RRB Nr. 634/2016
Krankenversicherung, Sammelbeschluss Juni 2016, Tarifgenehmigungen
22 da zercladur 2016German18 min
Source zh.ch
Vertragsparteien Leistung, Tarifart, Bisheriger Tarif Vereinbarter Tarif Gültigkeitsdauer Leistungserbringer in Franken in Franken
1. VZK und Stationäre Akutsomatik, ab 1. Januar 2016, tarifsuisse Basisfallwert, Spitäler frühestens – KSW 9564 9650 kündbar per – GZO Wetzikon 31. Dezember 2018 – Uster A. Ausgangslage
– Limmattal 634. Krankenversicherung (Tarifgenehmigungen; Auszug aus dem Protokoll
– Bülach – Zollikerberg Sitzung vom 22. Juni 2016
– Männedorf – Affoltern Der Gesundheitsdirektion wurden folgende Verträge mit nachstehen-
– Paracelsus Richterswil – See-Spital Standort Horgen 9544 9650 – Stadtspital Waid – Schulthess-Klinik 9364 9450 – Adus Medica des Regierungsrates des Kantons Zürich
– Limmatklinik – See-Spital Standort Kilchberg 9344 9450 Sammelbeschluss Juni 2016)
– Klinik Susenberg 9280 9450
den Tarifen zur Genehmigung eingereicht:
Vertragsparteien Leistung, Tarifart, Leistungserbringer Bisheriger Tarif Vereinbarter Tarif Gültigkeitsdauer in Franken in Franken
2. VZK und HSK Stationäre Akutsomatik, 1. Januar 2016 bis Basisfallwert, Spitäler 31. Dezember 2018 – KSW 9575 9650 – GZO Wetzikon – Uster – Limmattal – Bülach – Zollikerberg – Männedorf – Affoltern – Paracelsus Richterswil – See-Spital Standort Horgen – Stadtspital Waid – Schulthess-Klinik 9375 9450 –2– – Klinik Susenberg – See-Spital Standort Kilchberg – Adus Medica 9300 9450 – Limmatklinik
3. VZK und CSS Stationäre Akutsomatik, Basisfallwert, Spitäler ab 1. Januar 2016, – KSW 9564 9650 frühestens – GZO Wetzikon kündbar per – Uster 31. Dezember 2018 – Limmattal – Bülach – Zollikerberg – Männedorf – Affoltern – Paracelsus Richterswil
Vertragsparteien Leistung, Tarifart, Leistungserbringer Bisheriger Tarif Vereinbarter Tarif Gültigkeitsdauer in Franken in Franken – See-Spital Standort Horgen 9544 9650 – Stadtspital Waid – Schulthess-Klinik 9364 9450 – Adus Medica – Limmatklinik – See-Spital Standort Kilchberg 9344 9450 – Klinik Susenberg 9280 9450
4. GUD und tarifsuisse Stationäre Akutsomatik, Basisfallwert, 9480 9500 1. Januar 2012 bis (einschliesslich CSS) Stadtspital Triemli 31. Dezember 2014 9650 1. Januar 2015 bis 31. Dezember 2015 9700 ab 1. Januar 2016
5. Uroviva Klinik AG Stationäre Akutsomatik, Basisfallwert, 9375 9450 1. Januar 2016 bis und HSK Uroviva Klinik für Urologie 31. Dezember 2018 –3–
6. Klinik Lengg AG und HSK Stationäre Akutsomatik, Basisfallwert, 9650 11 400 1 1. Januar 2016 bis Klinik Lengg 31. Dezember 2016
7. Klinik Lengg AG Stationäre Akutsomatik, Basisfallwert, 9564 11 400 1 1. Januar 2016 bis und tarifsuisse Klinik Lengg 31. Dezember 2016
8. GUD und tarifsuisse Stationäre Psychiatrie, Tagespauschale, 579 620 1. Januar 2016 bis (einschliesslich CSS) Suchtbehandlung Frankental 31. Dezember 2016 639 ab 1. Januar 2017
9. Forel Klinik und tarifsuisse Stationäre Psychiatrie, Tagespauschale, Forel Klinik (einschliesslich CSS) Entzug 595 530 1. Januar 2016 bis Entwöhnung 380 395 31. Dezember 2016 Entzug 535 ab 1. Januar 2017 Entwöhnung 400 1 Die Basisfallwerte sind aufgrund der Änderungen der SwissDRG-Tarifstruktur-Versionen (Version 4 auf Version 5) nicht direkt vergleichbar. Die Tarifände- rung ist ertragsneutral.
