2017

Blicki

Die folgenden Abzüge werden durch die Steuerverwaltung berechnet

bzw. auf das zulässige Maximum gekürzt.

Kanton

Bund

Ziffer 1

Abzüge

Einkommen

in CHF

Vermögen

in CHF

Einkommen

in CHF

A

Allgemeiner Abzug

5’200.–

–

–

A

Abzug für Verheiratete

5’200.–

18’000.–

2’600.–

1.1

Säule 3a

mit Pensionskasse (2. Säule)

ohne Pensionskasse (2. Säule)

bis 6’768.–

bis 33’840.–

–

–

bis 6’768.–

bis 33’840.–

1.2

Abzug für Alleinstehende mit

eigenem Haushalt

Zusätzlich je Kind

2’400.–

1’200.–

–

–

–

–

2.1

Zweiverdienerabzug

2 % des Gesamt-

–

50 % des niedri-

A

einkommens,

max. 9’300.–

geren Einkommens,

mind. 8’100.–

max. 13’400.–

2.1

Kinderabzug je Kind

8’000.–

18’000.–

6’500.–

2.1

Abzug der Kosten für Kinderdrittbetreuung je Kind

bis 8’000.–

–

bis 10’100.–

2.1

Abzug für auswärtige Ausbildung je Kind 2

bis 6’200.–

–

–

4.2

Versicherungsabzug:

Verheiratete

mit Pensionskasse oder Säule 3a

ohne Pensionskasse oder Säule 3a

je Kind 2

je unterstützungsbedürftige Person

Alleinstehende

mit Pensionskasse oder Säule 3a

ohne Pensionskasse oder Säule 3a

je Kind 2

je unterstützungsbedürftige Person

4’800.–

bis 7’000.–

700.–

–

2’400.–

bis 3’500.–

700.–

–

–

–

–

–

–

–

–

–

bis 3’500.–

bis 5’250.–

700.–

700.–

bis 1’700.–

bis 2’550.–

700.–

700.–

4.4

Mitgliederbeiträge und Zuwendungen an politische Parteien

bis 5’200.–

–

bis 10’100.–

5.2

Unterstützungsabzug

4’600.–

–

6’500.–

5.3

Vergabungen

mind. 100.–

max. 20 % des

Reineinkommens

–

mind. 100.–

max. 20 % des

Reineinkommens

5.4

Selbst getragene Krankheits- und Unfallkosten

soweit 5 % des

Reineinkommens

übersteigend

soweit 5 % des

Reineinkommens

übersteigend

6.1

Fahrkosten

Fahrrad, E-Bike, Motorfahrrad und Motorrad

mit gelbem Kontrollschild

Auto

Motorrad mit weissem Kontrollschild

max. 6’700.–

700.–

–.70 je km

–.40 je km

–

–

–

–

max. 3’000.–

700.–

–.70 je km

–.40 je km

6.2

Auswärtige Verpflegung:

pro Tag

pro Jahr

pro Tag (mit Verbilligung)

pro Jahr (mit Verbilligung)

15.–

3’200.–

7.50

1’600.–

–

–

–

–

15.–

3’200.–

7.50

1’600.–

6.3

Verpflegungskosten bei auswärtigem Wochenaufenthalt:

pro Tag

pro Jahr

pro Tag (mit Verbilligung)

pro Jahr (mit Verbilligung)

30.–

6’400.–

22.50

4’800.–

–

–

–

–

30.–

6’400.–

22.50

4’800.–

6.4

Übrige Berufskosten

3 %, mind. 2’000.–

max. 4’000.–

–

3 %, mind. 2’000.–

max. 4’000.–

6.5

Berufskosten Nebenerwerb

20 %, mind.    800.–

max. 2’400.–

–

20 %, mind.    800.–

max. 2’400.–

6.6

Berufsorientierte Aus- und Weiterbildungskosten

max. 12’000.–

–

max. 12’000.–

A

Abzug für kleine bis mittlere Einkommen

Alleinstehende mit anrechenbarem Einkommen 3

bis CHF 15’000.–

Verheiratete mit anrechenbarem Einkommen 3

bis CHF 20’000.–

Ergänzende Hinweise:

–– Pro Kind 2 erhöht sich der Abzug um CHF 500

Abzug

1’000.–

2’000.–

–

–

–

–

–– Bei anrechenbarem Einkommen 3 über CHF 15’000 (Alleinstehende) bzw. CHF 20’000 (Verheiratete), reduziert sich der Abzug

pro CHF 2’000 Mehreinkommen um CHF 150 (Alleinstehende) bzw. CHF 300 (Verheiratete).

A Diese Abzüge sind aus den Formularen nicht ersichtlich und werden bei der Veran­lagung automatisch ­be­rücksichtigt.

Die vor­genommenen Ab­züge werden auf der Veranla­gungs­verfügung ersichtlich sein.

1

Verweis auf Steuererklärungsformulare bzw. Online-Erläuterungen.

2

Kind, für welches der Kinderabzug zulässig ist. Kann nur der halbe Kinderabzug geltend gemacht werden oder haben beide Eltern

Anspruch

auf einen Kinderabzug bzw. Unterstützungsabzug, können beide Eltern den halben Abzug vornehmen.

3

Steuerbares Einkommen plus 10 % des steuerbaren Vermögens.