Christen Yves · Nationalrat · 2002-12-11
Christen Yves · Nationalrat · Waadt · Freisinnig-demokratische Fraktion · 2002-12-11
Wortprotokoll
Angenommen - Adopté
[VS]
Bst. f - Let. f
Angenommen - Adopté
[VS]
Art. 29 Abs. 2 Bst. b
Antrag der Kommission
b. die Entbindung zu Hause, in einem Spital oder einem Geburtshaus sowie ....
[VS]
Art. 29 al. 2 let. b
Proposition de la commission
b. l'accouchement à domicile, dans un hôpital ou dans une maison de naissance ainsi que ....
[VS]
Angenommen - Adopté
[VS]
Art. 35 Abs. 1, 1bis-1quinquies
Antrag der Kommission
Mehrheit
Abs. 1
....
b. soweit sie im ambulanten Bereich tätig sind, die Bedingungen nach Artikel 43 Absatz 2 Buchstabe d erfüllen.
Abs. 1bis-1quinquies
Streichen
[VS]
Minderheit I
(Widrig, Bortoluzzi, Gutzwiller, Stahl, Triponez)
Abs. 1bis, 1ter
Zustimmung zum Beschluss des Ständerates
Abs. 1quater
.... Die Versorgungssicherheit muss nach den demographischen Verhältnissen, der Erreichbarkeit der Leistungserbringer sowie dem überkantonalen Angebot beurteilt werden.
Abs. 1quinquies
Leistungserbringer und Versicherer vereinbaren in ihren Verträgen Mindeststandards bezüglich Wirtschaftlichkeit und Qualitätskontrolle im Sinne von Absatz 1bis Buchstabe b.
[VS]
Minderheit II
(Gross Jost, Baumann Stephanie, Cavalli, Goll, Hubmann, Rechsteiner-Basel, Rossini)
Abs. 1
....
b. im ambulanten Bereich der Allgemeinmedizin tätig sind;
c. wenn sie im spezialärztlichen und ambulanten Bereich tätig sind, einen Zulassungsvertrag mit einem oder mehreren Versicherern abgeschlossen haben; oder
d. einem anerkannten Hausarztmodell mit Budgetverantwortung gemäss Artikel 35a angeschlossen sind.
Der Bundesrat kann auf dem Verordnungsweg spezialärztliche Leistungen im Bereich der Allgemeinversorgung in den Geltungsbereich von Buchstabe b vorstehend aufnehmen.
Abs. 1bis
.... sind in der Wahl der Vertragspartner frei, soweit:
a. die medizinische Versorgung nach den bundesrechtlichen Bedarfskriterien für die allgemeine und spezialärztliche Medizin gemäss Verordnungsrecht (KVV) gewahrt ist;
b. die Wirtschaftlichkeit und die Qualitätssicherung gewährleistet sind (Art. 56 und 58); der Bundesrat bestimmt die Mindestanforderungen durch Verordnungsrecht (KVV);
c. beim Abschluss des Vertrages die Regeln des Kartellgesetzes vom 6. Oktober 1995 nicht verletzt werden.
Abs. 1ter
Macht ein Leistungserbringer ausserhalb eines Hausarztmodells geltend, dass die Versorgung im ambulanten Bereich ohne seine Zulassung unzureichend wäre, so kann er bei der Kantonsregierung die Zulassung nach Artikel 35 Absatz 1 verlangen.
Abs. 1quater
Der Bundesrat kann bei überdurchschnittlicher Mengen- und Kostenentwicklung bestimmte Diagnose- und Behandlungsmassnahmen oder bestimmte Arzneimittel nur für die Abgeltung im Rahmen anerkannter Hausarztmodelle (Art. 35a) freigeben.
[VS]
Antrag Meier-Schatz
Abs. 1
Zur Tätigkeit zulasten der obligatorischen Krankenpflegeversicherung sind die Leistungserbringer bis zum 65. Altersjahr zugelassen, welche:
....
