AS 2018 2361
AS 2018 2361
Verordnung des EDI über Leistungen in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (Krankenpflege-Leistungsverordnung, KLV)
Änderung vom 7. Juni 2018
Das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) verordnet:
I Die Krankenpflege-Leistungsverordnung vom 29. September 19951 wird wie folgt geändert:
Ersatz eines Ausdrucks Im ganzen Erlass wird «Impfplan 2017» durch «Impfplan 2018» ersetzt.
Einfügen nach Art. 3b 2a. Abschnitt: Einschränkung der Kostenübernahme bei bestimmten elektiven Eingriffen
1 Wird ein elektiver Eingriff nach Anhang 1a Ziffer I stationär durchgeführt, so
übernimmt die Versicherung die Kosten für die Durchführung des Eingriffs nur, wenn eine ambulante Durchführung wegen besonderer Umstände nicht zweckmäs- sig oder nicht wirtschaftlich ist.
2 Eine ambulante Durchführung ist wegen besonderer Umstände nicht zweckmässig
oder nicht wirtschaftlich, wenn eines der Kriterien nach Anhang 1a Ziffer II erfüllt ist.
3 Bei anderen Umständen als denjenigen nach den Kriterien nach Anhang 1a Zif-
fer II ist vorgängig die besondere Gutsprache des Versicherers einzuholen. Dieser berücksichtigt dabei die Empfehlung des Vertrauensarztes oder der Vertrauensärztin.
1 SR 832.112.31
2018-0838 2361
Krankenpflege-Leistungsverordnung AS 2018
II Die noch nicht in Kraft getretene Änderung vom 12. Februar 20182 wird aufgeho- ben.
III
1 Anhang 1 wird gemäss Beilage geändert.
2 Anhang 23 («Mittel- und Gegenständeliste») wird geändert.
3 Anhang 34 («Analysenliste») wird geändert.
4 Diese Verordnung erhält neu einen Anhang 1a gemäss Beilage.
IV 1 Diese Verordnung tritt unter Vorbehalt der Absätze 2–4 am 1. Juli 2018 in Kraft.
2 Artikel 3c tritt am 1. Januar 2019 in Kraft.
3 Anhang 2 tritt wie folgt in Kraft:
a. die Ziffern 03.02 und 21.02 am 1. Juli 2018; b. die Ziffern 21.03.01.01.1 und 21.03.01.02.1 am 1. Juli 2018 mit Geltung bis zum 31. Dezember 2018; c. die übrigen Ziffern am 1. Oktober 2018.
4 Anhang 3 tritt am 1. September 2018 in Kraft.
7. Juni 2018 Eidgenössisches Departement des Innern: Alain Berset
2 AS 2018 967 3 In der AS nicht veröffentlicht (Art. 20a). Die Änderung kann eingesehen werden unter www.bag.admin.ch > Themen > Versicherung > Krankenversicherung > Leistungen und Tarife > Mittel- und Gegenständeliste (MiGeL). 4 In der AS nicht veröffentlicht (Art. 28). Die Änderung kann eingesehen werden unter www.bag.admin.ch > Themen > Versicherung > Krankenversicherung > Leistungen und Tarife > Analysenliste (AL).
Krankenpflege-Leistungsverordnung AS 2018
Anhang 1 (Art. 1)
Vergütungspflicht der obligatorischen Krankenpflegeversicherung für bestimmte ärztliche Leistungen
Ziff 1.2, 2.1, 2.2 und 9.2
Massnahmen Leistungs- Voraussetzungen gültig ab pflicht
1 Chirurgie
1.2 Transplantationschirurgie
… Autologe Fetttrans- Ja Durch Fachärzte und Fachärztinnen für Plasti- 1.8.2016/ plantation zur Korrek- sche, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie. 1.7.2018 tur konnataler, krank- Kostenübernahme nur auf vorgängige besondere heitsbedingter und Gutsprache des Versicherers, der die Empfeh- posttraumatischer lung des Vertrauensarztes oder der Vertrauens- Defekte ärztin berücksichtigt. Autologe Fetttrans- Ja In Evaluation 1.7.2018 bis plantation zur post- Als ergänzende Massnahme zur Massnahme 30.06.2023 operativen Rekon- «Operative Mammarekonstruktion» nach struktion der Mamma Ziff. 1.1. Durch Fachärzte und Fachärztinnen für Plasti- sche, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie. Maximal drei Sitzungen und keine erneuten späteren Behandlungen mit autologer Fetttrans- plantation …
2 Innere Medizin
2.1 Allgemein
… Hämatopoïetische In den von der Gruppe «Swiss Blood Stem 1.8.2008/ Stammzell- Cell Transplantation» (SBST) anerkannten 1.1.2011/ Transplantation Zentren. 1.7.2013 Durchführung gemäss den von «The Joint Accreditation Committee-ISCT & EBMT (JACIE)» und der «Foundation for the Accredi- tation of Cellular Therapy (Fact)» herausgege- benen Normen: «FACT-JACIE International Standards for Cellular Therapy Product Collec- tion, Processing and Administration», 5. Aus- gabe vom März 20125.
