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RRB Nr. 746/2017

Zürcher Spitallisten 2012 Akutsomatik, Rehabilitation und Psychiatrie, Änderungen ab 1. Januar 2018

23 d’avust 2017German21 min

Source zh.ch

Zürcher Spitallisten 2012 Akutsomatik, Rehabilitation und Psychiatrie, Änderungen ab 1. Januar 2018

Anhang zur Zürcher Spitalliste 2012 Akutsomatik: Leistungsspezifische Anforderungen (Version 2018.1; gültig ab 1. Januar 2018) © Gesundheitsdirektion Kanton Zürich

Leistungs- Leistungsgruppen Facharzt Verknüpfung bereiche Basis- Verfüg- Notfall- Intensiv- nur Inhouse Inhouse oder in Tumor- Mindest- Sonstige Anforderungen paket barkeit station station Kooperation board fallzahlen (O: gültig ab Kürzel Bezeichnung FMH Facharzt / Schwerpunkte 1.1.19) Basispaket BP Basispaket Chirurgie und Innere Medizin Allgemeine Innere Medizin und Chirurgie 1 1 1 BPE Basispaket für elektive Leistungserbringer entsprechend Leistungsgruppe 2 0 1 BP Dermatologie DER1 Dermatologie (inkl. Geschlechtskrankheiten) BP (Dermatologie und Venerologie) 1 2 1 DER1.1 Dermatologische Onkologie BP (Dermatologie und Venerologie) 0 0 1 ONK1 ja S:10 DER1.2 Schwere Hauterkrankungen BP (Dermatologie und Venerologie) 2 2 2 DER2 Wundpatienten BPE/BP 0 0 0 Wundambulatorium Hals-Nasen-Ohren HNO1 Hals-Nasen-Ohren (HNO-Chirurgie) BPE/BP (Oto-Rhino-Laryngologie) 2 0 1 HNO1.1 Hals- und Gesichtschirurgie BPE/BP (Oto-Rhino-Laryngologie) 2 0 1 HNO1.1.1 Komplexe Halseingriffe (Interdisziplinäre Tumorchirurgie) BPE/BP (Oto-Rhino-Laryngologie mit Schwerpunkt Hals- und 2 0 2 KIE1 ja Gesichtschirurgie) HNO1.2 Erweiterte Nasenchirurgie mit Nebenhöhlen BPE/BP (Oto-Rhino-Laryngologie) 2 0 1 HNO1.2.1 Erweiterte Nasenchirurgie, Nebenhöhlen mit Duraeröffnung BP (Oto-Rhino-Laryngologie mit Schwerpunkt Hals- und 2 0 1 NCH1 (interdisziplinäre Schädelbasischirurgie) Gesichtschirurgie) HNO1.3 Mittelohrchirurgie (Tympanoplastik, Mastoidchirurgie, BPE/BP (Oto-Rhino-Laryngologie) 2 0 1 Osikuloplastik inkl. Stapesoperationen) HNO1.3.1 Erweiterte Ohrchirurgie mit Innenohr und/oder Duraeröffnung BP (Oto-Rhino-Laryngologie mit Schwerpunkt Hals- und 2 0 1 NCH1 Gesichtschirurgie) HNO1.3.2 Cochlea Implantate (IVHSM) Es gelten die aktuellen IVHSM Anforderungen HNO2 Schild- und Nebenschilddrüsenchirurgie BPE/BP (Oto-Rhino-Laryngologie) 2 0 1 END1 + NUK1 ex-post S:10 Neuromonitoring des Nervus recurrens, postoperativ systematische (Chirurgie) ja Evaluation der Stimmlippenfunktion, Messung des Calcium- und Parathormonspiegels bei totalen Thyreoidektomien