[VS]
Antrag Dunant
Abs. 1quinquies
Leistungserbringer und Versicherer vereinbaren in ihren Verträgen Mindeststandards bezüglich Wirtschaftlichkeit und Qualitätskontrolle im Sinne von Absatz 1bis Buchstabe b. Wird einem Leistungserbringer ein Vertragsabschluss verweigert, kann der Beschluss einer Kommission, zusammengesetzt aus je zwei Personen der Verbände der Versicherer und der Leistungserbringer sowie einer Vertretung des Kantons, zum abschliessenden Entscheid unterbreitet werden. Der Kommissionsvorsitz obliegt der Kantonsvertretung.
[VS]
Antrag Beck
Abs. 1bis
....
a. die medizinische Versorgung gewahrt ist, insbesondere dadurch, dass die Versicherer vertragliche Beziehungen mit 90 Prozent der Leistungserbringer pflegen, die zudem geographisch und in Bezug auf die fachliche Spezialisierung gleichmässig verteilt sind;
....
Abs. 1ter
Zustimmung zum Beschluss des Ständerates
Abs. 1quater
Die Kantone können Massnahmen festlegen, damit die Versorgung und die Wahlfreiheit im Vertragsverhältnis sichergestellt sind. Die Versorgungssicherheit .... (Fortsetzung gemäss Antrag der Minderheit I)
Abs. 1quinquies
Gemäss Antrag der Minderheit I
[VS]
Art. 35 al. 1, 1bis-1quinquies
Proposition de la commission
Majorité
Al. 1
....
b. pour autant qu'ils soient actifs dans le secteur ambulatoire, remplissent les conditions de l'article 43 alinéa 2 lettre d.
Al. 1bis-1quinquies
Biffer
[VS]
Minorité I
(Widrig, Bortoluzzi, Gutzwiller, Stahl, Triponez)
Al. 1bis, 1ter
Adhérer à la décision du Conseil des Etats
Al. 1quater
.... d'assurance. La garantie des soins doit être évaluée en fonction des conditions démographiques, des facilités d'accès des fournisseurs de soins et de l'offre supracantonale.
Al. 1quinquies
Les fournisseurs de soins et les assureurs conviennent, dans leurs contrats, de normes minimales relatives à la rentabilité et au contrôle de qualité concernant les dispositions de l'alinéa 1bis lettre b.
[VS] [PAGE 2081]
Minorité II
(Gross Jost, Baumann Stephanie, Cavalli, Goll, Hubmann, Rechsteiner-Basel, Rossini)
Al. 1
....
b. exercent en qualité de généraliste dans le secteur ambulatoire;
c. exercent en qualité de spécialiste dans le secteur ambulatoire et ont conclu un contrat d'admission avec un ou plusieurs assureurs;
d. sont affiliés à un modèle de médecin de famille agréé et se conforment à la discipline budgétaire définie à l'article 35a.
Le Conseil fédéral peut décider, par voie d'ordonnance, d'inclure dans le champ d'application de la lettre b des prestations de médecine spécialisée relevant du domaine de la couverture générale.
Al. 1bis
.... contractuels, à condition que:
a. la couverture en soins médicaux soit garantie conformément à l'ordonnance pertinente (OAMal) et selon les critères prévus par le droit fédéral pour les besoins de médecine générale et de spécialités;
b. le caractère économique et la garantie de la qualité des prestations soient assurés (art. 56 et 58); le Conseil fédéral définit les exigences minimales par voie d'ordonnance (OAMal);
c. lors de la conclusion du contrat, les dispositions de la loi fédérale du 6 octobre 1995 sur les cartels ne soient pas violées.
Al. 1ter
Si un fournisseur de prestations fait valoir, en dehors d'un modèle de médecin de famille, que, sans son admission, la couverture dans le secteur ambulatoire serait insuffisante, il peut exiger auprès du gouvernement cantonal son admission au sens de l'article 35 alinéa 1er.
Al. 1quater
En cas de croissance des coûts ou des quantités supérieure à la moyenne, des mesures ayant trait au diagnostic et au traitement ainsi que certains médicaments peuvent être autorisées par le Conseil fédéral pour autant qu'il s'agisse de l'indemnisation dans le cadre des modèles de médecin de famille agréés (art. 35a).