Vertragsparteien Leistung, Tarifart, Leistungserbringer Bisheriger Tarif Vereinbarter Tarif Gültigkeitsdauer in Franken in Franken
10. Forel Klinik und HSK Stationäre Psychiatrie, Tagespauschale, Forel Klinik Entzug 633 530 1. Januar 2016 bis Entwöhnung 380 395 31. Dezember 2016 Entzug 535 1. Januar 2017 bis Entwöhnung 400 31. Dezember 2017
11. RehaClinic AG und HSK Stationäre Rehabilitation, Tagespauschale 1. Januar 2016 bis RehaClinic Standort Zollikerberg 31. Dezember 2016 – Muskuloskelettal 540 540 – Zuschlag Isolationspatientinnen und -patienten 187 187 RehaClinic Standort Kilchberg – Neurologie – Leicht 599 625 –4– – Mittel 720 730 – Schwer 816 830 – Frührehabilitation – 920 – Zuschlag Isolationspatientinnen und -patienten 187 187
12. Klinik Lengg AG Stationäre Rehabilitation, Neurologie, Tagespauschale, 790 790 1. Januar 2016 bis und tarifsuisse Klinik Lengg 31. Dezember 2016
13. Universitätsklinik Balgrist Stationäre Rehabilitation, Tagespauschale, 1. Januar 2015 bis und HSK Universitätsklinik Balgrist 31. Dezember 2016 Paraplegie 1373 1450 Muskuloskelettal 515 525
Vertragsparteien Leistung, Tarifart, Leistungserbringer Bisheriger Tarif Vereinbarter Tarif Gültigkeitsdauer in Franken in Franken
14. Zürcher Reha Stationäre Rehabilitation, Tagespauschale, ab 1. Januar 2016, Zentrum Wald Zürcher Reha Zentrum Wald frühestens und tarifsuisse Neuro 900 870 kündbar per (einschliesslich CSS) Kardial 599 570 31. Dezember 2017 Pulmonal 599 580 Muskuloskelettal 599 590 Internistisch 599 580
15. USZ und Helsana Transplantation solider Organe, die nicht Vertrag mit zahl- Tariferhöhungen ab 1. Januar 2016, Versicherungen AG durch SwissDRG abgegolten werden, reichen Pauschalen aufgrund neu- frühestens Pauschalen, USZ berechneter kündbar per Pauschalen 31. Dezember 2017
16. USZ und Helsana Transplantation hämatopoietischer Stamm- Vertrag mit zahl- geringfügige ab 1. Januar 2016, –5– Versicherungen AG zellen, die nicht durch SwissDRG abgegolten reichen Pauschalen Tarifsenkung frühestens werden, Pauschalen, USZ kündbar per 31. Dezember 2017
17. Hirslanden AG Transplantation hämatopoietischer Stamm- Vertrag mit zahl- geringfügige ab 1. Januar 2016, und Helsana zellen, die nicht durch SwissDRG abgegolten reichen Pauschalen Tarifsenkung frühestens Versicherungen AG werden, Pauschalen, Klinik Hirslanden kündbar per 31. Dezember 2016
18. VZK/GD und HSK TARMED, Taxpunktwert, zahlreiche Spitäler 0.89 0.89 1. Januar 2016 bis gemäss Vertrag 31. Dezember 2016
Vertragsparteien Leistung, Tarifart, Leistungserbringer Bisheriger Tarif Vereinbarter Tarif Gültigkeitsdauer in Franken in Franken
19. VZK/GD und tarifsuisse TARMED, Taxpunktwert, zahlreiche Spitäler 0.89 0.89 1. Januar 2016 bis (einschliesslich CSS) gemäss Vertrag 31. Dezember 2016