KIE1 Kieferchirurgie BPE/BP (Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie) 2 0 1 ja (Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie) Neurochirurgie NCH1 Kraniale Neurochirurgie BP Neurochirurgie 2 2 2 RAD1 + NEU1 ja Umsetzung des Monitorings zur Qualitätssicherung der durch die GD + HNO1 ZH spezifizierten Vorgaben NCH1.1 Spezialisierte Neurochirurgie BP Neurochirurgie 3 3 3 AUG1 + END1 ja S:10 Umsetzung des Monitorings zur Qualitätssicherung der durch die GD ZH spezifizierten Vorgaben NCH1.1.1 Behandlungen von vaskulären Erkrankungen des ZNS ohne Es gelten die aktuellen IVHSM Anforderungen die komplexen vaskulären Anomalien (IVHSM) NCH1.1.1.1 Behandlungen von komplexen vaskulären Anomalien des Es gelten die aktuellen IVHSM Anforderungen ZNS (IVHSM) NCH1.1.2 Stereotaktische funktionelle Neurochirurgie (IVHSM) Es gelten die aktuellen IVHSM Anforderungen NCH1.1.3 Epilepsiechirurgie (IVHSM) Es gelten die aktuellen IVHSM Anforderungen NCH2 Spinale Neurochirurgie BPE/BP (Neurochirurgie) 2 1 BEW8 NCH2.1 Primäre und sekundäre intramedulläre Raumforderungen Es gelten die aktuellen IVHSM Anforderungen (IVHSM) NCH3 Periphere Neurochirurgie BPE/BP (Neurochirurgie) 2 1 BEW1 oder BEW2 oder Neurologie NEU1 Neurologie BP (Neurologie) 2 2 0 NEU2 Sekundäre bösartige Neubildung des Nervensystems BP Allgemeine Innere Medizin 2 2 0 ja Neurologie Radio-Onkologie / Strahlentherapie Medizinische Onkologie NEU2.1 Primäre Neubildung des Zentralnervensystems (ohne BP Neurologie 2 2 0 NEU1 + NCH1 RAD1 + RAO1 ja Umsetzung des Monitorings zur Qualitätssicherung der durch die GD Palliativpatienten) Neurochirurgie ZH spezifizierten Vorgaben NEU3 Zerebrovaskuläre Störungen BP Neurologie 2 2 2 NEU3.1 Telemedizinische Anbindung an ein Stroke Center, CT oder MRI mit Allgemeine Innere Medizin Möglichkeit zur Angiographie rund um die Uhr, NIH-Stroke Scale Zertifizierung der behandelnden Ärzte, Erfassung aller Stroke Patienten in einem einheitlichen nationalen Register (voraussichtlich Swiss Stroke Register) NEU3.1 Zerebrovaskuläre Störungen im Stroke Center (IVHSM) Es gelten die aktuellen IVHSM Anforderungen NEU4 Epileptologie: Komplex-Diagnostik Neurologie 2 NEU4.1 + NEU4.2 S:10 Ein Langzeit-Video/EEG-Monitoring ist obligatorisch, Verfügbarkeit von fachlich geschultem Personal (FND) bei Bedarf. Psychiatrische Beurteilung bei der Diagnose eines nicht-epileptischen psychogenen Anfalls obligatorisch. NEU4.1 Epileptologie: Komplex-Behandlung Neurologie 2 S:10 An jeder wöchentlichen Teambesprechung müssen Vertreter aller beteiligten Therapiebereiche teilnehmen. NEU4.2 Epileptologie: Komplex-Diagnostik mit Intensivmonitoring Es gelten die aktuellen IVHSM Anforderungen (IVHSM) Ophthalmologie AUG1 Ophthalmologie BPE/BP (Ophthalmologie mit Schwerpunkt Ophthalmochirurgie) 2 0 1 AUG1.1 Strabologie BPE/BP (Ophthalmologie mit Schwerpunkt Ophthalmochirurgie) 2 0 1 AUG1.2 Orbita, Lider, Tränenwege BPE/BP (Ophthalmologie mit Schwerpunkt Ophthalmochirurgie) 2 0 1 AUG1.3 Spezialisierte Vordersegmentchirurgie BPE/BP (Ophthalmologie mit Schwerpunkt Ophthalmochirurgie) 2 0 1 AUG1.4 Katarakt BPE/BP (Ophthalmologie mit Schwerpunkt Ophthalmochirurgie) 2 0 1 AUG1.5 Glaskörper/Netzhautprobleme BPE/BP (Ophthalmologie mit Schwerpunkt Ophthalmochirurgie) 2 0 1 Endokrinologie END1 Endokrinologie BP (Endokrinologie / Diabetologie) 1 1 1 Ernährungs- und Diabetesberatung Gastroenterologie GAE1 Gastroenterologie BP (Gastroenterologie) 2 2 1 VIS1 ja GAE1.1 Spezialisierte Gastroenterologie BP Gastroenterologie 2 2 2 ja Viszeralchirurgie VIS1 Viszeralchirurgie BP (Chirurgie mit Schwerpunkt Viszeralchirurgie) 2 2 1 GAE1 ja VIS1.1 Grosse Pankreaseingriffe (IVHSM) Es gelten die aktuellen IVHSM Anforderungen VIS1.2 Grosse Lebereingriffe (IVHSM) Es gelten die aktuellen IVHSM Anforderungen VIS1.3 Oesophaguschirurgie (IVHSM) Es gelten die aktuellen IVHSM Anforderungen VIS1.4 Bariatrische Chirurgie BP Chirurgie mit Schwerpunkt Viszeralchirurgie 2 2 1 END1 SMOB Anerkennung Primärzentrum VIS1.4.1 Spezialisierte Bariatrische Chirurgie (IVHSM) Es gelten die aktuellen IVHSM Anforderungen VIS1.5 Tiefe Rektumeingriffe (IVHSM) Es gelten die aktuellen IVHSM Anforderungen Hämatologie HAE1 Aggressive Lymphome und akute Leukämien BP Hämatologie 1 1 2 ONK1 ja Medizinische Onkologie Allgemeine Innere Medizin HAE1.1 Hoch-aggressive Lymphome und akute Leukämien mit BP Hämatologie 1 1 2 ONK1 ja S:10 kurativer Chemotherapie Medizinische Onkologie HAE2 Indolente Lymphome und chronische Leukämien BP Hämatologie 1 1 1 ONK1 ja Medizinische Onkologie Allgemeine Innere Medizin HAE3 Myeloproliferative Erkrankungen und Myelodysplastische BP Hämatologie 1 1 1 ja Syndrome Medizinische Onkologie Allgemeine Innere Medizin HAE4 Autologe Blutstammzelltransplantation BP (Medizinische Onkologie) 2 2 2 S:10 JACIE-Akkreditierung (Hämatologie) HAE5 Allogene Blutstammzelltransplantation (IVHSM) Es gelten die aktuellen IVHSM Anforderungen Gefässe GEF1 Gefässchirurgie periphere Gefässe (arteriell) BP (Gefässchirurgie) 2 2 1 ANG1 + RAD1 S:10 Interdisziplinäre Indikationskonferenz (GEF/ANG) (Herz- und thorakale Gefässchirurgie) ANG1 Interventionen periphere Gefässe (arteriell) BP (Angiologie) 2 2 1 RAD1 GEF1 Interdisziplinäre Indikationskonferenz (GEF/ANG) (Radiologie) (Kardiologie) GEFA Interventionen und Gefässchirurgie intraabdominale Gefässe BP Gefässchirurgie 3 3 2 RAD1 HER1.1 S:20 Interdisziplinäre Indikationskonferenz mit Dokumentation und Herz- und thorakale Gefässchirurgie Qualitätscontrolling durch Fachgesellschaft, Erfassung der (Angiologie) Operateure (Radiologie) (Kardiologie) GEF3 Gefässchirurgie Carotis BP (Gefässchirurgie) 2 2 2 NEU1 + RAD1 ANG3 + HER1.1 S:10 Interdisziplinäre Indikationskonferenz mit Dokumentation und (Herz- und thorakale Gefässchirurgie und Gefässchirurgie) (bzw. 20 mit Qualitätscontrolling durch Fachgesellschaft, Erfassung der (Neurochirurgie) ANG3) Operateure, Nachkontrolle 30 Tage nach Eingriff durch Facharzt Neurologie ANG3 Interventionen Carotis und extrakranielle Gefässe BP (Angiologie) 2 2 2 GEF3 + NEU1 HER1.1 S:10 Interdisziplinäre Indikationskonferenz mit Dokumentation und (Radiologie) + RAD1 (bzw. 20 mit Qualitätscontrolling durch Fachgesellschaft, Erfassung der (Kardiologie) GEF3) Operateure, Nachkontrolle 30 Tage nach Eingriff durch Facharzt Neurologie RAD1 Interventionelle Radiologie (bei Gefässen nur Diagnostik) BP Radiologie 2 2 1

