2013
Abzüge 2013 auf einen Blick
Abzüge 2013 auf einen Blick
Die folgenden Abzüge werden durch die Steuerverwaltung berechnet bzw. automatisch | ||
auf das zulässige Maximum gekürzt. |
Kanton | Bund | |||
Seite Ziffer Abzüge Einkommen Vermögen Einkommen | ||||
A A | in CHF Allgemeiner Abzug 5’200.– Abzug für Verheiratete 5’200.– | in CHF in CHF – – 18’000.– 2’600.– | ||
18 | 1.1 | Säule 3a mit Pensionskasse (2. Säule) bis 6’739.– ohne Pensionskasse (2. Säule) bis 33’696.– | – bis 6’739.– – bis 33’696.– | |
19 | 1.2 | Abzug für Alleinstehende mit eigenem Haushalt 2’400.– Zusätzlich je Kind 1’200.– | – – – – | |
19 | 1.2 | Zweiverdienerabzug 2 % des Gesamteinkommens, max. 9’300.– | – 50 % des niedrigeren Einkommens, mind. 8’100.– max. 13’400.– | |
21 | 2.1 | Kinderabzug je Kind 8’000.– | 18’000.– 6’500.– | |
21 | 2.1 | Kinderdrittbetreuungskostenabzug je Kind bis 3’100.– | – bis 10’100.– | |
22 | 2.1 | Abzug für auswärtige Ausbildung je Kind bis 6’200.– | – – | |
32 | 4.2 | Versicherungsabzug: Verheiratete mit Pensionskasse oder Säule 3a 4’800.– ohne Pensionskasse oder Säule 3a bis 7’000.– je Kind 700.– je unterstützungsbedürftige Person – Alleinstehende mit Pensionskasse oder Säule 3a 2’400.– ohne Pensionskasse oder Säule 3a bis 3’500.– je Kind 700.– je unterstützungsbedürftige Person – | – bis 3’500.– – bis 5’250.– – 700.– – 700.– – bis 1’700.– – bis 2’550.– – 700.– – 700.– | |
33 | 4.4 | Mitgliederbeiträge und Zuwendungen an politische Parteien bis 5’200.– | – bis 10’100.– | |
35 | 5.2 | Unterstützungsabzug 4’600.– | – 6’500.– | |
36 | 5.3 | Vergabungen mind. 100.– max. 20 % des Reineinkommens | – mind. 100.– max. 20 % des Reineinkommens | |
39 | 6.0 6.1 | Berufskosten Gesamtpauschale 20 %, max. 7’200.– Fahrkosten: | – – | |
39 | Fahrrad, Motorfahrrad und Motorrad mit gelbem Kontrollschild 700.– | – 700.– | ||
40 | Auto: bis 20’000 km –.70 je km über 20’000 km –.60 je km über 30’000 km –.50 je km Motorrad mit weissem Kontrollschild –.40 je km | – –.70 je km – –.60 je km – –.50 je km – –.40 je km | ||
40 | 6.2 | Auswärtige Verpflegung: pro Tag 15.– pro Jahr 3’200.– pro Tag (mit Verbilligung) 7.50 pro Jahr (mit Verbilligung) 1’600.– | – 15.– – 3’200.– – 7.50 – 1’600.– | |
40 | 6.3 | Verpflegungskosten bei auswärtigem Wochenaufenthalt: pro Tag 30.– pro Jahr 6’400.– pro Tag (mit Verbilligung) 22.50 pro Jahr (mit Verbilligung) 4’800.– | – 30.– – 6’400.– – 22.50 – 4’800.– | |
41 | 6.5 | Übrige Berufskosten 3 %, mind. 2’000.– max. 4’000.– | – 3 %, mind. 2’000.– max. 4’000.– | |
42 | 6.6 A | Berufskosten Nebenerwerb 20 %, mind. 800.– max. 2’400.– Abzug für kleine bis mittlere Einkommen Wenn das steuerbare Einkommen +10 % des steuerbaren Vermögens den folgenden Betrag nicht übersteigt Abzug Alleinstehende bis CHF 15’000.– 1’000.– Verheiratete bis CHF 20’000.– 2’000.– | – 20 %, mind. 800.– max. 2’400.– A – – – – | = Diese Abzüge sind aus den Formularen nicht ersichtlich und werden bei der Veranlagung automatisch berücksichtigt. Die vorgenommenen Abzüge |
Dieser Abzug wird um CHF 500.– für jedes Kind erhöht, für das der Kinderabzug zulässig ist. Ist nur der hälftige Kinderabzug zulässig, reduziert sich der Zusatzabzug je Kind um die Hälfte. | werden aus der Veranlagungsverfügung ersichtlich sein. | |||
Dieser Abzug wird je CHF 2’000.– Mehreinkommen um CHF 150.– (Alleinstehende) bzw. CHF 300.– (Verheiratete) reduziert. | ||||
17