2016

Abzüge 2016 auf einen Blick

Die folgenden Abzüge werden durch die Steuerverwaltung berechnet bzw. auf das zulässige Maximum gekürzt.

Kanton

Bund

Ziffer Abzüge

Einkommen Vermögen

Einkommen

in CHF in CHF

in CHF

A

Allgemeiner Abzug

5 200.–

–

–

A

Abzug für Verheiratete

5 200.–

18 000.–

2 600.–

1.1

Säule 3a

mit Pensionskasse (2. Säule)

ohne Pensionskasse (2. Säule)

bis 6 768.–

bis 33 840.–

–

–

bis 6 768.–

bis 33 840.–

1.2

Abzug für Alleinstehende mit eigenem Haushalt

Zusätzlich je Kind

2 400.–

1 200.–

–

–

–

–

1.2

Zweiverdienerabzug

2 % des Gesamteinkommens,

max. 9 300.–

–

50 % des niedrigeren

Einkommens,

mind. 8 100.–

max. 13 400.–

2.1

Kinderabzug je Kind

8 000.–

18 000.–

6 500.–

2.1

Abzug der Kosten für Kinderdrittbetreuung je Kind

bis 8 000.–

–

bis 10 100.–

2.1

Abzug für auswärtige Ausbildung je Kind*

bis 6 200.–

–

–

4.2

Versicherungsabzug:

Verheiratete

mit Pensionskasse oder Säule 3a

ohne Pensionskasse oder Säule 3a

je Kind*

je unterstützungsbedürftige Person

Alleinstehende

mit Pensionskasse oder Säule 3a

ohne Pensionskasse oder Säule 3a

je Kind*

je unterstützungsbedürftige Person

4 800.–

bis 7 000.–

700.–

–

2 400.–

bis 3 500.–

700.–

–

–

–

–

–

–

–

–

–

bis 3 500.–

bis 5 250.–

700.–

700.–

bis 1 700.–

bis 2 550.–

700.–

700.–

4.4

Mitgliederbeiträge und Zuwendungen an politische Parteien

bis 5 200.–

–

bis 10 100.–

5.2

Unterstützungsabzug

4 600.–

–

6 500.–

5.3

Vergabungen

mind. 100.–

max. 20 % des

Rein­einkommens

–

mind. 100.–

max. 20 % des

Rein­einkommens

5.4

Selbst getragene Krankheits- und Unfallkosten

soweit 5 % des

Reineinkommens

übersteigend

–

soweit 5 % des

Reineinkommens

übersteigend

6.1

Fahrkosten

Fahrrad, E-Bike, Motorfahrrad und Motorrad

mit gelbem Kontrollschild

Auto

Motorrad mit weissem Kontrollschild

max. 6 700.–

700.–

–.70 je km

–.40 je km

–

–

–

–

max. 3 000.–

700.–

–.70 je km

–.40 je km

6.2

Auswärtige Verpflegung:

pro Tag

pro Jahr

pro Tag (mit Verbilligung)

pro Jahr (mit Verbilligung)

15.–

3 200.–

7.50

1 600.–

–

–

–

–

15.–

3 200.–

7.50

1 600.–

6.3

Verpflegungskosten bei auswärtigem Wochenaufenthalt:

pro Tag

pro Jahr

pro Tag (mit Verbilligung)

pro Jahr (mit Verbilligung)

30.–

6 400.–

22.50

4 800.–

–

–

–

–

30.–

6 400.–

22.50

4 800.–

6.4

Übrige Berufskosten

3 %, mind. 2 000.–

max. 4 000.–

–

3 %, mind. 2 000.–

max. 4 000.–

6.5

Berufskosten Nebenerwerb

20 %, mind. 800.–

max. 2 400.–

–

20 %, mind. 800.–

max. 2 400.–

6.6

Berufsorientierte Aus- und Weiterbildungskosten

max. 12 000.–

–

max. 12 000.–

A

Abzug für kleine bis mittlere Einkommen

Alleinstehende mit anrechenbarem Einkommen** bis CHF 15 000.–

Verheiratete mit anrechenbarem Einkommen** bis CHF 20 000.–

Ergänzende Hinweise:

––Pro Kind* erhöht sich der Abzug um CHF 500

Abzug

1 000.–

2 000.–

–

–

–

–

––Bei anrechenbarem Einkommen** über CHF 15 000 (Alleinstehende) bzw. CHF 20 000 (Verheiratete), reduziert sich

der Abzug pro CHF 2 000 Mehreinkommen um CHF 150 (Alleinstehende)

bzw. CHF 300 (Verheiratete).

A Diese Abzüge sind aus den Formularen nicht ersichtlich und werden bei der Veranlagung automatisch berücksichtigt.

Die vorgenommenen Abzüge werden aus der Veranlagungsverfügung ersichtlich sein.

* Kind, für welches der Kinderabzug zulässig ist. Kann nur der halbe Kinderabzug geltend gemacht werden oder

haben beide Eltern Anspruch auf einen Kinderabzug bzw. Unterstützungsabzug, können beide Eltern den halben Abzug

vornehmen.

** Steuerbares Einkommen plus 10 % des steuerbaren Vermögens.

Impressum

Herausgeberin: Steuerverwaltung des Kantons Bern, Postfach, 3001

Bern, Telefon +41 31 633 60 01 (Mo – Fr

8–12h / 13 –17h)

Redaktion: Yvonne v. Kauffungen, Leiterin Kommunikation

> www.be.ch/steuern, www.taxme.ch