Herz HER1 Einfache Herzchirurgie BP Herz- und thorakale Gefässchirurgie 3 3 3 HER1.1 Umsetzung des Monitorings zur Qualitätssicherung der SGHC gemäss Spezifikationen der GD ZH

HER1.1 Herzchirurgie und Gefässeingriffe mit Herzlungen- BP Herz- und thorakale Gefässchirurgie 3 3 3 KAR1.1 + Umsetzung des Monitorings zur Qualitätssicherung der SGHC maschine (ohne Koronarchirurgie) KAR1.1.1 gemäss Spezifikationen der GD ZH

HER1.1.1 Koronarchirurgie (CABG) BP Herz- und thorakale Gefässchirurgie 3 3 3 S:100 Umsetzung des Monitorings zur Qualitätssicherung der SGHC gemäss Spezifikationen der GD ZH

HER1.1.2 Komplexe kongenitale Herzchirurgie BP Herz- und thorakale Gefässchirurgie 3 3 3 S:10 Umsetzung des Monitorings zur Qualitätssicherung der SGHC Kardiologie gemäss Spezifikationen der GD ZH

HER1.1.3 Chirurgie und Interventionen an der thorakalen Aorta BP Herz- und thorakale Gefässchirurgie 3 3 3 Umsetzung des Monitorings zur Qualitätssicherung der SGHC gemäss Spezifikationen der GD ZH

HER1.1.4 Offene Eingriffe an der Aortenklappe BP Herz- und thorakale Gefässchirurgie 3 3 3 Umsetzung des Monitorings zur Qualitätssicherung der SGHC gemäss Spezifikationen der GD ZH

HER1.1.5 Offene Eingriffe an der Mitralklappe BP Herz- und thorakale Gefässchirurgie 3 3 3 Umsetzung des Monitorings zur Qualitätssicherung der SGHC gemäss Spezifikationen der GD ZH KAR1 Kardiologie (inkl. Schrittmacher) BP Kardiologie und Allgemeine Innere Medizin 2 2 2 KAR1.1 + KAR1.1.1 Herz- und thorakale Gefässchirurgie KAR1.1 Interventionelle Kardiologie (Koronareingriffe) BP Kardiologie 3 3 2 HER1.1 KAR1.1.1 Interventionelle Kardiologie (Spezialeingriffe) BP Kardiologie 3 3 3 HER1.1 S:10 Umsetzung des Monitorings zur Qualitätssicherung der durch die GD ZH spezifizierten Vorgaben KAR1.2 Elektrophysiologie (Ablationen) BP Kardiologie 2 2 2 HER1.1 Umsetzung des Monitorings zur Qualitätssicherung der durch die GD ZH spezifizierten Vorgaben KAR1.3 Implantierbarer Cardioverter Defibrillator / Biventrikuläre BP Kardiologie 2 2 2 HER1.1 Einhalten der Richtlinien der schweizerischen Gesellschaft für Schrittmacher (CRT) Herz- und thorakale Gefässchirurgie Kardiologie zur Defibrillatortherapie. Führen eines Aktivitätsregisters. Spezifisches Zusammenarbeitskonzept mit HER1.1. Sicherstellung einer 24-Stunden Patientenbetreuung.

