AS 2008 5807
Verordnung des EDI über Arzt- und Labormeldungen
Verordnung des EDI über Arzt- und Labormeldungen
Änderung vom 28. November 2008
Das Eidgenössische Departement des Innern verordnet:
I Die Anhänge 1–4 der Verordnung des EDI vom 13. Januar 19991 über Arzt- und Labormeldungen erhalten die neue Fassung gemäss Beilage.
II Diese Änderung tritt am 1. Januar 2009 in Kraft.
28. November 2008 Eidgenössisches Departement des Innern: Pascal Couchepin
1 SR 818.141.11
2008-2183 5807
Arzt- und Labormeldungen AS 2008
Anhang 1 (Art. 1)
Personenidentifizierende Meldungen (Stand Januar 2009)
Liste der Meldungen, bei denen Ärztinnen oder Ärzte und Laboratorien immer per- sonenidentifizierende Angaben (mit Name und Vorname der betroffenen Person) machen müssen.
Arzt-Erstmeldung Labormeldung
– Anthrax – Bacillus anthracis – Botulismus – Clostridium botulinum, Clostridium botulinum-Toxin – Creutzfeldt-Jakob-Krankheit – Prionen – Diphtherie – Corynebacterium diphtheriae – Epiglottitis – Haemophilus influenzae – Invasive Meningokokken-Erkrankung – Neisseria meningitidis – Influenza A HxNy (neuer Subtyp) – Influenza A-Virus HxNy (neuer Subtyp) – Masern – Masernvirus – Pest – Yersinia pestis – Pocken (Variola/Vaccinia) – Pockenviren (Variola/Vaccinia) – Poliomyelitis – Poliovirus – SARS (Schweres Akutes Respiratori – SARS-Coronavirus sches Syndrom) – Tollwut – Rabiesvirus – Tuberkulose – Mycobacterium tuberculosis- Komplex – Tularämie – Francisella tularensis – Virale hämorrhagische – Hämorrhagische Fieber- Fieber/Gelbfieber viren/Gelbfiebervirus
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Arzt- und Labormeldungen AS 2008
Arzt-Erstmeldung Labormeldung
– Hepatitis-A-Virus – Hepatitis-B-Virus – Hepatitis-C-Virus – Legionella – Rötelnvirus – Salmonella – Trichinella spiralis – West-Nile-Virus
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Arzt- und Labormeldungen AS 2008
Anhang 2 (Art. 2)
Erstmeldungen durch Ärztinnen und Ärzte (Stand Januar 2009)
Liste der Beobachtungen, welche die in Spitälern tätigen Ärztinnen oder Ärzte von sich aus den zuständigen Kantonsärztinnen oder Kantonsärzten melden müssen.
Was Meldekriterien und benötigte Zusatzangaben
Innert zwei Stunden melden; telefonisch Anthrax Klinischer Verdacht nach Rücksprache* und Veranlassung einer erregerspezifischen Labordiagnostik. Botulismus Klinischer Verdacht mit Veranlassung einer Labor- diagnostik (kein Wund- und Säuglingsbotulismus). Influenza A HxNy Klinischer Verdacht nach Rücksprache* und (neuer Subtyp) Veranlassung einer erregerspezifischen Labordiagnostik; Epidemiologischer Link. Pest Klinischer Verdacht nach Rücksprache* und Veranlassung einer erregerspezifischen Labordiagnostik. Pocken Klinischer Verdacht nach Rücksprache* und Veranlassung einer erregerspezifischen Labordiagnostik. SARS (Schweres Klinischer Verdacht nach Rücksprache* und Akutes Respiratorisches Veranlassung einer erregerspezifischen Labordiagnostik; Syndrom) Epidemiologischer Link. Virale hämorrhagische Klinischer Verdacht nach Rücksprache* und Fieber: Ebola, Marburg, Veranlassung einer erregerspezifischen Labordiagnostik. Krim-Kongo-Fieber, Lassa- und andere Arenaviren * mit einer Kollegin/einem Kollegen mit einem FMH Facharzt-Titel in Infektiologie (oder Tropen- und Reisemedizin)
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Arzt- und Labormeldungen AS 2008
Liste der Beobachtungen, die Ärztinnen oder Ärzte von sich aus den zuständigen Kantonsärztinnen oder Kantonsärzten melden müssen.
