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Büttiker Rolf · Ständerat · 2006-03-08

Büttiker Rolf · Ständerat · Solothurn · Freisinnig-demokratische Fraktion · 2006-03-08

Wortprotokoll

Angenommen gemäss neuem Antrag der Kommission

Adopté selon la nouvelle proposition de la commission

[VS]

Art. 49

Neuer Antrag der Mehrheit

Abs. 1

Für die Vergütung der stationären Behandlung einschliesslich Aufenthalt in einem Spital (Art. 39 Abs. 1) vereinbaren die Vertragsparteien Pauschalen. In der Regel sind Fallpauschalen festzulegen; die Pauschalen sind leistungsbezogen und beruhen auf gesamtschweizerisch einheitlichen Strukturen. Die Vertragsparteien können vereinbaren, dass besondere diagnostische oder therapeutische Leistungen nicht in der Pauschale enthalten sind, sondern getrennt in Rechnung gestellt werden. Diese Spitaltarife orientieren sich an der Entschädigung jener Spitäler, welche die tarifierte obligatorisch versicherte Leistung in der notwendigen Qualität effizient und günstig erbringen.

Abs. 2

Die Tarifpartner setzen gemeinsam mit den Kantonen eine Organisation ein, die für die Erarbeitung und Weiterentwicklung sowie die Anpassung und Pflege der Strukturen zuständig ist. Zur Finanzierung der Tätigkeiten kann ein kostendeckender Beitrag pro abgerechneten Fall erhoben werden. Die Spitäler haben der Organisation die dazu notwendigen Kosten- und Leistungsdaten abzuliefern. Fehlt eine derartige Organisation, so wird sie vom Bundesrat für die Tarifpartner verpflichtend eingesetzt. Die von der Organisation erarbeiteten Strukturen wie deren Anpassungen werden von den Tarifpartnern dem Bundesrat zur Genehmigung vorgelegt. Können sich diese nicht einigen, so legt der Bundesrat die Strukturen fest.

Abs. 3

Die Vergütungen nach Absatz 1 dürfen keine Kostenanteile für gemeinwirtschaftliche Leistungen enthalten. Dazu gehören insbesondere:

a. die Aufnahmepflichten der Spitäler;

b. die Aufrechterhaltung von Spitalkapazitäten aus regionalpolitischen Gründen;

c. die Forschung und universitäre Lehre.

Abs. 4

Zustimmung zum Entwurf des Bundesrates, aber:

.... nach Absatz 1 ....

Abs. 5

.... nach den Absätzen 1 und 4 sind ....

Abs. 6, 7

Zustimmung zum Entwurf des Bundesrates

Abs. 8

Die Kantonsregierungen und, wenn nötig, der Bundesrat ordnen Betriebsvergleiche zwischen Spitälern an. Die Spitäler und die Kantone müssen dafür die nötigen Unterlagen liefern.

[VS]

Neuer Antrag der Minderheit

(Stähelin)

Abs. 1

.... Pauschalen. In der Regel sind Fallpauschalen festzulegen; die Pauschalen sind ....

Abs. 2

Zustimmung zum Entwurf des Bundesrates

Abs. 3

Die Vergütungen nach Absatz 1 dürfen keine Kostenanteile für Leistungen enthalten, die der Kanton nach Artikel 49a direkt finanziert.

Abs. 4

.... nach den Absätzen 1 und 2, solange ....

Abs. 5, 6

Zustimmung zum Entwurf des Bundesrates

Abs. 7, 8

Streichen (siehe Übergangsbestimmungen)

[VS]

Art. 49

Nouvelle proposition de la majorité

Al. 1

Pour rémunérer le traitement hospitalier, y compris le séjour à l'hôpital (art. 39 al. 1), les parties à une convention conviennent de forfaits. En règle générale, il s'agit de forfaits par cas. Les forfaits sont liés aux prestations et se basent sur des structures uniformes pour l'ensemble de la Suisse. Les partenaires à une convention peuvent convenir que des prestations diagnostiques ou thérapeutiques spéciales ne sont pas comprises dans le forfait mais facturées séparément. Ces tarifs hospitaliers sont déterminés en fonction de la rémunération des hôpitaux qui fournissent la prestation tarifée obligatoirement assurée, dans la qualité nécessaire, de manière efficiente et avantageuse.

Al. 2

Les partenaires tarifaires instituent, conjointement avec les cantons, une organisation compétente pour l'élaboration, le développement, l'adaptation et la maintenance des structures. Pour financer ces activités, une contribution couvrant [PAGE 58] les coûts peut être prélevée par cas facturé. Les hôpitaux doivent à cet effet livrer à l'organisation les données nécessaires sur les coûts et les prestations. Si une telle organisation fait défaut, le Conseil fédéral l'institue de manière contraignante pour les partenaires tarifaires. Les structures élaborées par l'organisation et leurs adaptations sont soumises par les partenaires tarifaires au Conseil fédéral pour approbation. Si les partenaires ne peuvent s'entendre sur les structures, le Conseil fédéral les fixe.

Al. 3

Les rémunérations selon l'alinéa 1 ne comprennent pas les parts que représentent les coûts des prestations d'intérêt général. Ces prestations comprennent en particulier:

a. l'obligation des hôpitaux de prise en charge;

b. le maintien des capacités hospitalières pour des raisons de politique régionale;

c. la recherche et la formation universitaire.

Al. 4

Adhérer au projet du Conseil fédéral, mais:

.... au sens de l'alinéa 1 tant que ....

Al. 5

Les rémunérations au sens des alinéas 1 et 4 épuisent ....

Al. 6, 7

Adhérer au projet du Conseil fédéral

Al. 8

Les gouvernements cantonaux et, au besoin, le Conseil fédéral font procéder à des comparaisons entre hôpitaux. Les cantons et les hôpitaux doivent fournir les pièces nécessaires à cet effet.

[VS]

Nouvelle proposition de la minorité

(Stähelin)

Al. 1

.... conviennent de forfaits. En principe, les forfaits sont des forfaits uniques par cas; les forfaits sont liés aux prestations ....

Al. 2

Adhérer au projet du Conseil fédéral

Al. 3

Les rémunérations selon l'alinéa 1 ne comprennent pas les parts que représentent les coûts des prestations que le canton finance directement selon l'article 49a.

Al. 4

.... à l'hôpital au sens des alinéas 1 et 2, tant que ....

Al. 5, 6

Adhérer au projet du Conseil fédéral

Al. 7, 8

Biffer (voir dispositions transitoires)