20. VZK/GD und Paramedizinische ambulante Leistungen, Vertrag mit zahl- Gleichbleibende ab 1. Januar 2016 HSK Taxpunktwert, zahlreiche Spitäler gemäss reichen Pauschalen Tarife Vertrag
21. Forel Klinik und HSK Psychiatrische Tagesklinik, Tagespauschale, 180 200 ab 1. Januar 2016, Forel Klinik frühestens kündbar per 31. Dezember 2016
22. Forel Klinik und tarifsuisse Psychiatrische Tagesklinik, Tagespauschale, 180 180 1. Januar 2015 bis (einschliesslich CSS) Forel Klinik 31. Dezember 2015 180 190 ab 1. Januar 2016, –6– frühestens kündbar per 31. Dezember 2017
23. BI/GD und HSK Schulimpfungen Pauschale, Schulärztinnen ab 1. Januar 2016 und Schulärzte Hepatitis B 15 15 Übrige 7.50 7.50
24. Schweizerischer Verband Physiotherapie, Taxpunktwert, freiberufliche 1.08 1.11 ab 1. Januar 2016 freiberuflicher Physio- Physiotherapeuten therapeuten und HSK/CSS
Vertragsparteien Leistung, Tarifart, Leistungserbringer Bisheriger Tarif Vereinbarter Tarif Gültigkeitsdauer in Franken in Franken
25. ARUD und HSK Heroingestützte Behandlung, 336 311 ab 1. Januar 2016 Wochenpauschale
26. Stadt Zürich und HSK Heroingestützte Behandlung, Soziale Einrichtungen 336 311 ab 1. Januar 2016 und Betriebe der Polikliniken Crossline und Lifeline, Wochenpauschale
27. Clienia Psychiatriezentrum Heroingestützte Behandlung, Psychiatriezentrum 336 311 ab 1. Januar 2016 Wetzikon und HSK Wetzikon Wochenpauschale Legende: ARUD ARUD Zentren für Suchtmedizin Basisfallwert Fallpauschale für eine Behandlung mit einem Schweregrad 1.0 BI Bildungsdirektion des Kantons Zürich CSS CSS Kranken-Versicherung AG GD Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich –7– GUD Gesundheits- und Umweltdepartment der Stadt Zürich GZO Wetzikon GZO AG Spital Wetzikon HSK Einkaufsgemeinschaft der Helsana Versicherungen AG, Sanitas Grundversicherungen AG und KPT Krankenkasse AG KSW Kantonsspital Winterthur Paracelsus Richterswil Paracelsus-Spital Richterswil SwissDRG DRG = Diagnosis Related Groups tarifsuisse Die durch die tarifsuisse ag vertretenen Versicherer USZ Universitätsspital Zürich VZK Die durch den Verband Zürcher Krankenhäuser vertretenen Spitäler
Im Bereich der obligatorischen Krankenversicherung obliegt es den Leistungserbringern und Versicherern, Tarife auszuhandeln und Tarif- verträge abzuschliessen. Nach Art. 46 Abs. 4 KVG bedürfen Tarifverträge der Genehmigung durch den Regierungsrat. Dieser prüft, ob der Tarif- vertrag mit dem Gesetz in Einklang steht. Dazu gehört auch die Prüfung der Wirtschaftlichkeit der Tarife. Die Tatsache, dass sich die Tarifpartner auf einen Tarif geeinigt haben, genügt nicht als Nachweis für dessen Wirt- schaftlichkeit. Bei der Preisfindung steht den Tarifpartnern ein Ermessens- spielraum zu, weshalb sich die Behörde nicht nur an jenem Wert orientie- ren darf, den sie im Rahmen einer Festsetzung als angemessen erachten würde (Grundsatzurteil des Bundesverwaltungsgerichts vom 11. Septem- ber 2014; BVGE 2014/36).
