2025

Abzüge 2025 auf einen Blick

Die folgenden Abzüge können Sie geltend machen. Die Abzüge werden bei Ihrer Steuerberechnung

berücksichtigt, wenn Sie die Voraussetzungen dafür erfüllen. In Ihrer Veranlagungsverfügung wird

ersichtlich sein, in welchem Umfang die Abzüge gewährt wurden.

Veränderungen zum letzten Steuerjahr sind farbig hinterlegt.

Kanton

Bund

Ziffer 1

Abzüge

Allgemeiner Abzug2

Abzug für Verheiratete2

Einkommen Vermögen

in CHF in CHF

5’300.– –

5’300.– 18’000.–

Einkommen

in CHF

–

2’800.–

1.1

Säule 3a

mit Pensionskasse (2. Säule)

ohne Pensionskasse (2. Säule)

bis 7’258.– –

bis 36’288.– –

bis 7’258.–

bis 36’288.–

1.2

Abzug für Alleinstehende mit eigenem Haushalt

Zusätzlich je Kind

2’400.– –

1’300.– –

–

–

2.1

Zweiverdienerabzug2

2 % des –

Gesamteinkommens,

max. 9’500.–

50 % des

niedrigeren

Einkommens,

mind. 8’600.–

max. 14’100.–

2.1

Kinderabzug je Kind

8’300.– 18’000.–

6’800.–

2.1

Abzug der Kosten für Kinderdrittbetreuung je Kind

bis 16’000.– –

bis 25’800.–

2.1

Abzug für auswärtige Ausbildung je Kind

bis 6’400.– –

–

4.2

Versicherungsabzug:

Verheiratete

mit Pensionskasse oder Säule 3a

ohne Pensionskasse oder Säule 3a

je Kind

je unterstützungsbedürftige Person

Alleinstehende

mit Pensionskasse oder Säule 3a

ohne Pensionskasse oder Säule 3a

je Kind

je unterstützungsbedürftige Person

4’900.– –

bis 7’200.– –

700.– –

– –

2’450.– –

bis 3’600.– –

700.– –

– –

bis 3’700.–

bis 5’550.–

700.–

700.–

bis 1’800.–

bis 2’700.–

700.–

700.–

4.4

Mitgliederbeiträge und Zuwendungen an politische Parteien

bis 5’300.– –

bis 10’600.–

5.2

Unterstützungsabzug

4’800.– –

6’800.–

5.3

Vergabungen

mind. 100.– –

max. 20 % des

mind. 100.–

max. 20 % des

Reineinkommens Reineinkommens

5.4

Selbst getragene Krankheits- und Unfallkosten

sofern 5 % des

sofern 5 % des

Reineinkommens Reineinkommens

übersteigend

übersteigend

6.1

Fahrkosten

Fahrrad, E-Bike, Motorfahrrad und Motorrad

mit gelbem Kontrollschild

Auto

Motorrad mit weissem Kontrollschild

max. 7’000.– –

700.– –

–.70 je km –

–.40 je km –

max. 3’300.–

700.–

–.70 je km

–.40 je km

6.2

Auswärtige Verpflegung:

pro Tag

pro Jahr

pro Tag (mit Verbilligung)

pro Jahr (mit Verbilligung)

15.– –

3’200.– –

7.50 –

1’600.– –

15.–

3’200.–

7.50

1’600.–

6.3

Verpflegungskosten bei auswärtigem Wochenaufenthalt:

pro Tag

pro Jahr

pro Tag (mit Verbilligung)

pro Jahr (mit Verbilligung)

30.– –

6’400.– –

22.50 –

4’800.– –

30.–

6’400.–

22.50

4’800.–

6.4

Übrige Berufskosten

3 %, des –

Nettolohns,

mind. 2’000.–

max. 4’000.–

3 %, des

Nettolohns,

mind. 2’000.–

max. 4’000.–

6.5

Berufskosten Nebenerwerb

20 %, des –

Nettolohns,

mind.    800.–

max. 2’400.–

20 %, des

Nettolohns,

mind.    800.–

max. 2’400.–

6.6

Berufsorientierte Aus- und Weiterbildungskosten

Abzug für kleine bis mittlere Einkommen2

Alleinstehende mit anrechenbarem Einkommen

bis CHF 16’700.–

Verheiratete mit anrechenbarem Einkommen

bis CHF 22’300.–

Ergänzende Hinweise:

max. 12’500.– –

Abzug

1’100.– –

2’200.– –

max. 13’000.–

–

–

  • Pro Kind erhöht sich der Abzug um CHF 600.–

Impressum

  • Bei anrechenbarem Einkommen über CHF 16’700.– (Alleinstehende) bzw. CHF 22’300.– (Verheiratete), reduziert

Steuerverwaltung des Kantons Bern

sich der Abzug pro CHF 2’000.– Mehreinkommen um CHF 150.– (Alleinstehende) bzw. CHF 300.– (Verheiratete).

Brünnenstrasse 66, Postfach

3001 Bern

1

Unter diesen Ziffern werden die Abzüge in Ihrer Veranlagungsverfügung ausgewiesen.

www.taxme.ch 2

Der Abzug wird automatisch gewährt.