5 Das Dokument ist einsehbar unter: www.bag.admin.ch/ref
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Massnahmen Leistungs- Voraussetzungen gültig ab pflicht
Eingeschlossen ist die Operation beim Spender oder der Spenderin samt der Behandlung all- fälliger Komplikationen sowie die Leistungen nach Artikel 14 Absätze 1 und 2 des Transplan- tationsgesetzes vom 8. Oktober 20046 und nach Artikel 12 der Transplantationsverordnung vom 16. März 20077. Ausgeschlossen ist eine Haftung des Versiche- rers des Empfängers oder der Empfängerin beim allfälligen Tod des Spenders oder der Spenderin. – autolog Ja – bei Lymphomen 1.1.1997/ – bei akuter lymphatischer Leukämie 1.1.2013/ – bei akuter myeloischer Leukämie 1.1.2018 – beim multiplen Myelom – beim Neuroblastom – beim Medulloblastom – beim Keimzelltumor – bei der systemischen Sklerose Ja Im Rahmen von klinischen Studien: 1.1.2002/ – beim Ewing-Sarkom 1.1.2008/ – bei Weichteilsarkomen 1.1.2013/ – beim Wilms-Tumor 1.1.2018 bis 31.12.2022 Ja In prospektiven kontrollierten klinischen Multi- 1.1.2002/ zenterstudien: 1.1.2008/ – bei Autoimmunerkrankungen ausser syste- 1.1.2013/ mischer Sklerose, Multipler Sklerose, Mor- 1.1.2018 bus Crohn, Diabetes Mellitus bis Kostenübernahme nur auf vorgängige besondere 31.12.2022 Gutsprache des Versicherers, der die Empfeh- lung des Vertrauensarztes oder der Vertrauens- ärztin berücksichtigt. Nach erfolgloser konventioneller Therapie oder bei Progression der Erkrankung. Ja In Evaluation 1.7.2018 – bei Multipler Sklerose bis Am Universitätsspital Zürich im Rahmen einer 30.6.2024 Registerstudie. Indikationsstellung durch interdisziplinäres MS- Stammzell-Transplantationsboard des Universi- tätsspitals Zürich.
6 SR 810.21 7 SR 810.211
Krankenpflege-Leistungsverordnung AS 2018
Massnahmen Leistungs- Voraussetzungen gültig ab pflicht
Nein – im Rückfall einer akuten myeloischen 1.1.1997/ Leukämie 1.1.2008/ – im Rückfall einer akuten lymphatischen 1.1.2013/ Leukämie 1.1.2018 – beim Mammakarzinom – beim kleinzelligen Bronchuskarzinom – bei kongenitalen Erkrankungen – beim Ovarialkarzinom – bei seltenen soliden Tumoren im Kindesalter – bei myelodysplastischen Syndromen – bei der chronisch myeloischen Leukämie – bei Morbus Crohn – bei Diabetes mellitus …
2.2 Herz- und Kreislauferkrankungen, Intensivmedizin
… Transkatheter Aorten- Ja In Evaluation. 1.7.2013 klappenimplantation Bei Patientinnen und Patienten mit schwerer bis (TAVI) Aortenstenose, die nicht operiert werden kön- 31.12.2018 nen oder ein hohes Operationsrisiko aufweisen, unter folgenden (kumulativen) Voraussetzun- gen:
1. Das TAVI-Verfahren muss gemäss den
europäischen Richtlinien «Guidelines on the management of valvular heart disease (version 2012)»8 durchgeführt werden.
2. Das TAVI-Verfahren darf nur in Institutio-
nen vorgenommen werden, die vor Ort herz- chirurgische Eingriffe durchführen.
