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AS 2007 6025

Verordnung des EDI über Arzt- und Labormeldungen

Verordnung des EDI über Arzt- und Labormeldungen

Änderung vom 20. November 2007

Das Eidgenössische Departement des Innern verordnet:

I Die Anhänge 1–4 der Verordnung des EDI vom 13. Januar 19991 über Arzt- und Labormeldungen erhalten die neue Fassung gemäss Beilage.

II Diese Änderung tritt am 1. Januar 2008 in Kraft.

20. November 2007 Eidgenössisches Departement des Innern: Pascal Couchepin

1 SR 818.141.11

2007-1782 6025

Arzt- und Labormeldungen AS 2007

Anhang 1 (Art. 1)

Personenidentifizierende Meldungen (Stand Januar 2008)

Liste der Meldungen, bei denen Ärztinnen oder Ärzte und Laboratorien immer per- sonenidentifizierende Angaben (mit Name und Vorname der betroffenen Person) machen müssen.

Arzt-Erstmeldung Labormeldung

– Anthrax – Bacillus anthracis – Botulismus – Clostridium botulinum, Clostridium botulinum-Toxin – Creutzfeldt-Jakob-Krankheit – Prionen – Diphtherie – Corynebacterium diphtheriae – Epiglottitis – Haemophilus influenzae – Gonorrhoe – Neisseria gonorrhoeae – Invasive Meningokokken-Erkrankung – Neisseria meningitidis – Influenza A HxNy (neuer Subtyp) – Influenza A-Virus (neuer Subtyp, HxNy) – Masern – Masernvirus – Pest – Yersinia pestis – Pocken (Variola/Vaccinia) – Pockenviren (Variola/Vaccinia) – Poliomyelitis – Poliovirus – SARS (Schweres Akutes Respiratoris- – SARS-Coronavirus ches Syndrom) – Syphilis – Treponema pallidum – Tollwut – Rabiesvirus – Tuberkulose – Mycobacterium tuberculosis- Komplex – Tularämie – Francisella tularensis – Virale hämorrhagische – Hämorrhagische Fieberviren Fieber/Gelbfieber

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Arzt- und Labormeldungen AS 2007

Arzt-Erstmeldung Labormeldung

– Hepatitis-A-Virus – Hepatitis-B-Virus – Hepatitis-C-Virus – Legionella – Rötelnvirus – Salmonella – West-Nile-Virus

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Arzt- und Labormeldungen AS 2007

Anhang 2 (Art. 2)

Erstmeldungen durch Ärztinnen und Ärzte (Stand Januar 2008)

Liste der Beobachtungen, welche die in Spitälern tätigen Ärztinnen oder Ärzte von sich aus den zuständigen Kantonsärztinnen oder Kantonsärzten melden müssen.

Was Meldekriterien und benötigte Zusatzangaben

Innert zwei Stunden melden; telefonisch Anthrax Klinischer Verdacht nach Rücksprache* und Veranlassung einer erregerspezifischen Labordiagnostik. Botulismus Klinischer Verdacht mit Veranlassung einer Labor- diagnostik (kein Wund- und Säuglingsbotulismus). Influenza A HxNy Klinischer Verdacht nach Rücksprache* und (neuer Subtyp) Veranlassung einer erregerspezifischen Labordiagnostik; Epidemiologischer Link. Pest Klinischer Verdacht nach Rücksprache* und Veranlassung einer erregerspezifischen Labordiagnostik. Pocken Klinischer Verdacht nach Rücksprache* und Veranlassung einer erregerspezifischen Labordiagnostik. SARS (Schweres Klinischer Verdacht nach Rücksprache* und Akutes Respiratorisches Veranlassung einer erregerspezifischen Labordiagnostik; Syndrom) Epidemiologischer Link. Virale hämorrhagische Klinischer Verdacht nach Rücksprache* und Fieber: Ebola, Marburg, Veranlassung einer erregerspezifischen Labordiagnostik. Krim-Kongo-Fieber, Lassa- und andere Arenaviren * mit einer Kollegin/einem Kollegen mit einem FMH Facharzt-Titel in Infektiologie (oder Tropen- und Reisemedizin)

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Arzt- und Labormeldungen AS 2007

Liste der Beobachtungen, die Ärztinnen oder Ärzte von sich aus den zuständigen Kantonsärztinnen oder Kantonsärzten melden müssen.