Nephrologie NEP1 Nephrologie (akute Nierenversagen wie auch chronisch BP (Nephrologie) 2 2 2 VIS1 + GEF1 + ANG1 + Ambulante Hämodialyse kann nur zusammen mit Peritonealdialyse terminales Nierenversagen) Intensivmedizin RAD1 angeboten werden. Urologie URO1 Urologie ohne Schwerpunktstitel 'Operative Urologie' BPE/BP (Urologie) 2 0 1 ja URO1.1 Urologie mit Schwerpunktstitel 'Operative Urologie' BPE/BP (Urologie mit Schwerpunkt operative Urologie) 2 1 URO1.1.1 Radikale Prostatektomie BPE/BP (Urologie mit Schwerpunkt operative Urologie) 2 0 1 ja O:10 Indikations- und Qualitätscontrolling durch Fachgesellschaft, S:10 Erfassung der Operateure URO1.1.2 Radikale Zystektomie BPE/BP (Urologie mit Schwerpunkt operative Urologie) 2 0 2 ja S:10 URO1.1.3 Komplexe Chirurgie der Niere (Tumornephrektomie und BPE/BP (Urologie mit Schwerpunkt operative Urologie) 2 0 2 ja S:10 Nierenteilsektion) URO1.1.4 Isolierte Adrenalektomie BPE/BP (Urologie mit Schwerpunkt operative Urologie) 2 0 2 END1 (Chirurgie mit Schwerpunkte Viszeralchirurgie) URO1.1.7 Implantation eines künstlichen Harnblasensphinkters BPE/BP (Urologie mit Schwerpunkte operative Urologie, Neuro-Urologie 2 0 1 und Urologie der Frau) URO1.1.8 Perkutane Nephrostomie mit Desintegration von Steinmaterial BPE/BP (Urologie mit Schwerpunkt operative Urologie) 2 0 1 RAD1

Pneumologie PNE1 Pneumologie BP (Pneumologie) 1 1 1 THO1.1 ja Möglichkeit zur kontinuierlichen Patientenüberwachung, Intubation und kurzeitigen mechanischen Beatmung PNE1.1 Pneumologie mit spez. Beatmungstherapie BP Pneumologie 1 1 1 PNE1.2 Abklärung zur oder Status nach Lungentransplantation BP Pneumologie 2 2 2 TPL2 PNE1.3 Cystische Fibrose BP Pneumologie 2 2 2 THO1 + END1 TPL2 CF Zentrum mit multidisziplinärem auf CF spezialisiertem + HNO1.2 + GAE1 Fachpersonal wie CF-Spezialisten als ärztl. Leiter, Physiotherapie, Ernährungsberatung etc. PNE2 Polysomnographie Fähigkeitsausweis Schlafmedizin mit Facharzt 0 0 1 Schlaflabor Zertifizierung durch SGSSC Pneumologie oder Neurologie oder Psychiatrie und Psychotherapie Thoraxchirurgie THO1 Thoraxchirurgie BP Chirurgie mit Schwerpunkte Allgemeinchirurgie und 2 2 2 PNE1 Traumatologie resp. Viszeralchirurgie Thoraxchirurgie THO1.1 Maligne Neoplasien des Atmungssystems (kurative Resektion BP Thoraxchirurgie 2 2 3 ja S:30 Erfassung der Operateure durch Lobektomie / Pneumonektomie) THO1.2 Mediastinaleingriffe BP Thoraxchirurgie 2 2 3 ja Erfassung der Operateure (Mediastin altumoren)

Transplantationen TPL1 Herztransplantation (IVHSM) Es gelten die aktuellen IVHSM Anforderungen TPL2 Lungentransplantation (IVHSM) Es gelten die aktuellen IVHSM Anforderungen TPL3 Lebertransplantation (IVHSM) Es gelten die aktuellen IVHSM Anforderungen

Leistungs- Leistungsgruppen Facharzt Verknüpfung bereiche Basis- Verfüg- Notfall- Intensiv- nur Inhouse Inhouse oder in Tumor- Mindest- Sonstige Anforderungen paket barkeit station station Kooperation board fallzahlen (O: gültig ab Kürzel Bezeichnung FMH Facharzt / Schwerpunkte 1.1.19) TPL4 Pankreastransplantation (IVHSM) Es gelten die aktuellen IVHSM Anforderungen TPL5 Nierentransplantation (IVHSM) Es gelten die aktuellen IVHSM Anforderungen TPL6 Darmtransplantation BP 3 3 3 TPL7 Milztransplantation BP 3 3 3 Bewegungsapparat BEW1 Chirurgie Bewegungsapparat BPE/BP (Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des 2 0 1 chirurgisch Bewegungsapparates) (Chirurgie mit Schwerpunkt Allgemeinchirurgie und Traumatologie) BEW2 Orthopädie BPE/BP (Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des 2 0 1 Bewegungsapparates) BEW3 Handchirurgie BPE/BP (Handchirurgie) 2 0 1 Handchirurgisches Spezialambulatorium BEW4 Arthroskopie der Schulter und des Ellbogens BPE/BP (Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des 2 0 1 BEW1 oder BEW2 oder Bewegungsapparates) BEW3 (Chirurgie mit Schwerpunkt Allgemeinchirurgie und Traumatologie) BEW5 Arthroskopie des Knies BPE/BP (Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des 2 0 1 BEW1 oder BEW2 Bewegungsapparates) (Chirurgie mit Schwerpunkt Allgemeinchirurgie und Traumatologie) BEW6 Rekonstruktion obere Extremität BPE/BP (Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des 2 0 1 BEW1 oder BEW2 oder Bewegungsapparates) BEW3 (Chirurgie mit Schwerpunkt Allgemeinchirurgie und Traumatologie) (Handchirurgie) BEW7 Rekonstruktion untere Extremität BPE/BP (Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des 2 0 1 BEW1 oder BEW2 Bewegungsapparates) (Chirurgie mit Schwerpunkt Allgemeinchirurgie und Traumatologie) BEW7.1 Erstprothese Hüfte BPE/BP (Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des 2 0 1 BEW1 oder BEW2 O:15 Indikations- und Qualitätscontrolling im erweiterten SIRIS Register Bewegungsapparates) S:50 durch Fachgesellschaft, Erfassung der Operateure. (Chirurgie mit Schwerpunkt Allgemeinchirurgie und Notfallversorgung von Frakturen mittels Totalprothesen: Für Spitäler Traumatologie) mit Leistungsauftrag Basispaket (BP) ist eine Verfügbarkeit eines Operateurs mit Zulassung innert 24h zu gewährleisten.

