AS 2003 5205
Verordnung über Arzt- und Labormeldungen
Verordnung über Arzt- und Labormeldungen
Änderung vom 15. Dezember 2003
Das Eidgenössische Departement des Innern verordnet:
I Die Verordnung vom 13. Januar 19991 über Arzt- und Labormeldungen wird wie folgt geändert:
Titel Verordnung des EDI über Arzt- und Labormeldungen
II Die Anhänge 1–4 erhalten die neue Fassung gemäss Beilage.
III Diese Änderung tritt am 1. Januar 2004 in Kraft.
15. Dezember 2003 Eidgenössisches Departement des Innern: Pascal Couchepin
1 SR 818.141.11
2003-1558 5205
Arzt- und Labormeldungen AS 2003
Anhang 1 (Art. 1)
Personenidentifizierende Meldungen (Stand Januar 2004)
Liste der Meldungen, bei denen Ärztinnen oder Ärzte und Laboratorien immer per- sonenidentifizierende Angaben (mit Name und Vorname der betroffenen Person) machen müssen.
Arzt-Erstmeldung Labormeldung
– Anthrax – Bacillus anthracis – Creutzfeldt-Jakob-Krankheit – Prionen – Diphtherie – Corynebacterium diphtheriae – Epiglottitis – Haemophilus influenzae – Invasive Meningokokkenerkrankung – Neisseria meningitidis – Klinischer Verdacht auf – Botulismus – Clostridium botulinum – Poliomyelitis – Poliovirus – Tollwut – Rabiesvirus – Masern – Masernvirus – Pocken (Variola/Vaccinia) – Pockenviren (Variola/Vaccinia) – SARS (Schweres Akutes Respiratori- – SARS-Coronavirus sches Syndrom) – Tuberkulose – Mycobacterium tuberculosis- Komplex – Tularämie – Francisella tularensis – Virale hämorrhagische – Hämorrhagische Fieberviren Fieber/Gelbfieber – Hepatitis-A-Virus – Hepatitis-B-Virus – Hepatitis-C-Virus – Legionella – Salmonella
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Arzt- und Labormeldungen AS 2003
Anhang 2 (Art. 2)
Erstmeldungen durch Ärztinnen und Ärzte (Stand Januar 2004)
Liste der Beobachtungen, die Ärztinnen oder Ärzte von sich aus an die zuständigen Kantonsärztinnen oder Kantonsärzte melden müssen.
Was Meldekriterien und benötigte Zusatzangaben
Innerhalb eines Tages melden Anthrax Klinischer Verdacht: Symptome (Haut, respiratorisch, gastrointestinal), Hinweis auf Exposition. Botulismus Klinischer Verdacht. Diphtherie Antitoxingabe. Epiglottitis Trias: 1. Fieber, 2. Halsweh, 3. inspiratorischer Stridor (Pseudokrupp nicht melden). Häufung ≥ 2 unerwartete (wegen Saison, Person u.a.) oder bedrohliche Fälle vom gleichen Ort, auch wenn der Erreger nicht meldepflichtig ist. Pocken Klinischer Verdacht. (Variola/Vaccinia) Poliomyelitis Klinischer Verdacht. Rabies Klinischer Verdacht. SARS (Schweres Klinischer Verdacht; Symptome (Fieber, Atem- Akutes Respiratori- beschwerden). sches Syndrom) Tularämie Klinischer Verdacht. Verdacht auf invasive Meningismus oder Störung der Gerinnung (insbesondere Meningokokken- Hautblutungen) oder anderer Organsysteme erkrankung (z. B. Bewusstseinstrübung, Blutdruckabfall). Virale hämorrhagische Trias: 1. Aufenthalt in Endemiegebiet vor ≤ 3 Wochen oder Fieber/Gelbfieber bioterroristischer Verdacht, 2. Fieber ohne Malaria,
3. Petechien oder Hauteruptionen oder Zeichen eines
schweren Verlaufs. Diagnose und besuchte Länder angeben.
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Arzt- und Labormeldungen AS 2003
Was Meldekriterien und benötigte Zusatzangaben
Innerhalb einer Woche melden AIDS Pos. HIV-Test und erste AIDS-definierende Krankheit nach Eurokriterien, sowie jeden AIDS-Todesfall. Creutzfeldt-Jakob- Stationär-neurologisch abgeklärt Krankheit und nach Eurokriterien für sporadische CJD: 1. progressive Demenz, 2. EEG-Befund, 3. ≥ 2 von 4 klinischen Zeichen. Malaria Fieber und pos. Malariatest (mikroskopisch oder Schnelltest). Masern Trias: 1. Fieber, 2. makulopapulöses Exanthem, 3. Husten, Rhinitis oder Konjunktivitis. Röteln Laborbestätigte Infektion bei schwangerer Frau oder Neugeborenem. Tetanus Klinische Diagnose. Tuberkulose Beginn einer Behandlung mit ≥ 3 verschiedenen Antituberkulotika oder kultureller Nach- weis von Mykobakterien des M. tuberculosis-Komplexes (präventive Chemotherapie oder pos. Tuberkulinreaktion nicht melden).
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Arzt- und Labormeldungen AS 2003
Anhang 3 (Art. 3)
Labormeldungen (Stand Januar 2004)
Liste der Beobachtungen, die Laboratorien von sich aus den zuständigen Kantons- ärztinnen oder Kantonsärzten und dem BAG melden müssen.