Was Meldekriterien und benötigte Zusatzangaben

Innerhalb eines Tages melden Diphtherie Antitoxingabe. Epiglottitis Trias: 1. Fieber, 2. Halsweh, 3. inspiratorischer Stridor (Pseudokrupp nicht melden). Häufung ≥ 2 unerwartete (wegen Saison, Person u.a.) oder bedrohliche Fälle vom gleichen Ort, auch wenn der Erreger nicht meldepflichtig ist. Masern Trias: 1. Fieber, 2. makulopapulöses Exanthem,

3. Husten, Rhinitis oder Konjunktivitis.

Poliomyelitis Klinischer Verdacht. Tollwut Klinischer Verdacht. Tularämie Klinischer Verdacht. Verdacht auf invasive Meningismus oder Störung der Gerinnung Meningokokken- (insbesondere Hautblutungen) oder anderer Organ- Erkrankung systeme (z.B. Bewusstseinstrübung, Blutdruckabfall). Gelbfieber- und andere Klinischer Verdacht. Diagnose und besuchte Länder (als oben erwähnte) angeben. hämorrhagische Fieberviren

Innerhalb einer Woche melden Creutzfeldt-Jakob- Stationär-neurologisch abgeklärt und nach Eurokriterien Krankheit für sporadische CJD: 1. progressive Demenz,

2. EEG-Befund, 3. ≥ 2 von 4 klinischen Zeichen.

Malaria Fieber und pos. Malariatest (mikroskopisch oder Schnelltest). Tetanus Klinische Diagnose. Tuberkulose Beginn einer Behandlung mit ≥ 3 verschiedenen Anti- tuberkulotika oder kultureller Nachweis von Myko- bakterien des M. tuberculosis-Komplexes (präventive Chemotherapie oder pos. Tuberkulinreaktion nicht melden).

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Arzt- und Labormeldungen AS 2007

Anhang 3 (Art. 3)

Labormeldungen (Stand Januar 2008)

Liste der Beobachtungen, die Laboratorien von sich aus den zuständigen Kantons- ärztinnen oder Kantonsärzten und dem BAG melden müssen.

Methodea Kommentar und benötigte Zusatzangaben

Innert zwei Stunden melden; telefonisch B. anthracis C GA S Entnahmedatum, Material. C. botulinum C A S Entnahmedatum, Material, serologische Methode, Toxin-Nachweis; kein Wund- und Säuglingsbotulismus. Hämorrhagische Fieber- C GA S IgM oder Serokonversion; Erreger, viren (Ebola, Marburg, Entnahmedatum. Krim-Kongo-Fieber, Lassa- und andere Arenaviren) Influenza-A-Virus C GA Entnahmedatum, Material, Typ; Proben (neuer Subtyp mit sind an das vom BAG bezeichnete pandemischem Referenzzentrum zu senden. Potential, HxNy) Pockenviren C G E S Entnahmedatum, Material, Titeranstieg. (Variola/Vaccinia) SARS-Coronavirus C G S Entnahmedatum, Material; sowohl positive (innert 2 Std.) wie auch negative Laborresultate (innerhalb eines Tages) sind zu melden; Proben sind an das vom BAG bezeichnete Referenz- zentrum zu senden. Y. pestis C GA S Serologische Methode, IgM, Titer- anstieg IgG > 4× oder Serokonversion, Entnahmedatum, Material.

Innerhalb eines Tages melden C. diphtheriae C Entnahmedatum, Material, Methode, Typ, Toxinnachweis. F. tularensis C G S Entnahmedatum, Material, serologische Methode, Resultat.

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Arzt- und Labormeldungen AS 2007

Methodea Kommentar und benötigte Zusatzangaben

Gelbfieber- und andere C G S IgM oder Serokonversion, Erreger, (als oben erwähnte) Entnahmedatum. hämorrhagische Fieberviren Häufungb Einzelheiten: was, wer, wie viel, seit wann. H. influenzae C Nur von normalerweise sterilem Ort; Entnahmedatum, Material, Typ. N. meningitidis C G M Nur von normalerweise sterilem Ort, gramnegative Diplokokken im Liquor; Entnahmedatum, Material, Serogruppe. Masernvirus C GA S Serologische Methode (IgM, Titeranstieg > 4×, Serokonversion); Entnahmedatum, Material. Poliovirus C G S Titeranstieg > 4×, Serokonversion; Entnahmedatum. Rabiesvirus C Rötelnvirus C G S Serologische Methode (IgM, signifikanter Titeranstieg, Serokon- version, IgG-Avidität, IgG-Persistenz bei Neugeborenen), Entnahmedatum, Material. V. cholerae C

Innerhalb einer Woche melden Brucella C Entnahmedatum, Species, Material, Resultat. Campylobacter C Entnahmedatum, Species. C. trachomatis C GA Nur von Genitaltrakt; Entnahmedatum, Material, Methode. Chikungunya-Virus C G S IgM; Entnahmedatum. Hepatitis-A-Virus S Anti-HAV-IgM; Entnahmedatum. Hepatitis-B-Virus A S HBsAg und/oder anti-HBc-IgM; Entnahmedatum. Hepatitis-C-Virus GA S Anti-HCV mit positivem Bestätigungs- test und/oder PCR und/oder Core- Antigen; Entnahmedatum, Methode.