B. Anhörung Preisüberwachung und Patientenschutzorganisationen Bevor der Regierungsrat über die Genehmigung einer Preiserhöhung entscheidet, ist die Preisüberwachung anzuhören (Art. 14 Abs. 2 Preis- überwachungsgesetz; PüG). Eine allfällige Stellungnahme ist im Ent- scheid anzuführen. Weicht die Kantonsregierung von der Empfehlung ab, so begründet sie dies (Art. 14 Abs. 2 PüG). Für die Tarifverträge Nrn. 1–4 sowie 6 und 7 empfiehlt die Preisüberwachung die Nichtgenehmigung der vereinbarten Basisfallwerte (VZK mit Krankenversicherern: Fr. 9650 ab 2016; Stadtspital Triemli mit tarifsuisse: Fr. 9650 für 2015 und Fr. 9700 ab 2016; Klinik Lengg mit tarifsuisse und HSK: Fr. 11 400 für 2016). Stattdes- sen schlägt sie einen Basisfallwert von höchstens Fr. 9592 für 2015 und Fr. 9598 ab 2016 vor. Grundlage der Berechnung dieser Basisfallwerte bil- den die Kosten- und Leistungsdaten der Krankenhausstatistik des Bundes- amtes für Statistik. Gestützt auf diese Daten hat die Preisüberwachung die für das Benchmarking massgeblichen Basisfallwerte berechnet. Als Effizienzmassstab hat sie das 20. Perzentil verwendet. Den Empfehlungen der Preisüberwachung ist aus den folgenden Grün- den nicht zu folgen: Die von der Preisüberwachung verwendeten Kosten- und Leistungs- daten erscheinen zwar bezüglich der Anzahl der in das Benchmarking mit- einbezogenen Spitäler repräsentativ. Die verwendeten Daten sind aber nur beschränkt aussagekräftig. Sie beruhen auf selbst deklarierten An- gaben der Spitäler, die weder geprüft noch plausibilisiert worden sind. Erfahrungsgemäss weist eine Mehrheit der Spitäler ihre Kosten um meh- rere Prozentpunkte falsch aus. Zudem hat die Preisüberwachung selbst festgestellt, dass eine überwiegende Mehrheit der Spitäler die Kosten nicht gemäss den nationalen Vorgaben der VKL (Verordnung vom 3. Juli 2002 über die Kostenermittlung und die Leistungserfassung durch Spitäler, Ge- burtshäuser und Pflegeheime in der Krankenversicherung; SR 832.104)
erhebt. Für diese Spitäler hat die Preisüberwachung einen normativen Abzug vorgenommen, anstatt sie – wie im Sinne der Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts verlangt – vom Benchmark auszuschliessen. Aufgrund der beschränkten Aussagekraft der Daten hätte die Preisüber- wachung zum ermittelten Benchmark eine Sicherheitsmarge hinzuzäh- len müssen. Stattdessen hat sie einen sehr strengen Effizienzmassstab an- gesetzt und das 20. Perzentil verwendet, ohne den Parteien einen Ermes- sensspielraum zu gewähren. Ein solcher ist aber gemäss Bundesverwal- tungsgericht zwingend (Grundsatzurteil des Bundesverwaltungsgerichts vom 11. September 2014; BVGE 2014/36). Des Weiteren erfüllen die von der Preisüberwachung verwendeten Daten die von der Rechtsprechung geforderten Mindestvoraussetzungen an einen Kostenausweis nicht, da sie weder in der Form des ITAR-K (Integriertes Tarifmodell Kostenträ- gerrechnung) erhoben worden sind noch Rückschlüsse zu den Kosten der einzelnen Spitäler erlauben. Die von der Preisüberwachung geltend ge- machten Unzulänglichkeiten können deshalb weder überprüft noch nach- vollzogen werden. In ihrer Empfehlung für den Basisfallwert der Klinik Lengg (ehemals Schweizerisches Epilepsie-Zentrum) geht die Preisüberwachung sodann nicht auf die Besonderheiten der Klinik ein. Die SwissDRG Tarifstruk- tur vermag aber die besonderen Behandlungen der Epilepsie-Klinik noch nicht sachgerecht abzubilden. Deshalb kommt es bei der jeweiligen Um- stellung der SwissDRG-Tarifstruktur-Versionen zu erheblichen Schwan- kungen des Case-Mix-Indexes (CMI). Die für die Tarifstrukturentwick- lung zuständige Organisation SwissDRG AG hat diese Problematik be- stätigt. Vor diesem besonderen Hintergrund ist es sachgerecht, dass die Tarifpartner für die Klinik Lengg einen ertragsneutralen Basisfallwert vereinbart haben. Bei Tarifverträgen zwischen Verbänden sind zudem diejenigen Orga- nisationen anzuhören, welche die Interessen der Versicherten vertreten (Art. 43 Abs. 4 KVG). Sowohl die Schweizerische Stiftung SPO Patienten- schutz als auch der Dachverband der Schweizerischen Patientenstellen (DSVP) haben sich innert der gesetzten Fristen nicht vernehmen lassen.