3. Der Entscheid, ob ein Patient oder eine
Patientin für das TAVI-Verfahren zugelas- sen wird, muss in jedem Fall durch das Herzteam (Heart Team) getroffen werden, dem mindestens ein Facharzt oder eine Fachärztin für interventionelle Kardiologie, der/die für TAVI-Eingriffe ausgebildet ist, für nicht interventionelle Kardiologe, für Herzchirurgie und für Anästhesie angehören.
4. Alle Zentren, die TAVI-Verfahren durch-
führen, haben die diesbezüglichen Daten an das SWISS TAVI Registry weiterzuleiten. …
8 Die Dokumente sind einsehbar unter: www.bag.admin.ch/ref
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Massnahmen Leistungs- Voraussetzungen gültig ab pflicht
9 Radiologie
9.2 Andere bildgebende Verfahren
… Positron-Emissions- Ja Durchführung in Zentren, welche die admi- 1.1.1994/ Tomographie nistrativen Richtlinien vom 20. Juni 20089 1.4.1994/ (PET, PET/CT) der Schweizerischen Gesellschaft für Nuklear- 1.1.1997/ medizin (SGNM) erfüllen. 1.1.1999/ a) Mittels F-2-Fluoro-Deoxy-Glucose (FDG), 1.1.2001/ nur bei folgenden Indikationen: 1.1.2004/
1. in der Kardiologie: 1.1.2005/
– präoperativ vor einer Herz- 1.1.2006/ transplantation, 1.8.2006/ – bei Verdacht auf kardiale Sarkoidose 1.1.2009/ als Zweitlinien-Diagnostik und zum 1.1.2011/ Therapiemonitoring; 1.7.2013/
2. in der Onkologie: 1.7.2014/
– gemäss den klinischen Richtlinien 1.1.2016/ der SGNM, Kapitel 1.0, vom 1.7.2018 28. April 201110 zu FDG-PET;
3. in der Neurologie:
– präoperativ bei therapieresistenter fo- kaler Epilepsie, – zur Abklärung von Demenz: als wei- terführende Untersuchung in unklaren Fällen, nach Vorabklärung durch Spezialärzte und -ärztinnen für Geriatrie, Psychiatrie und Neuro- logie; bis zum Alter von 80 Jahren, bei einem Mini-Mental-Status-Test (MMST) von mindestens 10 Punkten und einer Dauer der Demenz von ma- ximal 5 Jahren; keine vorausgegan- gene Untersuchung mit PET oder SPECT;
4. In Evaluation: 1.7.2014/
Bei der Fragestellung «Raumforde- 1.1.2018 bis rung», gemäss den klinischen Richtli- 31.12.2018 nien der SGNM, Kapitel 2.0, vom 28. April 2011 zu FDG-PET. b) Mittels N-13-Ammoniak, nur bei folgen- 1.7.2013 der Indikation: Zur Untersuchung der Myokardperfusion (in Ruhe und unter Belastung) zur Evaluati- on der Myokardischämie. c) Mittels 82-Rubidium, nur bei folgender 1.7.2013 Indikation: Zur Untersuchung der Myokardperfusion (in Ruhe und unter Belastung) zur Evaluati- on der Myokardischämie.
9 Die Dokumente sind einsehbar unter: www.bag.admin.ch/ref
10 Die Dokumente sind einsehbar unter: www.bag.admin.ch/ref
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Massnahmen Leistungs- Voraussetzungen gültig ab pflicht
d) Mittels 18F-Fluorocholin In Evaluation: 1.7.2014/ Zur Abklärung bei biochemisch nachgewie- 1.1.2018 senem Rezidiv (PSA-Anstieg) eines Prosta- bis takarzinoms 31.12.2018 In Evaluation: 1.7.2018 Zur präoperativen Lokalisation von Neben- bis schilddrüsen-Adenomen bei primärem Hy- 30.6.2020 perparathyreoidismus nach negativer oder inkonklusiver konventioneller Bildgebung (Sestamibi-Szintigraphie bzw. -SPECT/CT). e) Mittels 18F-Ethyl-Thyrosin (FET) 1.1.2016 Bei folgenden Indikationen: Zur Evaluation bei Hirntumoren und Re- Evaluation bei malignen Hirntumoren. f) Mittels Gallium-68-PSMA-11 1.1.2017 In Evaluation, nur bei folgender Indikation: bis Zur Abklärung bei biochemisch nachge- 31.12.2018 wiesenem Rezidiv (PSA-Anstieg) eines Prostatakarzinoms. g) Mittels DOTA-Peptiden, nur bei folgender 1.7.2017 Indikation: Staging und Restaging differenzierter neuroendokriner Tumore. h) Mittels H215O, nur bei folgender Indikation: 1.7.2018 Zur Perfusionsmessung vor und nach zereb- ralen Revaskularisationseingriffen bei Moyamoya-Krankheit. Nein a) Mittels 18F-Fluorid 1.1.2013/ b) Mittels 18F-Florbetapir 1.7.2014/ 1.1.2015/ c) Mit anderen Isotopen als F-2-Fluoro-Deoxy- 1.1.2011/ Glucose (FDG), 18F-Fluorocholin, N-13- 1.1.2016/ Ammoniak, 82-Rubidium oder 18F-Ethyl- 1.7.2017/ Thyrosin (FET), Gallium-68-PSMA-11 1.7.2018 …
Krankenpflege-Leistungsverordnung AS 2018
Anhang 1a
Einschränkung der Kostenübernahme bei bestimmten elektiven Eingriffen
I. Liste der grundsätzlich ambulant durchzuführenden elektiven Eingriffe
1. Krampfaderoperationen der unteren Extremität
Die mit * markierten Eingriffe sind nur dann grundsätzlich ambulant durchzuführen, wenn sie einseitig erfolgen.