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Arzt- und Labormeldungen AS 2007

Methodea Kommentar und benötigte Zusatzangaben

HIV C GA S Bestätigungslabors: Gemäss Test- konzept (Bulletin BAG 2006, Nr. 51: 1022–1034), Gruppe, Typ. Einholen von Zusatzinformationen bei den behandelnden Ärztinnen oder Ärzten mittels Ergänzungsmeldung HIV/Aids (Anhang 4). Screeninglabors: Auf den 31. Januar des Folgejahres dem BAG melden: Anzahl aller während des Jahres durchgeführten Tests, davon Anzahl reaktiver Tests, davon Anzahl bestätigt positiver Tests. Statistik über diagnostische Tests (ohne Blutspende) und Tests im Rahmen der Blutspende getrennt aufführen. Influenzaviren (saisonale, C G A S Entnahmedatum, Material, Typ. nicht-pandemische Typen und Subtypen) Plasmodium Entnahmedatum, Species, Methode (mikroskopisch, Schnelltest). Prionen Entnahmedatum, Material, Histologie, Nachweis von PrPSc, 14-3-3 Proteine im Liquor bei Verdacht auf CJD. Legionella C GA S Entnahmedatum, Material, serologische Methode, Antikörper-Titer, Species, PCR. Auf den 31. Januar des Folgejahres dem BAG melden: Anzahl aller während des Jahres durchgeführten Tests (nach Methode und Entnahmematerial), davon Anzahl positiver Tests. L. monocytogenes C Entnahmedatum, Material. M. tuberculosis-Komplex C Nachweis säurefester Stäbchen im Sputum, Resistenzprüfung; Entnahme- datum, Material, Species. N. gonorrhoeae C G Entnahmedatum. Salmonella C Entnahmedatum, Material, Species, Typ. Shigella C Entnahmedatum, Species. S. pneumoniae C G Nur von normalerweise sterilem Ort; Entnahmedatum, Material, Typ.

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Arzt- und Labormeldungen AS 2007

Methodea Kommentar und benötigte Zusatzangaben

T. pallidum G MS Entnahmedatum, Material, Antikörper- Titer, serologische Methode (VDRL/RPR, TPHA/TPPA, FTA-Abs); Ein positiver, unspezifischer VDRL/RPR-Test allein, oder mit negativem spezifischem Test [TPHA/TPPA, FTA-Abs] soll nicht gemeldet werden. Verotoxin-pos. EHEC C G Entnahmedatum, Methode, Serotyp, Toxintyp. West-Nile-Virus (WNV) G S PCR; Gegebenenfalls: Unterscheidung WNV/Kunjiin, Angabe zur Abstammungslinie (I oder II) falls WNV. Zecken- S IgM, Titeranstieg > 4×, Serokonversion; enzephalitisvirus Entnahmedatum, Methode, Resultat. a C=Kultur/Isolat; G=Genom (DNA/RNA); A=Antigen; E=Elektronenmikroskopie; M=Mikroskopie, S=Serologie. b > 2 unerwartete (wegen Saison, Person u.a.) oder bedrohliche Fälle vom gleichen Ort, auch wenn der Erreger nicht meldepflichtig ist.

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Anhang 4 (Art. 4)

Ergänzungsmeldungen durch Ärztinnen und Ärzte (Stand Januar 2008)

Liste der Ergänzungsmeldungen, die Kantonsärztinnen oder Kantonsärzte bei Ärz- tinnen oder Ärzten einholena.

Nach Arzt-Erstmeldung Nach Labormeldung

Innerhalb eines Tages melden – Anthrax – Bacillus anthracis – Botulismus – Clostridium botulinum, Clostridium botulinum-Toxin – Diphtherie – Corynebacterium diphtheriae – Epiglottitis – Haemophilus influenzae – Häufung (wenn Abklärungsbedarf) – Häufung (wenn Abklärungsbedarf) – Influenza A HxNy (neuer Subtyp) – Influenza A-Virus (neuer Subtyp, HxNy) – Invasive Meningokokken-Erkrankung – Neisseria meningitidis – Masern – Masernvirus – Pest – Yersinia pestis – Pocken (Variola/Vaccinia) – Pockenviren (Variola/Vaccinia) – Poliomyelitis – Poliovirus – Rabies – Rabiesvirus – Rötelnvirus – SARS (Schweres Akutes – SARS-Coronavirus Respiratorisches Syndrom) – Tularämie – Francisella tularensis – Virale hämorrhagische – Hämorrhagische Fieberviren Fieber/Gelbfieber – Vibrio cholerae

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Nach Arzt-Erstmeldung Nach Labormeldung

Innerhalb einer Woche melden – HI-Virus/Aids (nach positivem HIV- Test und/oder erster Aids-definierter Krankheit nach Eurokriterien, Todes- fall bei Personen mit HIV-Infektion oder Aids) – Creutzfeldt-Jakob-Krankheit – Prionen – Malaria – Plasmodium – Neurosyndrom mit Verdacht auf Tetanus – Tuberkulose – Mycobacterium tuberculosis-Komplex – Chikungunya-Virus – enterohämorrhagische Escherichia coli – Hepatitis-A-Virus – Hepatitis-B-Virus – Hepatitis-C-Virus – Legionella – Neisseria gonorrhoeae – Salmonella (para)typhi – Streptococcus pneumoniae – Treponema pallidum – West-Nile-Virus – Zeckenenzephalitisvirus a Im Fall von HIV schicken die Bestätigungslaboratorien das Ergänzungsformular an die auftraggebende Ärztin oder den auftraggebenden Arzt .

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