BEW7.2 Erstprothese Knie BPE/BP (Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des 2 0 1 BEW1 oder BEW2 O:15 Indikations- und Qualitätscontrolling im erweiterten SIRIS Register Bewegungsapparates) S:50 durch Fachgesellschaft, Erfassung der Operateure. Notfallversorgung von Frakturen mittels Totalprothesen: Für Spitäler mit Leistungsauftrag Basispaket (BP) ist eine Verfügbarkeit eines Operateurs mit Zulassung innert 24h zu gewährleisten.

BEW7.3 Wechseloperationen Hüft- und Knieprothesen BPE/BP (Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des 2 0 1 BEW7.1 bzw. BEW7.2 O: 50 in Indikations- und Qualitätscontrolling durch Fachgesellschaft, Bewegungsapparates) BEW7.1 Erfassung der Operateure. Notfallversorgung von Frakturen mittels O: 50 in Totalprothesen: Für Spitäler mit Leistungsauftrag Basispaket (BP) ist BEW7.2 eine Verfügbarkeit eines Operateurs mit Zulassung innert 24h zu gewährleisten. BEW8 Wirbelsäulenchirurgie BPE/BP (Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des 2 0 1 BEW1 oder BEW2 oder RHE1 und NCH2 (Neurochirurgie) (Chirurgie mit Schwerpunkte Allgemeinchirurgie und Traumatologie) BEW8.1 Spezialisierte Wirbelsäulenchirurgie BPE/BP (Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des 2 0 1 S:10 Bewegungsapparates) (Neurochirurgie) (Chirurgie mit Schwerpunkte - Allgemeinchirurgie und Traumatologie) BEW9 Knochentumore BPE/BP (Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des 2 0 1 BEW1 oder BEW2 oder ja S:10 BEW10 Plexuschirurgie BPE/BP (Handchirurgie) 2 0 1 BEW1 oder BEW2 oder S:10 Intraoperatives Nerven-Monitoring (durch Neurologie) BEW11 Replantationen BP Handchirurgie 3 3 2 BEW1 oder BEW2 oder Handchirurgisches Spezialambulatorium, Intraoperatives Nerven- BEW3 und NCH3 Monitoring (durch Neurologie) Rheumatologie RHE1 Rheumatologie BPE/BP (Rheumatologie) 1 0 1 BEW8 + NEU1 (Physikalische Medizin und Rehabilitation) RHE2 Interdisziplinäre Rheumatologie BP Rheumatologie 2 2 2 NEU1 + PNE1 Rheumatologie und Physikalische Medizin und Rehabilitation + DER1 + BEW2 Gynäkologie GYN1 Gynäkologie BPE/BP (Gynäkologie und Geburtshilfe) 2 0 1 GYNT Gynäkologische Tumore BPE/BP Gynäkologie und Geburtshilfe mit Schwerpunkt gynäkologische 2 0 2 VIS1 RAO1 ja O:20 Qualitätscontrolling durch ein anerkanntes Zertifikat, Erfassung der Onkologie S:20 Operateure In Ausnahmen Chirurgie mit Schwerpunkt Viszeralchirurgie GYN2 Anerkanntes zertifiziertes Brustzentrum BPE/BP (Nachweis von 50 Operationen als Erstoperateur bei Neoplasien 2 0 1 ja O:30 Qualitätscontrolling durch ein anerkanntes Zertifikat, Erfassung der der Mamma) S:100 (bzw. 50 Operateure pro Netz- werkspital) PLC1 Eingriffe im Zusammenhang mit Transsexualität BP Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie 2 0 2 GYN1 Gynäkologische Endokrinologie, psychiatrische Betreuung Gynäkologie und Geburtshilfe Geburtshilfe GEBH GEBH Geburtshäuser (ab 37. SSW) 0 0 0 NEOG GEB1 + NEO1 Qualitätsanforderungen an Geburtshäuser GEB1 Grundversorgung Geburtshilfe (ab GA 35 0/7 SSW und GG BP (Gynäkologie und Geburtshilfe) 4 4 1 NEO1 NEO1.1 Bei pränataler Hospitalisation Rücksprache mit NEO1.1 GEB1.1 Geburtshilfe (ab GA 32 0/7 SSW und GG 1250g) BP Gynäkologie und Geburtshilfe 4 4 2 NEO1.1 GEB1.1.1 Zielgrösse *betrifft die Summe der Fälle in den GEB1.1.1 Spezialisierte Geburtshilfe BP Gynäkologie und Geburtshilfe 4 4 2 NEO1.1.1 mit Schwerpunkt fetomaternale Medizin Neugeborene NEOG NEOG Grundversorgung Neugeborene Geburtshaus (ab 37. GEBH GEB1 + NEO1 Qualitätsanforderungen SSW und GG 2000g) an Geburtshäuser NEO1 Grundversorgung Neugeborene (ab GA 35 0/7 SSW und GG BP (Gynäkologie und Geburtshilfe) 2 0 0 GEB1 Weitere Anforderungen gem. Level I der Standards for Levels of 2000g) (Kinder- und Jugendmedizin) Neonatal Care in Switzerland NEO1.1 Neonatologie (ab GA 32 0/7 SSW und GG 1250g) BP Kinder- und Jugendmedizin mit Schwerpunkt Neonatologie 4 0 1 GEB1.1 NEO1.1.1.1 Weitere Anforderungen gem. Level IIB der Standards for Levels of Neonatal Care in Switzerland NEO1.1.1 Spezialisierte Neonatologie (ab GA 28 0/7 SSW und GG BP Kinder- und Jugendmedizin mit Schwerpunkt Neonatologie 4 0 2 GEB1.1.1 NEO1.1.1.1 Weitere Anforderungen gem. Level III der Standards for Levels of 1000g) Neonatal Care in Switzerland NEO1.1.1.1 Hochspezialisierte Neonatologie (GA < 28 0/7 SSW und GG < BP Kinder- und Jugendmedizin mit Schwerpunkt Neonatologie 4 0 2 GEB1.1.1 Weitere Anforderungen gem. Level III der Standards for Levels of 1000g) Neonatal Care in Switzerland (Radio-) Onkologie ONK1 Onkologie BP (Medizinische Onkologie) 2 2 1 RAO1 + NUK1 ja (Allgemeine Innere Medizin) RAO1 Radio-Onkologie BP Radio-Onkologie / Strahlentherapie 2 2 2 ONK1 ja NUK1 Nuklearmedizin BP Nuklearmedizin 0 0 1 END1 ja BAG Strahlenschutzbedingungen Schwere UNF1 Unfallchirurgie (Polytrauma) Es gelten die aktuellen IVHSM Anforderungen Verletzungen UNF1.1 Spezialisierte Unfallchirurgie (Schädel-Hirn-Trauma) Es gelten die aktuellen IVHSM Anforderungen UNF2 Ausgedehnte Verbrennungen (IVHSM) Es gelten die aktuellen IVHSM Anforderungen

