder anti-HBc-IgM; Entnahmedatum. Hepatitis-C-Virus GA S Anti-HCV mit positivem Bestätigungs- test und/oder PCR und/oder Core- Antigen; Entnahmedatum, Methode. HIV C GA S Bestätigungslabors: Gemäss Test- konzept (Bulletin BAG 2006, Nr. 51: 1022–1034), Gruppe, Typ. Versand des Formulars zur Ergänzungsmeldung HIV/Aids an behandelnde Ärztinnen oder Ärzte. Screeninglabors: Für jeden HIV-Test mit reaktivem Resultat: Mitteilung von Adresse und Telefonnummer des Auf- traggebers an das Bestätigungslabor. Auf den 31. Januar des Folgejahres dem BAG melden: Anzahl aller während des Jahres durchgeführten Tests, davon Anzahl reaktiver Tests, davon Anzahl bestätigt positiver Tests. Statistik über diagnostische Tests (ohne Blutspende) und Tests im Rahmen der Blutspende getrennt aufführen. Influenzaviren (saisonale, C G A S Entnahmedatum, Material, Typ. nicht-pandemische Typen und Subtypen)
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Arzt- und Labormeldungen AS 2009
Methodea Kommentar und benötigte Zusatzangaben
Legionella C GA S Entnahmedatum, Material, serologische Methode, Antikörper-Titer, Species, PCR. Auf den 31. Januar des Folgejahres dem BAG melden: Anzahl aller während des Jahres durchgeführten Tests (nach Methode und Entnahmematerial), davon Anzahl positiver Tests. M. tuberculosis-Komplex C Nachweis säurefester Stäbchen im Sputum, Resistenzprüfung; Entnahme- datum, Material, Species. N. gonorrhoeae C G Entnahmedatum. Plasmodium Entnahmedatum, Species, Methode (mikroskopisch, Schnelltest). Prionen Entnahmedatum, Material, Histologie, Nachweis von PrPSc, 14-3-3 Proteine im Liquor bei Verdacht auf CJD. S. pneumoniae C G Nur von normalerweise sterilem Ort; Entnahmedatum, Material, Typ. Salmonella C Entnahmedatum, Material, Species, Typ. Shigella C Entnahmedatum, Species. T. pallidum G MS Entnahmedatum, Material, Antikörper- Titer, serologische Methode (VDRL/RPR, TPHA/TPPA, FTA-Abs); Ein positiver, unspezifischer VDRL/RPR-Test allein, oder mit negativem spezifischem Test [TPHA/TPPA, FTA-Abs] soll nicht gemeldet werden. Trichinella spiralis MS Entnahmedatum, Material. West-Nile-Virus (WNV) G S PCR; Gegebenenfalls: Unterscheidung WNV/Kunjiin, Angabe zur Abstammungslinie (I oder II) falls WNV. Zecken- S IgM, Titeranstieg > 4×, Serokonversion; enzephalitisvirus Entnahmedatum, Methode, Resultat. a C=Kultur/Isolat; G=Genom (DNA/RNA); A=Antigen; E=Elektronenmikroskopie; M=Mikroskopie, S=serologische Antikörpernachweise.
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Anhang 4 (Art. 4)
Ergänzungsmeldungen durch Ärztinnen und Ärzte (Stand Juni 2009)
Liste der Ergänzungsmeldungen, die Kantonsärztinnen oder Kantonsärzte bei Ärz- tinnen oder Ärzten einholen.a
Nach Arzt-Erstmeldung Nach Labormeldung
Innerhalb eines Tages melden – Anthrax – Bacillus anthracis – Botulismus – Clostridium botulinum, Clostridium botulinum-Toxin – Diphtherie – Corynebacterium diphtheriae – Epiglottitis – Haemophilus influenzae – Häufung von Beobachtungen oder – Häufung von Beobachtungen oder besonderes Ereignis (wenn Abklä- besonderes Ereignis (wenn Abklä- rungsbedarf) rungsbedarf) – Influenza A(H1N1) 2009b – Influenza A(H1N1) 2009-Virusb – Influenza A HxNy (neuer Subtyp) – Influenza A-Virus HxNy (neuer Subtyp) – Invasive Meningokokken-Erkrankung – Neisseria meningitidis – Masern – Masernvirus – Pest – Yersinia pestis – Pocken (Variola/Vaccinia) – Pockenviren (Variola/Vaccinia) – Poliomyelitis – Poliovirus – Rabies – Rabiesvirus – Rötelnvirus – SARS (Schweres Akutes – SARS-Coronavirus Respiratorisches Syndrom) – Tularämie – Francisella tularensis – Virale hämorrhagische – Hämorrhagische Fieber- Fieber/Gelbfieber viren/Gelbfiebervirus – Verotoxin-pos. EHEC – Vibrio cholerae
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Arzt- und Labormeldungen AS 2009
Nach Arzt-Erstmeldung Nach Labormeldung
Innerhalb einer Woche melden – HI-Virus/Aids (nach positivem HIV- Test und/oder erster Aids-definierender Krankheit nach Eurokriterien) – Todesfall bei Personen mit HIV- Infektion oder Aids – Creutzfeldt-Jakob-Krankheit – Prionen – Malaria – Plasmodium – Neurosyndrom mit Verdacht auf Tetanus – Tuberkulose – Mycobacterium tuberculosis-Komplex – Chikungunya-Virus – enterohämorrhagische Escherichia coli – Hepatitis-A-Virus – Hepatitis-B-Virus – Hepatitis-C-Virus – Legionella – Neisseria gonorrhoeae – Salmonella (para)typhi – Streptococcus pneumoniae – Treponema pallidum – West-Nile-Virus – Zeckenenzephalitisvirus a Im Fall von HIV schicken die Bestätigungslaboratorien das Ergänzungsformular an die auftraggebende Ärztin oder den auftraggebenden Arzt. b erstmals im April 2009 aufgetretene Influenza A(H1N1)
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