Was Meldekriterien und benötigte Zusatzangaben
Innerhalb eines Tages melden Diphtherie Antitoxingabe. Epiglottitis Trias: 1. Fieber, 2. Halsweh, 3. inspiratorischer Stridor (Pseudokrupp nicht melden). Häufung von Beobachtun- Krankheits- und Todesfälle über dem für den betreffen- gen oder besonderes Er- den Zeitpunkt und Ort zu erwartenden Niveau, die sonst eignis nicht innerhalb von 24 Stunden oder gar nicht gemeldet werden müssen. Masern Trias: 1. Fieber, 2. makulopapulöses Exanthem,
3. Husten, Rhinitis oder Konjunktivitis.
Poliomyelitis Klinischer Verdacht. Tollwut Klinischer Verdacht. Tularämie Klinischer Verdacht. Verdacht auf invasive Meningismus oder Störung der Gerinnung Meningokokken- (insbesondere Hautblutungen) oder anderer Organ- Erkrankung systeme (z.B. Bewusstseinstrübung, Blutdruckabfall). Gelbfieber- und andere Klinischer Verdacht. Verdachtsdiagnose und besuchte (als oben erwähnte) Länder angeben. virale hämorrhagische Fieber
Innerhalb einer Woche melden Creutzfeldt-Jakob- Stationär-neurologisch abgeklärt und nach Eurokriterien Krankheit für sporadische CJD: 1. progressive Demenz,
2. EEG-Befund, 3. ≥ 2 von 4 klinischen Zeichen.
Malaria Fieber und pos. Malariatest (mikroskopisch oder Schnelltest). Tetanus Klinische Diagnose. Tuberkulose Beginn einer Behandlung mit ≥ 3 verschiedenen Antituberkulotika oder kultureller Nachweis von Mykobakterien des M. tuberculosis-Komplexes (präventive Chemotherapie oder pos. Tuberkulinreaktion nicht melden).
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Arzt- und Labormeldungen AS 2008
Anhang 3 (Art. 3)
Labormeldungen (Stand Januar 2009)
Liste der Beobachtungen, die Laboratorien von sich aus den zuständigen Kantons- ärztinnen oder Kantonsärzten und dem BAG melden müssen.
Methodea Kommentar und benötigte Zusatzangaben
Innert zwei Stunden melden; telefonisch B. anthracis C GA S Entnahmedatum, Material. C. botulinum C A S Entnahmedatum, Material, serologische Methode, Toxin-Nachweis; kein Wund- und Säuglingsbotulismus. Hämorrhagische Fieber- C GA S IgM oder Serokonversion; Erreger, viren (Ebola, Marburg, Entnahmedatum. Krim-Kongo-Fieber, Lassa- und andere Arenaviren) Influenza-A-Virus C GA Entnahmedatum, Material, Typ; Proben (neuer Subtyp mit sind an das vom BAG bezeichnete pandemischem Referenzzentrum zu senden. Potenzial, HxNy) Pockenviren C G E S Entnahmedatum, Material, Titeranstieg; (Variola/Vaccinia) Proben sind an das vom BAG bezeich- nete Referenzzentrum zu senden. SARS-Coronavirus C G S Entnahmedatum, Material; sowohl positive (innert 2 Std.) wie auch negative Laborresultate (innerhalb eines Tages) sind zu melden; Proben sind an das vom BAG bezeichnete Referenz- zentrum zu senden. Y. pestis C GA S Serologische Methode, IgM, Titer- anstieg IgG > 4× oder Serokonversion, Entnahmedatum, Material.