Querschnitts- KINM Kindermedizin BP Kinder- und Jugendmedizin 2 2 2 Kinderklinik gem. Definition Gesundheitsdirektion Zürich bereiche KINC Kinderchirurgie BPE/BP Kinderchirurgie 2 2 2 Kinderklinik und Kinderanästhesie gem. Definition Gesundheitsdirektion Zürich KINB Basis-Kinderchirurgie BPE/BP 2 2 1 Kinderanästhesie bei Kinder bis zum 6. Geburtstag postoperativ während 24h innerhalb 30min einsatzbereit. Entsprechender Leistungsauftrag der Erwachsenenmedizin GER Akutgeriatrie Kompetenzzentrum Allgemeine Innere Medizin mit Schwerpunkt Geriatrie 1 1 Facharzt Geriatrie oder Allgemeinmedizin mit Schwerpunkt Geriatrie 5% Anstellung pro Bett (gültig ab 1.01.2018) PAL Palliative Care Kompetenzzentrum Allgemeine Innere Medizin 1 0 0 Zertifizierung mit dem Label "Qualität in Palliative Care" (Liste A von palliative ch; Version 17.09.2010) AVA Akutsomatische Versorgung Abhängigkeitskranker Allgemeine Innere Medizin 1 0 0 (Psychiatrie und Psychotherapie)