C. Prüfung der vereinbarten Tarife und Vertragsbestimmungen Tarife für stationäre Leistungen orientieren sich gemäss Art. 49 Abs. 1 Satz 5 KVG an der Entschädigung jener Spitäler, welche die tarifierte obligatorisch versicherte Leistung in der notwendigen Qualität effizient und günstig erbringen. Die Grundsätze für die Ermittlung eines effizien- ten Spitals sind vom Regierungsrat mit den Beschlüssen Nrn. 278/2013 (Akutsomatik), 462/2014 (Palliative Care, Versorgung Abhängigkeitskran- ker und Rehabilitation) und 501/2014 (Psychiatrie) festgelegt worden.
Diese Grundsätze sind – insbesondere zur Ermittlung einer effizienten Leistungserbringung eines nichtuniversitären Spitals – vom Bundesver- waltungsgericht gestützt worden. Dieses hat zudem festgehalten, dass für die Einführungsphase der neuen Spitalfinanzierung Tarife nach Swiss- DRG genehmigungsfähig sind, die auf der Grundlage der Zürcher Fall- kosten einem Perzentilwert von 40 oder tiefer entsprechen. Das Bun- desverwaltungsgericht hat sich aber bis anhin nicht auf ein System zur Tariffindung festgelegt. Für nachfolgende Jahre ergeben die Zürcher Fall- kosten folgende Werte (40. Perzentil): Datenjahr 2010) 2011) 2012) 2013) 2014) (Tarifjahr) (2012) (2013) (2014) (2015) (2016) Spitäler mit Notfallstation 9480 9420 9423 9564 9792 (in Franken) Spitäler ohne Notfallstation 9280 9220 9223 9364 9592 (in Franken) Bei der Ermittlung des effizienten Spitals ist auch die Mengen- und Kostenentwicklung zu berücksichtigen. Vor diesem Hintergrund sind die vereinbarten und vorliegend zur Ge- nehmigung beantragten Tarife auf ihre Gesetzeskonformität und insbe- sondere unter folgenden Gesichtspunkten geprüft worden:
1. Massgebliche Vergleichsgrösse – Orientierung am Benchmark der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich und an weiteren Benchmarks – unter Berücksichtigung der Kosten- und Mengenentwicklung – Repräsentativität und Aussagekraft der Vergleichsgrösse – Berücksichtigung der Änderung der Tarifstruktur, sofern die Ver- gleichsgrösse auf frühere Jahre gründet.