Innerhalb eines Tages melden C. diphtheriae C Entnahmedatum, Material, Methode, Typ, Toxinnachweis. F. tularensis C G S Entnahmedatum, Material, serologische Methode, Resultat.
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Arzt- und Labormeldungen AS 2008
Methodea Kommentar und benötigte Zusatzangaben
Gelbfieber- und andere C G S IgM oder Serokonversion, Erreger, (als oben erwähnte) Entnahmedatum. hämorrhagische Fieber-Viren Häufung von Beobachtun- Beobachtungen über dem für den betref- gen oder besonderes Er- fenden Zeitpunkt und Ort zu erwarten- eignis den Niveau, die sonst nicht innerhalb von 24 Stunden oder gar nicht gemeldet werden müssen. H. influenzae C Nur von normalerweise sterilem Ort; Entnahmedatum, Material, Typ. L. monocytogenes C Entnahmedatum, Material. Masernvirus C GA S Serologische Methode (IgM, Titeranstieg > 4×, Serokonversion); Entnahmedatum, Material. N. meningitidis C G M Nur von normalerweise sterilem Ort, gramnegative Diplokokken im Liquor; Entnahmedatum, Material, Serogruppe. Poliovirus C G S Titeranstieg > 4×, Serokonversion; Entnahmedatum. Rabiesvirus C Rötelnvirus C G S Serologische Methode (IgM, signifikanter Titeranstieg, Serokon- version, IgG-Avidität, IgG-Persistenz bei Neugeborenen), Entnahmedatum, Material. V. cholerae C Verotoxin-pos. EHEC C G Entnahmedatum, Methode, Serotyp, Toxintyp.
Innerhalb einer Woche melden Brucella C Entnahmedatum, Species, Material, Resultat. Campylobacter C Entnahmedatum, Species. C. trachomatis C GA Nur von Genitaltrakt; Entnahmedatum, Material, Methode. Chikungunya-Virus C G S IgM; Entnahmedatum. Hepatitis-A-Virus S Anti-HAV-IgM; Entnahmedatum.
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Arzt- und Labormeldungen AS 2008
Methodea Kommentar und benötigte Zusatzangaben
Hepatitis-B-Virus A S HBsAg und/oder anti-HBc-IgM; Entnahmedatum. Hepatitis-C-Virus GA S Anti-HCV mit positivem Bestätigungs- test und/oder PCR und/oder Core- Antigen; Entnahmedatum, Methode. HIV C GA S Bestätigungslabors: Gemäss Test- konzept (Bulletin BAG 2006, Nr. 51: 1022–1034), Gruppe, Typ. Versand des Formulars zur Ergänzungsmeldung HIV/Aids an behandelnde Ärztinnen oder Ärzte. Screeninglabors: Für jeden HIV-Test mit reaktivem Resultat: Mitteilung von Adresse und Telefonnummer des Auf- traggebers an das Bestätigungslabor. Auf den 31. Januar des Folgejahres dem BAG melden: Anzahl aller während des Jahres durchgeführten Tests, davon Anzahl reaktiver Tests, davon Anzahl bestätigt positiver Tests. Statistik über diagnostische Tests (ohne Blutspende) und Tests im Rahmen der Blutspende getrennt aufführen. Influenzaviren (saisonale, C G A S Entnahmedatum, Material, Typ. nicht-pandemische Typen und Subtypen) Legionella C GA S Entnahmedatum, Material, serologische Methode, Antikörper-Titer, Species, PCR. Auf den 31. Januar des Folgejahres dem BAG melden: Anzahl aller während des Jahres durchgeführten Tests (nach Methode und Entnahmematerial), davon Anzahl positiver Tests. M. tuberculosis-Komplex C Nachweis säurefester Stäbchen im Sputum, Resistenzprüfung; Entnahme- datum, Material, Species. N. gonorrhoeae C G Entnahmedatum. Plasmodium Entnahmedatum, Species, Methode (mikroskopisch, Schnelltest).