[VS]
Proposition Meier-Schatz
Al. 1
Sont admis à pratiquer à la charge de l'assurance obligatoire des soins les fournisseurs de prestations n'ayant pas encore 65 ans révolus et qui:
....
[VS]
Proposition Dunant
Al. 1quinquies
Les fournisseurs de prestations et les assureurs conviennent dans leurs contrats de standards minimaux concernant le caractère économique et la garantie de la qualité visés à l'alinéa 1bis lettre b. Si un fournisseur de prestations se voit refuser la conclusion d'un contrat, il peut soumettre ce refus à une commission composée de deux représentants de la fédération des assureurs, de deux représentants de la fédération des fournisseurs de prestations et d'un représentant du canton concerné. Cette commission est présidée par le représentant du canton.
[VS]
Proposition Beck
Al. 1bis
....
a. la couverture en soins médicaux soit garantie, en particulier par l'établissement de relations contactuelles des assureurs avec 90 pour cent des prestataires, équitablement répartis géographiquement et selon leurs spécialisations;
....
Al. 1ter
Adhérer à la décision du Conseil des Etats
Al. 1quater
Les cantons peuvent déterminer les mesures correctives pour garantir la couverture en soins et la liberté de choix dans le rapport d'assurance. La garantie .... (suite selon la proposition de la minorité I)
Al. 1quinquies
Selon la proposition de la minorité I
[VS]
Art. 42b
Antrag Guisan
Die Leistungserbringer ergreifen die erforderlichen Massnahmen, damit medizinisch-technische Untersuchungen nicht unnötigerweise wiederholt werden. Praktische Untersuchungen, die ohne medizinische Indikation oder ohne eine Rechtfertigung durch besondere Umstände durchgeführt werden, dürfen nicht verrechnet werden. Der Bundesrat legt im Einvernehmen mit den Berufsorganisationen die Bedingungen fest.
[VS]
Art. 42b
Proposition Guisan
Les fournisseurs de prestations prennent les mesures nécessaires pour éviter de répéter inutilement des examens médico-techniques. Les examens pratiqués sans qu'une indication médicale ou des circonstances particulières ne le justifient ne peuvent être facturés. Le Conseil fédéral fixe les conditions d'entente avec les organisations professionnelles.
[VS]
Art. 58 Abs. 1a
Antrag der Kommission
Mehrheit
Ablehnung des Antrages der Minderheit
Minderheit
(Goll, Baumann Stephanie, Cavalli, Gross Jost, Hollenstein, Rechsteiner-Basel, Rossini)
Der Bund ist für die Verankerung und Durchsetzung von Qualitätsmodellen im Bereich grundversicherter Leistungen zuständig. Er setzt eine Fachkommission ein, welche sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Leistungserbringer, Ärztenetze, Versicherer, Patientenorganisationen und der Wissenschaft zusammensetzt. Die Fachkommission stellt beim zuständigen Departement Antrag auf Genehmigung solcher Qualitätsmodelle. Diese sind in geeigneter Weise zu veröffentlichen. Die Zulassung zur Abgeltung grundversicherter Leistungen, auch im Rahmen von Hausarztmodellen (Art. 35a), wird von der Einhaltung solcher Qualitätsmodelle abhängig gemacht.
[VS]
Art. 58 al. 1a
Proposition de la commission
Majorité
Rejeter la proposition de la minorité
Minorité
(Goll, Baumann Stephanie, Cavalli, Gross Jost, Hollenstein, Rechsteiner-Basel, Rossini)
La Confédération est responsable de la mise en place et de la mise en oeuvre de modèles de qualité dans le domaine des prestations relevant de l'assurance de base. Elle nomme une commission spécialisée qui se compose de représentants des fournisseurs de prestations, de réseaux de médecins, d'assureurs, d'organisations de patients et du monde scientifique. La commission propose au département compétent l'approbation de ces modèles, qui sont à publier de manière appropriée. L'admission au remboursement de prestations couvertes par l'assurance de base, y compris dans le cadre des modèles relevant des médecins de famille (art. 35a), dépend du respect de ces modèles.