2013

Abzüge 2013 auf einen Blick

Abzüge 2013 auf einen Blick

Die folgenden Abzüge werden durch die Steuerverwaltung berechnet bzw. automatisch

auf das zulässige Maximum gekürzt.

Kanton

Bund

Seite Ziffer Abzüge Einkommen Vermögen Einkommen

A

A

in CHF

Allgemeiner Abzug 5’200.–

Abzug für Verheiratete 5’200.–

in CHF in CHF

– –

18’000.– 2’600.–

18

1.1

Säule 3a

mit Pensionskasse (2. Säule) bis 6’739.–

ohne Pensionskasse (2. Säule) bis 33’696.–

– bis 6’739.–

– bis 33’696.–

19

1.2

Abzug für Alleinstehende mit

eigenem Haushalt 2’400.–

Zusätzlich je Kind 1’200.–

– –

– –

19

1.2

Zweiverdienerabzug 2 % des Gesamteinkommens,

max. 9’300.–

– 50 % des niedrigeren Einkommens,

mind. 8’100.–

max. 13’400.–

21

2.1

Kinderabzug je Kind 8’000.–

18’000.– 6’500.–

21

2.1

Kinderdrittbetreuungskostenabzug je Kind bis 3’100.–

– bis 10’100.–

22

2.1

Abzug für auswärtige Ausbildung je Kind bis 6’200.–

– –

32

4.2

Versicherungsabzug:

Verheiratete

mit Pensionskasse oder Säule 3a 4’800.–

ohne Pensionskasse oder Säule 3a bis 7’000.–

je Kind 700.–

je unterstützungsbedürftige Person –

Alleinstehende

mit Pensionskasse oder Säule 3a 2’400.–

ohne Pensionskasse oder Säule 3a bis 3’500.–

je Kind 700.–

je unterstützungsbedürftige Person –

– bis 3’500.–

– bis 5’250.–

– 700.–

– 700.–

– bis 1’700.–

– bis 2’550.–

– 700.–

– 700.–

33

4.4

Mitgliederbeiträge und Zuwendungen an politische Parteien bis 5’200.–

– bis 10’100.–

35

5.2

Unterstützungsabzug 4’600.–

– 6’500.–

36

5.3

Vergabungen mind. 100.–

max. 20 % des

Reineinkommens

– mind. 100.–

max. 20 % des

Reineinkommens

39

6.0

6.1

Berufskosten

Gesamtpauschale 20 %, max. 7’200.–

Fahrkosten:

– –

39

Fahrrad, Motorfahrrad und Motorrad

mit gelbem Kontrollschild 700.–

– 700.–

40

Auto: bis 20’000 km –.70 je km

über 20’000 km –.60 je km

über 30’000 km –.50 je km

Motorrad mit weissem Kontrollschild –.40 je km

– –.70 je km

– –.60 je km

– –.50 je km

– –.40 je km

40

6.2

Auswärtige Verpflegung:

pro Tag 15.–

pro Jahr 3’200.–

pro Tag (mit Verbilligung) 7.50

pro Jahr (mit Verbilligung) 1’600.–

– 15.–

– 3’200.–

– 7.50

– 1’600.–

40

6.3

Verpflegungskosten bei auswärtigem Wochenaufenthalt:

pro Tag 30.–

pro Jahr 6’400.–

pro Tag (mit Verbilligung) 22.50

pro Jahr (mit Verbilligung) 4’800.–

– 30.–

– 6’400.–

– 22.50

– 4’800.–

41

6.5

Übrige Berufskosten 3 %, mind. 2’000.–

max. 4’000.–

– 3 %, mind. 2’000.–

max. 4’000.–

42

6.6

A

Berufskosten Nebenerwerb 20 %, mind. 800.–

max. 2’400.–

Abzug für kleine bis mittlere Einkommen

Wenn das steuerbare Einkommen +10 % des steuerbaren Vermögens den folgenden Betrag nicht übersteigt

Abzug

Alleinstehende bis CHF 15’000.– 1’000.–

Verheiratete bis CHF 20’000.– 2’000.–

– 20 %, mind. 800.–

max. 2’400.–

A

– –

– –

= Diese Abzüge sind aus den

Formularen nicht ersichtlich und

werden bei der Veran­lagung

automatisch ­be­rücksichtigt.

Die vor­genommenen Ab­züge

Dieser Abzug wird um CHF 500.– für jedes Kind erhöht, für das der Kinderabzug zulässig ist.

Ist nur der hälftige Kinderabzug zulässig, reduziert sich der Zusatzabzug je Kind um die Hälfte.

werden aus der Veranla­gungsverfügung ersichtlich sein.

Dieser Abzug wird je CHF 2’000.– Mehreinkommen um CHF 150.– (Alleinstehende) bzw.

CHF 300.– (Verheiratete) reduziert.

17