2. Beurteilung von Abweichungen von der Vergleichsgrösse – Plausibilität der Begründung bei Abweichungen von der Vergleichs- grösse – Plausibilität der Zu- und Abschläge für Mehr- und Minderleistungen, wie beispielsweise das Fehlen einer anerkannten Notfallstation – Abbildungsgüte der schweizweit einheitlichen Tarifstruktur – Zeitlicher Geltungsbereich des Tarifs (Ein- oder Mehrjahresvertrag)
3. Sofern kein aussagekräftiges Benchmarking möglich ist – Wirtschaftlichkeits- und Billigkeitsprüfung unter Berücksichtigung der letztmaligen Tarifanpassung, wobei den Parteien bei Tarifver- einbarungen ein grösserer Ermessensspielraum zusteht. Der VZK hat mit Schreiben vom 9. November 2015 ursprünglich die Festsetzung eines Basisfallwerts von Fr. 10 034 für Spitäler mit einer an- erkannten Notfallstation und von Fr. 9834 für solche ohne Notfallstation gegenüber tarifsuisse beantragt. Dies hätte gegenüber den für 2015 gelten-
den Basisfallwerten (Fr. 9564 bzw. Fr. 9544 für Spitäler mit einer aner- kannten Notfallstation und Fr. 9364 bzw. Fr. 9344 für solche ohne aner- kannte Notfallstation) eine Tarifsteigerung von rund 5% ergeben. Vor dem Hintergrund dieser drohenden, massiven Tariferhöhung haben nach Durchführung von Einigungsverhandlungen zwischen den Spitälern und Versicherern (tarifsuisse, HSK und CSS) – unter Mitwirkung der Ge- sundheitsdirektion – mehrjährige Tarifverträge abgeschlossen werden können. Die Parteien haben für Spitäler mit einer anerkannten Notfall- station einen Basisfallwert von Fr. 9650 und für solche ohne anerkannte Notfallstation einen von Fr. 9450 vereinbart. Diese Tarife liegen zwischen den Benchmarkwerten 2015 und 2016 und knapp 1% über den für 2015 geltenden Tarifen. Sie tragen damit der Kosten- und Mengenentwick- lung Rechnung. Auch die weiteren zur Genehmigung beantragten Tarife des stationä- ren und des ambulanten Bereichs bewegen sich innerhalb des den Tarif- partnern zustehenden Ermessensspielraums und erfüllen die genannten Kriterien. Jedenfalls liegen keine Indizien vor, dass die Tarife für statio- näre Leistungen nicht der Entschädigung für eine effiziente und wirt- schaftliche Leistungserbringung im Sinne von Art. 49 Abs. 1 KVG ent- sprechen bzw. die Tarife für ambulante Leistungen nicht mit dem Ge- setz und dem Gebot von Wirtschaftlichkeit und Billigkeit im Sinne von Art. 46 KVG in Einklang stehen. Die Verträge enthalten keine unzulässigen Vertragsbestimmungen im Sinne von Art. 46 Abs. 3 KVG (Sondervertragsverbote, Verpflichtung von Verbandsmitgliedern auf bestehende Verbandsverträge, Konkurrenz- verbote, Exklusivitäts- und Meistbegünstigungsklauseln). Die Vertrags- bestimmungen sind mit dem KVG vereinbar. Die eingereichten Tarif- verträge sind deshalb zu genehmigen.
D. Finanzielle Auswirkungen Die vorliegend zu genehmigenden Tarife tragen der Kosten- und Men- genentwicklung Rechnung. Deren Auswirkungen auf den kantonalen Finanzierungsanteil sind sowohl vom Budget 2016 (Leistungsgruppe Nr. 6300, Somatische Akutversorgung und Rehabilitation, sowie Nr. 6400, Psychiatrische Versorgung) als auch vom KEF 2016–2019 abgedeckt. Die vereinbarten Tarife erfüllen die Zielvorgaben der Leistungsüberprüfung 2016 (RRB Nr. 236/2016).
E. Rechtsmittel Gegen den vorliegenden Entscheid kann beim Bundesverwaltungsge- richt Beschwerde erhoben werden (Art. 53 Abs. 1 KVG in Verbindung mit Art. 31 ff. Bundesgesetz über das Bundesverwaltungsgericht [SR 173.32]).
Auf Antrag der Gesundheitsdirektion beschliesst der Regierungsrat: I. Folgende Tarifverträge werden genehmigt:
1. Vertrag zwischen dem VZK (Verband Zürcher Krankenhäuser) und tarifsuisse (tarifsuisse ag) betreffend akutsomatische, stationäre Leis- tungen nach SwissDRG ab 1. Januar 2016.
2. Vertrag zwischen dem VZK und HSK (Einkaufsgemeinschaft der Hel- sana Versicherungen AG, Sanitas Grundversicherungen AG und KPT Krankenkasse AG) betreffend akutsomatische, stationäre Leistungen nach SwissDRG vom 1. Januar 2016 bis 31. Dezember 2018.
3. Vertrag zwischen dem VZK und CSS (CSS Kranken-Versicherung AG) betreffend akutsomatische, stationäre Leistungen nach Swiss- DRG ab 1. Januar 2016.