Methodea Kommentar und benötigte Zusatzangaben
Innerhalb eines Tages melden B. anthracis C Entnahmedatum, Material, PCR. C. botulinum C Entnahmedatum, Material, Typ, Toxin-Nachweis. C. diphtheriae C Entnahmedatum, Material, Methode, Typ, Toxinnachweis. F. tularensis C G S Entnahmedatum, Material, serologische Methode, Resultat. Hämorrhagische C G S IgM oder Serokonversion, Erreger, Fieberviren Entnahmedatum. Häufungb Einzelheiten: was, wer, wieviel, seit wann. H. influenzae C Nur von normalerweise sterilem Ort; Entnahmedatum, Material, Typ. N. meningitidis C G Nur von normalerweise sterilem Ort; Entnahmedatum, Material, Serogruppe. Pockenviren G E Entnahmedatum, Material, Titeranstieg; (Variola/ Proben sind an das vom BAG bezeichnete Vaccinia) Referenzzentrum zu senden. Poliovirus C G S Titeranstieg > 4x, Serokonversion, Entnahmedatum. Rabiesvirus C SARS-Corona- C G S Entnahmedatum, Material; sowohl positive virus wie auch negative Laborresultate sind zu melden; Proben sind an eines der vom BAG bezeichneten Referenzzentren zu senden. V. cholerae C Y. pestis C
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Methodea Kommentar und benötigte Zusatzangaben
Innerhalb einer Woche melden Brucella C Entnahmedatum, Species, Material, Resultat. Campylobacter C Entnahmedatum, Species. C. trachomatis C G A Nur von Genitaltrakt. Entnahmedatum, Material, Methode. Hepatitis-A-Virus S Anti-HAV-IgM, Entnahmedatum. Hepatitis-B-Virus A S HBsAg und/oder anti-HBc-IgM, Entnahmedatum. Hepatitis-C-Virus G S anti-HCV und positiver Bestätigungstest. Entnahmedatum, Methode. HIV C G A S Gemäss Testkonzept (Bulletin BAG 1998, Nr. 18: 7–11 und 1999, Nr. 48: 890–892), Typ. Influenzavirus C A Entnahmedatum, Material, Typ. Plasmodium Entnahmedatum, Species, Methode (mikroskopisch, Schnelltest). Prionen Entnahmedatum, Material, Histologie, Nachweis von PrPSc, 14-3-3 Proteine im Liquor bei Verdacht auf CJD. Legionella C G A S Entnahmedatum, Material, serologische Methode, Antikörper-Titer, Species, PCR. L. monocytogenes C Entnahmedatum, Material. Masernvirus C G A S Entnahmedatum, serologische Methode, IgM, Titeranstieg > 4x, Serokonversion. M. tuberculosis- C Entnahmedatum, Material, Species, Nachweis Komplex säurefester Stäbchen im Sputum, Resistenz- prüfung. N. gonorrhoeae C G Entnahmedatum. Salmonella C Entnahmedatum, Material, Species, Typ. Shigella C Entnahmedatum, Species. S. pneumoniae C G Nur von normalerweise sterilem Ort; Ent- nahmedatum, Material, Typ.
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Methodea Kommentar und benötigte Zusatzangaben
Verotoxin-pos. C G Entnahmedatum, Methode, Serotyp, EHEC Toxintyp. Zecken- S Entnahmedatum, Methode, Resultat, IgM, enzephalitisvirus Titeranstieg > 4x, Serokonversion. a C=Kultur/Isolat; G=Genom (DNA/RNA); A=Antigen; E=Elektronenmikroskopie; S=Serologie. b > 2 unerwartete (wegen Saison, Person u.a.) oder bedrohliche Fälle vom gleichen Ort, auch wenn der Erreger nicht meldepflichtig ist.
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Anhang 4 (Art. 4)
Ergänzungsmeldungen durch Ärztinnen und Ärzte (Stand Januar 2004)
Liste der Ergänzungsmeldungen, die Kantonsärztinnen oder Kantonsärzte bei Ärz- tinnen oder Ärzten einholena.
Nach Arzt-Erstmeldung Nach Labormeldung
Innerhalb eines Tages – Anthrax – Bacillus anthracis – Diphtherie – Corynebacterium diphtheriae – Epiglottitis – Haemophilus influenzae – Häufung (wenn Abklärungsbedarf) – Häufung (wenn Abklärungsbedarf) – Invasive Meningokokkenerkrankung – Neisseria meningitidis – Klinischer Verdacht auf – Botulismus – Clostridium botulinum – Poliomyelitis – Poliovirus – Rabies – Rabiesvirus – Pocken (Variola/Vaccinia) – Pockenviren (Variola/Vaccinia) – SARS (Schweres Akutes Respiratori- – SARS-Coronavirus sches Syndrom) – Tularämie – Francisella tularensis – Virale hämorrhagische – Hämorrhagische Fieberviren Fieber/Gelbfieber – Vibrio cholerae – Yersinia pestis Innerhalb einer Woche – AIDS – HI-Virus – Creutzfeldt-Jakob-Krankheit – Prionen – Malaria – Plasmodium – Masern – Masernvirus – Neurosyndrom mit Verdacht auf Tetanus – Tuberkulose – Mycobacterium tuberculosis-Komplex
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Nach Arzt-Erstmeldung Nach Labormeldung
– Röteln – enterohämorrhagische Escherichia coli – Hepatitis-A-Virus – Hepatitis-B-Virus – Hepatitis-C-Virus – Legionella – Salmonella (para)typhi – Streptococcus pneumoniae – Zeckenenzephalitisvirus a Im Fall von HIV schicken die Bestätigungslaboratorien das Ergänzungsformular an den auftraggebenden Arzt oder die auftraggebende Ärztin.
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