Code gemäss CHOP, Bezeichnung Version 201811
Ligatur und Stripping von Varizen (38.5):
38.50 Ligatur und Stripping von Varizen, Lokalisation nicht näher bezeichnet
Ligatur und Stripping von Varizen der unteren Extremität (38.59), Detail der Subkategorie 38.59 (38.59.0):
38.59.00 Ligatur und Stripping von Varizen der unteren Extremität, nicht näher
bezeichnet
38.59.10 Ligatur, Exzision und Stripping von Varizen und Vv. perforantes der
unteren Extremität (als selbstständiger Eingriff) 38.59.20* Crossektomie und Stripping von Varizen der unteren Extremität, nicht näher bezeichnet 38.59.21* Crossektomie und Stripping, V. saphena magna 38.59.22* Crossektomie und Stripping, V. saphena parva 38.59.30* (Isolierte) Crossektomie, nicht näher bezeichnet 38.59.31* (Isolierte) Crossektomie, V. saphena magna 38.59.32* (Isolierte) Crossektomie, V. saphena parva
38.59.40 Lokale Lasertherapie von Varizen
38.59.50 Endoluminale Therapie von Varizen
38.59.51 Endovenöse Lasertherapie von Varizen (EVLT)
38.59.52 Endovenöse Radiofrequenzablation von Varizen
38.59.59 Endoluminale Therapie von Varizen, sonstige
38.59.99 Ligatur und Stripping von Varizen der unteren Extremität, sonstige
Sonstige Exzision von Gefässen (38.6):
38.69 Sonstige Exzision von Venen der unteren Extremität
11 Die Schweizerische Operationsklassifikation (CHOP), Version 2018, ist abrufbar unter: www.bfs.admin.ch > Statistiken finden > Gesundheit > Grundlagen und Erhebungen > Nomenklaturen > Medizinische Kodierung und Klassifikationen > Instrumente zur medi- zinischen Kodierung
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2. Eingriffe an Hämorrhoiden
Code gemäss CHOP, Bezeichnung Version 2018
Eingriffe an Hämorrhoiden (49.4):
49.41 Reposition von Hämorrhoiden
49.42 Injektion in Hämorrhoiden
49.43 Kauterisierung von Hämorrhoiden
49.44 Destruktion von Hämorrhoiden durch Kryotherapie
49.45 Ligatur von Hämorrhoiden
Exzision von Hämorrhoiden (49.46), Detail der Subkategorie 49.46 (49.46.0):
49.46.00 Exzision von Hämorrhoiden, nicht näher bezeichnet
49.46.10 Exzision von Hämorrhoiden, Stapler-Hämorrhoidopexie
49.46.11 Exzision von Hämorrhoiden, Ligatur einer A. haemorrhoidalis
49.46.12 Exzision von Hämorrhoiden mit plastischer Rekonstruktion
49.46.99 Exzision von Hämorrhoiden, sonstige
49.47 Evakuation thrombosierter Hämorrhoiden
Sonstige Massnahmen an Hämorrhoiden (49.49), Detail der Subkategorie 49.49 (49.49.0):
49.49.00 Sonstige Massnahmen an Hämorrhoiden, nicht näher bezeichnet
49.49.10 Sonstige Massnahmen an Hämorrhoiden, Sklerosierung
49.49.11 Sonstige Massnahmen an Hämorrhoiden, Gummibandligatur
49.49.99 Sonstige Massnahmen an Hämorrhoiden, sonstige
3. Einseitige Hernienoperationen
Folgende elektiven Eingriffe sind nur dann grundsätzlich ambulant durchzuführen, wenn: a. sie eine einzige Körperseite betreffen; b. es sich nicht um eine Rezidivoperation handelt.