Legende zu den einzelnen Spalten Leistungsgruppen: Die Leistungsbereiche sind in Leistungsgruppen aufgeteilt. Die Leistungsgruppen in jedem Leistungsbereich sind hierarchisch durch die Kürzel der Leistungsgruppen verbunden. So bildet die Leistungsgruppe VIS1 die Basis für die übrigen Leistungsgruppen in der Viszeralchirurgie mit den Kürzeln VIS1.1-VIS1.5. Alle Leistungsgruppen sind auf Basis von Diagnose- (ICD) und Behandlungscodes (CHOP) sowie SwissDRG eindeutig definiert. Die den Leistungsgruppen zugeordneten Swiss-DRG, CHOP- und ICD-Codes sind auf der Homepage der Gesundheitsdirektion publiziert: www.gd.zh.ch/leistungsgruppen. Basispaket: Im Bereich der Basisversorgung gibt es zwei Pakete, welche die Grundlage für alle Leistungsgruppen bilden. Das Basispaket (BP) umfasst alle medizinischen und chirurgischen Leistungen, welche nicht zu den fachspezifischen Leistungsgruppen gehören. Das BP bildet die Grundlage für alle Spitäler mit einer Notfallstation und ist für diese obligatorisch. Das Basispaket Elektiv (BPE) umfasst grundsätzlich Basisversorgungsleistungen aus denjenigen elektiven Leistungsbereichen, in denen das Spital über einen Leistungsauftrag verfügt. FMH Facharzt / Schwerpunkt: Je nach Leistungsgruppe sind unterschiedliche Fachärzte (FMH oder ausländischer äquivalenter Titel) vorgeschrieben. Es muss mindestens einer der genannten Fachärzte verfügbar sein. Beispielsweise sind dies in den internistischen Gebieten die Internisten und/oder Spezialisten je nach medizinischer Notwendigkeit. Grundsätzlich sollten die Patienten von diesen Fachärzten behandelt werden. Es liegt aber in der Verantwortung des Spitals bzw. der Fachärzte die Behandlung zu delegieren. Bei bestimmten Leistungsgruppen sind auch Beleg- oder Konsiliarärzte möglich. Bei Leistungsgruppen bzw. definierten CHOP-Codes mit Erfassung der Operateure dürfen diese Eingriffe nur von zugelassenen Operateuren mit entsprechender Facharztqualifikation durchgeführt werden. Bei jeder Leistungsgruppe ist zudem definiert, in welcher Form die Fachärzte (FA) zur Verfügung stehen müssen. Wenn der FMH-Titel ohne Klammern steht, müssen die Fachärzte am Spital angestellt sein oder ihre Praxis im Spital haben. FMH-Titel in Klammern bedeutet, dass auch Belegärzte oder Konsiliarärzte möglich sind, sofern sie vertraglich mit dem Spital verbunden sind und eine eigene Praxis in der Nähe des Spitals führen. Die Facharztqualifikationen mit Schwerpunkttitel zur Kinder- und Jugendmedizin sind auf der Homepage der Gesundheitsdirektion unter "Weitergehende leistungsspezifische Anforderungen und Erläuterungen" publiziert (www.gd.zh.ch/leistungsgruppen). Facharzt / Zeitliche Verfügbarkeit: Pro Leistungsgruppe ist eine bestimmte zeitliche Verfügbarkeit des entsprechenden Facharztes oder eines Arztes mit entsprechender Facharztqualifikation gefordert. Bei Leistungsgruppen bzw. definierten CHOP-Codes mit Erfassung der Operateure müssen zugelassene Operateure bei Bedarf verfügbar sein. Diese muss rund um die Uhr an 365 Tagen gewährleistet sein. Die Verfügbarkeit muss auch bei Beleg- und Konsiliarärzten jederzeit geregelt und sichergestellt sein: 1 = FA ≤ 1h erreichbar oder Patient ≤ 1h verlegt 2 = FA jederzeit erreichbar und Intervention ≤ 1h 3 = FA jederzeit erreichbar und Intervention ≤ 30min 4 = FA Geburtshilfe ≤ 10min im Spital bzw. FA Neonatologie oder FA Pädiatrie mit Erfahrung in Neonatologie ≤ 15min (gemäss Standards for Levels of Neonatal Care in Switzerland) Notfallstation: Für Spitäler mit dem Basispaket und damit Notfallpatienten wird das Führen einer adäquaten Notfallstation vorgeschrieben. In Abhängigkeit der Dringlichkeit der Notfallbehandlungen pro Leistungsgruppe, werden die Anforderungen an Notfallstationen in Level 1 bis 3 unterschieden. Für die Geburtshilfe sind im Level 4 zusätzlich spezifische Notfall- Anforderungen vorgeschrieben: 1 = 8-17 Uhr Mo-Fr: Ärzte mit Facharztqualifikation Medizin und Chirurgie stehen dem Notfall zur Verfügung (multifunktionaler Spitaleinsatz). 17-8 Uhr Mo-Fr und rund um die Uhr an Wochenenden und Feiertagen: Assistenzärzte Medizin und Chirurgie stehen dem Notfall zur Verfügung. Beizug von Fachärzten bei medizinischer Notwendigkeit: Innere Medizin (in 30 Minuten), Chirurgie (in 30 Minuten), Anästhesie (in 15 Minuten). 2 = 8-17 Uhr Mo-Fr: Ärzte mit Facharztqualifikation Chirurgie und Medizin stehen dem Notfall in erster Priorität zur Verfügung und sind bei medizinischer Notwendigkeit innerhalb 5 Minuten auf der Notfallstation (Einsätze im OP nur für Notfalloperationen zulässig). 17-8 Uhr Mo-Fr und rund um die Uhr an Wochenenden und Feiertagen: Assistenzärzte Medizin und Chirurgie stehen dem Notfall zur Verfügung. Beizug von Fachärzten bei medizinischer Notwendigkeit: Innere Medizin (in 30 Minuten), Chirurgie (in 30 Minuten), Anästhesie (in 15 Minuten). 3 = 8-23 Uhr Mo-Fr: Ärzte mit Facharztqualifikation Chirurgie und Medizin stehen dem Notfall in erster Priorität zur Verfügung und sind bei medizinischer Notwendigkeit innerhalb 5 Minuten auf der Notfallstation (Einsätze im OP nur für Notfalloperationen zulässig). 