4. Vertrag zwischen dem Gesundheits- und Umweltdepartment der Stadt Zürich und tarifsuisse (einschliesslich CSS) betreffend akutsomati- sche, stationäre Leistungen nach SwissDRG des Stadtspitals Triemli ab 1. Januar 2012.
5. Vertrag zwischen der Uroviva Klinik AG und HSK betreffend akut- somatische, stationäre Leistungen nach SwissDRG der Uroviva Klinik für Urologie vom 1. Januar 2016 bis 31. Dezember 2018.
6. Vertrag zwischen der Klinik Lengg AG und HSK betreffend akutso- matische, stationäre Leistungen nach SwissDRG der Klinik Lengg vom 1. Januar 2016 bis 31. Dezember 2016.
7. Anhang 5, Tarifvereinbarung zum Vertrag zwischen der Klinik Lengg AG und tarifsuisse betreffend akutsomatische, stationäre Leistungen nach SwissDRG der Klinik Lengg vom 1. Januar 2016 bis 31. Dezem- ber 2016.
8. Vertrag zwischen dem Gesundheits- und Umweltdepartment der Stadt Zürich und tarifsuisse (einschliesslich CSS) betreffend psychiatrische, stationäre Leistungen der Suchtbehandlung Frankental ab 1. Januar 2016.
9. Vertrag zwischen der Forel Klinik und tarifsuisse (einschliesslich CSS) betreffend psychiatrische, stationäre Leistungen ab 1. Januar 2016.
10. Vertrag zwischen der Forel Klinik und HSK betreffend psychiatri- sche, stationäre Leistungen vom 1. Januar 2016 bis 31. Dezember 2017.
11. Vertrag zwischen der RehaClinic AG und HSK betreffend rehabili- tative, stationäre Leistungen vom 1. Januar 2016 bis 31. Dezember 2016 für die RehaClinic Standorte Kilchberg und Zollikerberg.
12. Anhang 5, Tarifvereinbarung zum Vertrag zwischen der Klinik Lengg AG und tarifsuisse betreffend rehabilitative, stationäre Leistungen vom 1. Januar 2016 bis 31. Dezember 2016.
13. Vertrag zwischen der Universitätsklinik Balgrist und HSK betreffend rehabilitative, stationäre Leistungen vom 1. Januar 2015 bis 31. Dezem- ber 2016.
14. Vertrag zwischen dem Zürcher RehaZentrum Wald und tarifsuisse (einschliesslich CSS) betreffend rehabilitative, stationäre Leistungen ab 1. Januar 2016.
15. Vertrag zwischen dem Universitätsspital Zürich und der Helsana Ver- sicherungen AG betreffend Transplantation solider Organe, die nicht durch SwissDRG abgegolten werden, ab 1. Januar 2016.
16. Vertrag zwischen dem Universitätsspital Zürich und der Helsana Versicherungen AG betreffend Transplantation hämatopoietischer Stammzellen, die nicht durch SwissDRG abgegolten werden, ab 1. Januar 2016.
17. Vertrag zwischen dem Hirslanden AG und der Helsana Versicherun- gen AG betreffend Transplantation hämatopoietischer Stammzellen, die nicht durch SwissDRG abgegolten werden, der Klinik Hirslanden ab 1. Januar 2016.
18. Vertrag zwischen dem VZK und der Gesundheitsdirektion des Kan- tons Zürich einerseits und HSK anderseits betreffend TARMED-Tax- punktwert der Spitäler vom 1. Januar 2016 bis 31. Dezember 2016.
19. Vertrag zwischen dem VZK und der Gesundheitsdirektion des Kan- tons Zürich einerseits und tarifsuisse anderseits betreffend TARMED- Taxpunktwert der Spitäler vom 1. Januar 2016 bis 31. Dezember 2016.
20. Vertrag zwischen dem VZK und der Gesundheitsdirektion des Kan- tons Zürich einerseits und HSK anderseits betreffend Vergütung von ambulanten paramedizinschen, zahnärztlichen und nicht ärztlichen Leistungen der Spitäler ab 1. Januar 2016.
21. Vertrag zwischen der Forel Klinik und HSK betreffend Tagespau- schale für die psychiatrische Tagesklinik ab 1. Januar 2016.