Code gemäss CHOP, Bezeichnung Version 2018
Operation einer Inguinalhernie (53.0):
53.00 Operation einer Inguinalhernie, nicht näher bezeichnet
Operation einer Inguinalhernie, offen chirurgisch (53.06), Detail der Subkategorie 53.06 (53.06.0): 53.06.11 Operation einer Inguinalhernie, offen chirurgisch, ohne Implantation von Membranen oder Netzen
53.06.21 Operation einer Inguinalhernie, offen chirurgisch, mit Implantation von
Membranen und Netzen
Krankenpflege-Leistungsverordnung AS 2018
Code gemäss CHOP, Bezeichnung Version 2018
Operation einer Inguinalhernie, laparoskopisch (53.07), Detail der Subkategorie 53.07 (53.07.0):
53.07.11 Operation einer Inguinalhernie, laparoskopisch, ohne Implantation von
Membranen oder Netzen
53.07.21 Operation einer Inguinalhernie, laparoskopisch, mit Implantation von
Membranen und Netzen 53.09* Operation einer Inguinalhernie, sonstige
4. Untersuchungen und Eingriffe am Gebärmutterhals oder
an der Gebärmutter Die mit ° markierten Eingriffe sind nur dann grundsätzlich ambulant durchzuführen, wenn sie nicht im Anschluss an eine Geburt stattfinden.
Code gemäss CHOP, Bezeichnung Version 2018
Operationen an der Cervix uteri (67):
67.0 Dilatation des Zervixkanals
Diagnostische Massnahmen an der Zervix (67.1):
67.11 Endozervikale Biopsie
67.12 Sonstige zervikale Biopsie
67.19 Sonstige diagnostische Massnahmen an der Zervix
67.2 Konisation der Zervix
Sonstige Exzision oder Destruktion von Läsion oder Gewebe an der Zervix (67.3):
67.31 Marsupialisation einer Zervixzyste
67.32 Destruktion einer Läsion an der Zervix durch Kauterisation
67.33 Destruktion einer Läsion an der Zervix durch Kryochirurgie
67.34 Destruktion von Läsion oder Gewebe an der Zervix durch Elektrokoagula-
tion
67.35 Destruktion von Läsion oder Gewebe an der Zervix durch Laserkoagulation
67.39 Sonstige Exzision oder Destruktion von Läsion oder Gewebe an der Zervix
Diagnostische Massnahmen an Uterus und uterinem Halteapparat (68.1):
68.11 Digitale Untersuchung des Uterus
Diagnostische Endoskopie an Uterus und uterinem Halteapparat (68.12), Detail der Subkate- gorie 68.12 (68.12.0):