23-8 Uhr Mo-Fr und rund um die Uhr an Wochenenden und Feiertagen: Assistenzärzte stehen dem Notfall in erster Priorität zur Verfügung und sind bei medizinischer Notwendigkeit innerhalb 5 Minuten auf der Notfallstation. Davon ist mindestens ein Assistenzarzt Medizin in der 2. Hälfte der Facharzt-Ausbildung. Zudem steht dem Notfall bei medizinischer Notwendigkeit ein Arzt mit Facharztqualifikation Chirurgie innerhalb 15 Minuten (Einsätze im OP nur für Notfalloperationen zulässig) und ein Arzt mit Facharztqualifikation Medizin innerhalb 30 Minuten zur Verfügung. Beizug von Fachärzten bei medizinischer Notwendigkeit: Anästhesie (im Haus), Intensivmedizin (im Haus). 4 (Geburtshilfe) = 24 Stunden Mo-So: Ein Arzt mit Facharztqualifikation Gynäkologie und Geburtshilfe steht der Geburtshilfe innerhalb von 10 Minuten vor Ort zur Verfügung. Die Notfallsectio hat in weniger als 15 Minuten zu erfolgen, d.h.vom Entscheid bis zur Entbindung (sogenannte EE-Zeit). Beizug von Fachärzten / Hebammen bei medizinischer Notwendigkeit: Anästhesie (im Haus), Hebammen 24 Std. vor Ort. Ab 1. Juli 2018 erfolgen Patientenübergaben von und an Rettungsdienste nach dem SGNOR Übergabeprotokoll. Ab 1. Juli 2018 muss auch bei notfallmässigen Zuweisungen das gemäss Leistungsauftrag zugelassene Leistungsspektrum nach Möglichkeit berücksichtigt werden. Für die zu erwartenden Behandlungen sind die im Entscheidungszeitpunkt vorliegenden Informationen massgebend. Intensivstation (IS): Für Leistungsgruppen, die relativ oft eine Verlegung der Patienten auf die IS erfordern, wird das Führen einer IS vorgeschrieben. Dabei wird zwischen drei Levels von Intensivstationen unterschieden, die je nach Komplexität der Intensivbehandlung pro Leistungsgruppe vorgeschrieben werden. 1 = Überwachungsstation, nähere Erläuterungen sind auf der Homepage der Gesundheitsdirektion unter "Weitergehende leistungsspezifische Anforderungen und Erläuterungen "publiziert (www.gd.zh.ch/leistungsgruppen). 2 = Intensivstation (IS) gemäss SGI: Die vom 03.09.2015 Richtlinien für die Anerkennung von Intensivstationen durch die SGI inkl. Anhang I Qualitätskriterien sind einzuhalten. 3 = Intensivstation (IS) gemäss SGI: Die vom 03.09.2015 Richtlinien für die Anerkennung von Intensivstationen durch die SGI inkl. Anhang I Qualitätskriterien sind einzuhalten. Zusätzlich müssen die folgenden beiden FMH-Kriterien für eine Weiterbildungsstätte der Kategorie A erfüllt sein (letzte Revision vom 16.06.2016): Anzahl Pflegetage p.a. ≥ 2'000; Anzahl Beatmungsschichten p.a. ≥ 3'000 Verknüpfung Inhouse: Die Behandlung vieler Patienten benötigt fachübergreifendes medizinisches Wissen. Um dies sicherzustellen müssen Leistungen, die aus medizinischer Sicht eng verbunden sind, am gleichen Standort erbracht werden, d.h. diese Leistungen sind verknüpft. Falls ein Spital beispielsweise die Leistungen der Viszeralchirugie anbieten will, so muss es ebenfalls die gastroenterologischen Leistungen anbieten. Verknüpfung Inhouse oder in Kooperation: Andere Leistungen wie beispielsweise die interventionelle Radiologie ist aus medizinischer Sicht zwar eng mit gewissen anderen Leistungsgruppen verbunden, die zeitliche Verfügbarkeit spielt jedoch eine untergeordnete Rolle. Diese Leistungen müssen deshalb nicht zwingend am gleichen Standort angeboten werden. Aus organisatorischen Gründen kann in diesem Fall eine Kooperation mit einem anderen Leistungserbringer sinnvoll sein. Die Kooperationspartner müssen einen entsprechenden Leistungsauftrag haben. Tumorboard: Bei Leistungen an Karzinompatienten ist in der Regel ein Tumorboard erforderlich. Dieses setzt sich in der Regel aus einem Radio-Onkologen, Onkologen, Internisten, Radiologen, einem Pathologen und dem jeweiligen organspezifischen Fachspezialisten zusammen und findet regelmässig statt. Tumorboards können grundsätzlich in Kooperation mit einem anderen Spital erbracht werden. Die Empfehlungen des Tumorboards sind in der Regel umzusetzen und den Patienten in einem Aufklärungsgespräch durch die zugelassenen Fachexperten zu erklären. Mindestfallzahlen: Die angegebenen Mindestfallzahlen gelten pro Jahr pro Spital (S:) und / oder pro Jahr pro Operateurin/Operateur (O:). Weitere Angaben sind in den weitergehenden liestungsspezifischen Anfprderungen und Erläuterungen aufgeführt. Querschnittsbereiche: Verschiedene medizinische Leistungen können nicht organspezifisch definiert und gruppiert werden, da sie quer zu den organspezifischen Behandlungen stehen. Für diese Leistungen wurden Querschnittsleistungsgruppen gebildet. Die Definitionen der Querschnittsbereiche sind auf der Homepage der Gesundheitsdirektion publiziert: www.gd.zh.ch/leistungsgruppen. Grundsätzlich gelten für Kinderspitäler dieselben Qualitätsanforderungen wie für alle Listenspitäler. Sonderregelungen sind in begründeten Ausnahmefällen in Absprache mit der Gesundheitsdirektion möglich, wie zum Beispiel der Verzicht auf die Anwendung der Mindestfallzahlen aufgrund der kleinen Fallzahlen oder die Anforderungen an die Notfallstation.

Weitergehende leistungsspezifische Anforderungen und Erläuterungen sind in einem separaten Dokument definiert und auf der Homepage der Gesundheitsdirektion publiziert (www.gd.zh.ch/leistungsgruppen).