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AB 74223

Egerszegi-Obrist Christine · Nationalrat · Aargau · Freisinnig-demokratische Fraktion · 2007-03-22

Wortprotokoll

1. Bundesgesetz über die Krankenversicherung (Spitalfinanzierung)

1. Loi fédérale sur l'assurance-maladie (Financement hospitalier)

[VS]

Ziff. II

Antrag der Mehrheit

Abs. 1

Die kantonalen Spitalplanungen und -listen müssen innert zwei Jahren nach Inkrafttreten dieser Änderung den Anforderungen nach Artikel 39 genügen. Die erste Planung nach Artikel 39 Absatz 2bis ist bis Ende des Jahres des Inkrafttretens dieser Gesetzesänderung zu beschliessen und innerhalb von drei Jahren umzusetzen.

Abs. 2

Die Umsetzung der Regelungen nach den Artikeln 41 Absatz 1bis und 49 Absatz 1 erfolgt zeitlich gestaffelt, spätestens aber mit den Spitaltarifen, die ab dem dritten Kalenderjahr nach dem Inkrafttreten dieser Gesetzesänderung angewendet werden. Der Bundesrat bestimmt die Einführungsmodalitäten sowie den Zeitpunkt, in dem die leistungsbezogenen Pauschalen auf gesamtschweizerisch einheitlichen Strukturen zu beruhen haben. Der Bundesrat bestimmt ebenfalls das Verfahren, nach dem die vor Inkrafttreten dieser Änderung getätigten Investitionen in die Tarifberechnung einbezogen werden.

Abs. 2bis

Spätestens im dritten Jahr nach Einführung der leistungsbezogenen Pauschalen haben die Kantone ihren Anteil an der Vergütung nach Artikel 49a mit Einschluss der Investitionskosten in allen Spitälern der Spitalliste zu übernehmen.

Abs. 3

In bisher subventionierten Spitälern beteiligen sich die Kantone bis zur Einführung von leistungsbezogenen Pauschalen entsprechend der vor der Gesetzesänderung geltenden Finanzierungsregelung an den Kosten der stationären Behandlung.

Abs. 4

In bisher nichtsubventionierten Spitälern beteiligen sich die Versicherer bis zur Einführung von leistungsbezogenen Pauschalen entsprechend der vor der Gesetzesänderung geltenden Finanzierungsregelung an den Kosten der stationären Behandlungen.

Abs. 5

Kantone und Versicherer vereinbaren in der Einführungsphase der leistungsbezogenen Pauschalen die jeweiligen massgeblichen Vergütungsanteile für die Kantonseinwohnerinnen und Kantonseinwohner. Die Vergütungsanteile sind so zu vereinbaren, dass sie zu einem stufenweisen Kostenübergang zur Finanzierungsregelung nach Artikel 49a führen. Können sich die Parteien nicht auf die entsprechenden Anteile einigen, setzt sie der Bundesrat fest.

Abs. 6-9

Zustimmung zum Beschluss des Ständerates

[VS]

Antrag der Minderheit

(Bortoluzzi, Borer, Hassler, Miesch, Parmelin, Scherer, Stahl)

Abs. 1

Streichen

Abs. 3

In bisher subventionierten Spitälern beteiligen sich die Kantone bis zur Einführung von leistungsbezogenen Pauschalen entsprechend der vor der Gesetzesänderung geltenden Finanzierungsregelung ....

[VS]

Antrag Markwalder Bär

Abs. 2

Die Umsetzung .... einbezogen werden. Auf den gleichen Zeitpunkt werden die Planungen der Kantone gemäss Artikel 39 angepasst.

[VS]

Ch. II

Proposition de la majorité

Al. 1

Les planifications et les listes hospitalières cantonales doivent répondre aux exigences de l'article 39 dans le délai de deux ans à compter de l'entrée en vigueur de la présente modification. La première version de la planification selon l'article 39 alinéa 2bis doit être établie jusqu'à la fin de l'année de l'entrée en vigueur de la présente modification de la loi et doit être mise en oeuvre dans un délai de trois ans.

Al. 2

La mise en oeuvre des réglementations selon les articles 41 alinéa 1bis et 49 alinéa 1 se fait par étapes, mais au plus [PAGE 529] tard avec les tarifs hospitaliers applicables à partir de la troisième année après l'entrée en vigueur de la présente modification. Le Conseil fédéral fixe les modalités d'introduction ainsi que le moment à partir duquel les forfaits liés aux prestations doivent se fonder sur des structures uniformes sur le plan suisse. Le Conseil fédéral fixe également la procédure selon laquelle les investissements effectués avant l'entrée en vigueur de la présente modification sont pris en compte dans le calcul du tarif.

Al. 2bis

Au plus tard dans la troisième année à compter de l'introduction des forfaits liés aux prestations, les cantons doivent prendre en charge leur part de rémunération prévue à l'article 49a, y compris les coûts d'investissement, dans tous les hôpitaux figurant sur la liste des hôpitaux.

Al. 3

Dans les hôpitaux jusqu'ici subventionnés, les cantons participent, conformément aux règles de financement en vigueur avant la présente modification, jusqu'à l'introduction des forfaits liés aux prestations, aux coûts des traitements hospitaliers.

Al. 4

Dans les hôpitaux jusqu'ici non subventionnés, les assureurs participent, conformément aux règles de financement en vigueur avant la présente modification, jusqu'à l'introduction des forfaits liés aux prestations, aux coûts des traitements hospitaliers.

Al. 5

Les cantons et les assureurs conviennent, dans la phase d'introduction des forfaits liés aux prestations, des parts de rémunération déterminantes correspondantes pour les résidants du canton. Les parts de rémunération doivent être convenues de telle manière à ce qu'elles tendent à une adaptation graduelle des coûts aux règles de financement prévues à l'article 49a. Si les parties ne peuvent pas s'entendre sur la part correspondante, c'est le Conseil fédéral qui la fixe.

Al. 6-9

Adhérer à la décision du Conseil des Etats

[VS]

Proposition de la minorité

(Bortoluzzi, Borer, Hassler, Miesch, Parmelin, Scherer, Stahl)

Al. 1

Biffer

Al. 3

Dans les hôpitaux jusqu'ici subventionnés, les cantons participent jusqu'à l'introduction des forfaits liés aux prestations, conformément aux règles de financement en vigueur avant la présente modification, aux coûts ....

[VS]

Proposition Markwalder Bär

Al. 2

.... pas pris en compte dans le calcul du tarif. Les planifications cantonales sont adaptées selon l'article 39 en même temps.