22. Anhang A, Tarifvereinbarung zum Vertrag zwischen der Forel Klinik und tarifsuisse (einschliesslich CSS) betreffend Tagespauschale für die psychiatrische Tagesklinik ab 1. Januar 2015.
23. Vertrag zwischen der Bildungsdirektion und der Gesundheitsdirek- tion des Kantons Zürich einerseits und HSK anderseits betreffend Verrechnung der Schulimpfungen ab 1. Januar 2016.
24. Änderungsvertrag zwischen dem Schweizerischen Verband freibe- ruflicher Physiotherapeuten einerseits und HSK bzw. CSS anderseits bezüglich Taxpunktwert von Fr. 1.11 für physiotherapeutische Leis- tungen im Kanton Zürich ab 1. Januar 2016.
25. Vertrag zwischen ARUD Zentren für Suchtmedizin und HSK be- treffend Pauschalen für heroingestützte Behandlung ab 1. Januar 2016.
26. Vertrag zwischen dem Sozialdepartement der Stadt Zürich, Soziale Einrichtungen und Betriebe, Polikliniken Crossline und Lifeline und HSK betreffend Pauschalen für heroingestützte Behandlung ab 1. Ja- nuar 2016.
27. Vertrag zwischen Clienia Psychiatriezentrum Wetzikon und HSK be- treffend Pauschalen für heroingestützte Behandlung ab 1. Januar 2016. II. Gegen diesen Beschluss kann innert 30 Tagen ab Eröffnung beim Bundesverwaltungsgericht Beschwerde erhoben werden. Die Beschwer- deschrift hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismit- tel und die Unterschrift des Beschwerdeführers oder seines Vertreters zu enthalten; dieser Beschluss und die als Beweismittel angerufenen Ur- kunden sind beizulegen, soweit der Beschwerdeführer sie in Händen hat. III. Dispositiv I und II werden im Amtsblatt veröffentlicht. IV. Mitteilung an folgende Parteien, je für sich sowie bei Verbänden zuhanden ihrer Mitglieder (E): – ARUD Zentren für Suchtmedizin, Konradstrasse 32, 8005 Zürich – Clienia Psychiatriezentrum Wetzikon, Spitalstrasse 60, 8620 Wetzikon – CSS Kranken-Versicherung AG, Tribschenstrasse 21, Postfach 2568, 6002 Luzern – Einkaufsgemeinschaft HSK, c/o Helsana Versicherungen AG, Postfach, 8081 Zürich – Forel Klinik, Islikonerstrasse 5, 8548 Ellikon an der Thur – Gesundheits- und Umweltdepartement der Stadt Zürich (GUD), Walchestrasse 31, Postfach 325, 8021 Zürich – Helsana Versicherungen AG, Leistungseinkauf, Postfach, 8081 Zürich – Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland, Wieshofstrasse 102, Postfach 144, 8408 Winterthur – Klinik Hirslanden, Witellikerstrasse 40, 8032 Zürich – Klinik Lengg, Bleulerstrasse 60, 8008 Zürich – Psychiatrische Universitätsklinik Zürich, Lenggstrasse 31, Postfach 1931 8032 Zürich – RehaClinic AG, Quellenstrasse 34, 5330 Bad Zurzach
– SVFP Schweizerischer Verband Freiberuflicher Physiotherapeuten, route du lac 2, 1094 Paudex – Stadt Zürich, Soziale Einrichtungen und Betriebe, Polikliniken Crossline und Lifeline, Badenerstrasse 435, 8003 Zürich – tarifsuisse ag, Lagerstrasse 107, Postfach 2018, 8021 Zürich – Universitätsklinik Balgrist, Forchstrasse 340, 8008 Zürich – Universitätsspital Zürich, Rämistrasse 100, 8091 Zürich – Uroviva Klinik für Urologie, Zürichstrasse 5, 8180 Bülach – Verband Zürcher Krankenhäuser (VZK), Nordstrasse 15, 8006 Zürich – Zürcher RehaZentrum Wald, Faltigbergstrasse 7, 8636 Wald – Bildungsdirektion und Gesundheitsdirektion
Vor dem Regierungsrat Der Staatsschreiber:
Husi