68.12.00 Diagnostische Endoskopie an Uterus und uterinem Halteapparat, n.n.bez.
68.12.10 Hysteroskopie, nicht näher bezeichnet
68.12.11 Diagnostische Hysteroskopie
68.12.12 Diagnostische Hysterosalpingoskopie
68.12.19 Hysteroskopie, sonstige
68.12.99 Diagnostische Endoskopie an Uterus und uterinem Halteapparat, sonstige
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Code gemäss CHOP, Bezeichnung Version 2018
68.15 Geschlossene Biopsie an den uterinen Ligamenten
68.16 Geschlossene Biopsie am Uterus
Sonstige Operationen an Uterus und uterinem Halteapparat (69), Dilatation und Curettage am Uterus (69.0): 69.02° Dilatation und Curettage im Anschluss an Geburt oder Abort
69.09 Sonstige Dilatation und Curettage
Aspirationscurettage am Uterus (69.5): 69.52° Aspirationscurettage im Anschluss an Geburt oder Abort
69.59 Aspirationscurettage am Uterus, sonstige
5. Kniearthroskopien, einschliesslich Eingriffe am Meniskus
Code gemäss CHOP, Bezeichnung Version 2018
Arthroskopie des Knies (80.26), Detail der Subkategorie 80.26 (80.26.0):
80.26.00 Arthroskopie des Knies, nicht näher bezeichnet
80.26.10 Diagnostische Arthroskopie des Knies
80.26.99 Arthroskopie des Knies, sonstige
Meniskektomie am Knie (80.6), Meniskektomie am Knie (80.6X), Detail der Subkategorie 80.6X.00 Meniskektomie am Knie, nicht näher bezeichnet 80.6X.10 Meniskektomie am Knie, arthroskopisch, partiell 80.6X.11 Meniskektomie am Knie, arthroskopisch, total 80.6X.99 Meniskektomie am Knie, sonstige Sonstige lokale Exzision oder Destruktion einer Gelenksläsion am Knie (80.86), Detail der Subkategorie 80.86 (80.86.0):
80.86.11 Débridement am Kniegelenk
80.86.13 Exzision eines Meniskusganglions am Kniegelenk
6. Eingriffe an Tonsillen und Adenoiden
Code gemäss CHOP, Bezeichnung Version 2018
Tonsillektomie ohne Adenoidektomie (28.2): 28.2X.10 Partielle Resektion der Tonsille [Tonsillotomie] ohne Adenoidektomie
28.6 Adenoidektomie ohne Tonsillektomie
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II. Kriterien zugunsten einer stationären Durchführung Einleitende Bemerkung Ein * am Ende eines ICD-10-Codes in der letzten Spalte der Tabelle bedeutet, dass alle Codes des bezeichneten Stamms (= Buchstabe und Zahl vor *) mit den allfälli- gen weiteren Stellen eingeschlossen sind.
Nr. Kategorie Kriterium Allfällige Abbildung durch Standarddaten für die MedStat12 (ICD-10-Code, Version 201613, Alter)
Alter
1 Kinder ≤3 Jahre Alter
Schwere oder instabile somatische Co-Morbidität
2 Fehlbildungen Angeborene Fehlbildungen am Herz- Q20*–Q34*
Kreislauf- und/oder Atmungssystem
4 Schwer einstellbare arterielle Hyperto-
nie
6 nur im Falle einer Allge- Asthma instabil oder exazerbiert Stelle -0 oder -1
meinanästhesie
7 Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom
OSAS mit AHI ≥15 und zuhause kein CPAP möglich
8 Gerinnungsstörungen Entgleiste Gerinnungsstörungen D65*–69*
9 Therapeutische Antikoagulation Z92.1
10 Blutverdünnung Duale TC-Aggregationshemmung
12 Metabolisch Diabetes Mellitus schwer einstellbar,
instabil
13 Adipositas (BMI ≥40) E66*, mit fünfter
(bei Kindern: >97. Perzentil) Stelle -2 (Alter ≥18 Jahre) oder -9 (Alter <18 Jahre)
12 Die Medizinische Statistik der Krankenhäuser (MedStat) ist einsehbar unter:
www.bfs.admin.ch > Statistiken finden > Gesundheit > Grundlagen und Erhebungen > Nomenklaturen >Medizinische Statistik der Krankenhäuser 13 Die Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesund- heitsprobleme, 10. Revision, German Modification, Version 2016 (ICD-10-GM, Version 2016) ist einsehbar unter: www.bfs.admin.ch > Statistiken finden > Gesundheit > Grund- lagen und Erhebungen > Nomenklaturen > Medizinische Kodierung und Klassifikationen > Instrumente zur medizinischen Kodierung > ICD-10-GM
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Nr. Kategorie Kriterium Allfällige Abbildung durch Standarddaten für die MedStat12 (ICD-10-Code, Version 201613, Alter)
15 Schwere Stoffwechselstörungen E70*–E72*;
16 Psychisch Suchterkrankung (Alkohol, Arzneimit- F10*–19*, mit vierter
tel, Drogen), mit Komplikationen Stelle -0, -3, -4, -5, -6
17 Schwere instabile psychische Störun-
gen, die die Therapietreue bei einer ambulanten Nachsorge verunmöglichen Weitere Faktoren
18 Notwendigkeit für ständige Beaufsichti- Z74.3
gung
19 Relevante Verständigungsprobleme
mit der Patientin/dem Patienten
20 Keine kompetente erwachsene Kontakt-
oder Betreuungsperson im Haushalt oder telefonisch erreichbar und zeitnah vor Ort in den ersten 24 Std. postopera- tiv
21 Keine Transportmöglichkeit nach Hause
postoperativ oder zurück in ein Spital, inkl. Taxi
22 Anfahrtszeit >60 Min. in ein Spital
mit 24 Std. Notfall und entsprechender Disziplin
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