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Arzt- und Labormeldungen AS 2008
Methodea Kommentar und benötigte Zusatzangaben
Prionen Entnahmedatum, Material, Histologie, Nachweis von PrPSc, 14-3-3 Proteine im Liquor bei Verdacht auf CJD. S. pneumoniae C G Nur von normalerweise sterilem Ort; Entnahmedatum, Material, Typ. Salmonella C Entnahmedatum, Material, Species, Typ. Shigella C Entnahmedatum, Species. T. pallidum G MS Entnahmedatum, Material, Antikörper- Titer, serologische Methode (VDRL/RPR, TPHA/TPPA, FTA-Abs); Ein positiver, unspezifischer VDRL/RPR-Test allein, oder mit negativem spezifischem Test [TPHA/TPPA, FTA-Abs] soll nicht gemeldet werden. Trichinella spiralis MS Entnahmedatum, Material. West-Nile-Virus (WNV) G S PCR; Gegebenenfalls: Unterscheidung WNV/Kunjiin, Angabe zur Abstammungslinie (I oder II) falls WNV. Zecken- S IgM, Titeranstieg > 4×, Serokonversion; enzephalitisvirus Entnahmedatum, Methode, Resultat. a C=Kultur/Isolat; G=Genom (DNA/RNA); A=Antigen; E=Elektronenmikroskopie; M=Mikroskopie, S=serologische Antikörpernachweise.
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Anhang 4 (Art. 4)
Ergänzungsmeldungen durch Ärztinnen und Ärzte (Stand Januar 2009)
Liste der Ergänzungsmeldungen, die Kantonsärztinnen oder Kantonsärzte bei Ärztinnen oder Ärzten einholen.a
Nach Arzt-Erstmeldung Nach Labormeldung
Innerhalb eines Tages melden – Anthrax – Bacillus anthracis – Botulismus – Clostridium botulinum, Clostridium botulinum-Toxin – Diphtherie – Corynebacterium diphtheriae – Epiglottitis – Haemophilus influenzae – Häufung von Beobachtungen oder – Häufung von Beobachtungen oder besonderes Ereignis (wenn besonderes Ereignis (wenn Abklärungsbedarf) Abklärungsbedarf) – Influenza A HxNy (neuer Subtyp) – Influenza A-Virus HxNy (neuer Subtyp) – Invasive Meningokokken-Erkrankung – Neisseria meningitidis – Masern – Masernvirus – Pest – Yersinia pestis – Pocken (Variola/Vaccinia) – Pockenviren (Variola/Vaccinia) – Poliomyelitis – Poliovirus – Rabies – Rabiesvirus – Rötelnvirus – SARS (Schweres Akutes – SARS-Coronavirus Respiratorisches Syndrom) – Tularämie – Francisella tularensis – Virale hämorrhagische – Hämorrhagische Fieber- Fieber/Gelbfieber viren/Gelbfiebervirus – Verotoxin-pos. EHEC – Vibrio cholerae
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Arzt- und Labormeldungen AS 2008
Nach Arzt-Erstmeldung Nach Labormeldung
Innerhalb einer Woche melden – HI-Virus/Aids (nach positivem HIV- Test und/oder erster Aids-definierender Krankheit nach Eurokriterien) – Todesfall bei Personen mit HIV- Infektion oder Aids – Creutzfeldt-Jakob-Krankheit – Prionen – Malaria – Plasmodium – Neurosyndrom mit Verdacht auf Tetanus – Tuberkulose – Mycobacterium tuberculosis-Komplex – Chikungunya-Virus – enterohämorrhagische Escherichia coli – Hepatitis-A-Virus – Hepatitis-B-Virus – Hepatitis-C-Virus – Legionella – Neisseria gonorrhoeae – Salmonella (para)typhi – Streptococcus pneumoniae – Treponema pallidum – West-Nile-Virus – Zeckenenzephalitisvirus a Im Fall von HIV schicken die Bestätigungslaboratorien das Ergänzungsformular an die auftraggebende Ärztin oder den auftraggebenden Arzt .
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